Möhnetalsperre

Diskutiere Möhnetalsperre im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Möhnetalsperre, ca. 40m hoch und 650m breit ;) Im Jahr 1913 fertig gebaut und 1943 durch einen britischen Bombenangriff stark beschädigt wobei...
  • Möhnetalsperre Beitrag #1
Janni
Janni
Die Möhnetalsperre, ca. 40m hoch und 650m breit ;)
Im Jahr 1913 fertig gebaut und 1943 durch einen britischen Bombenangriff stark beschädigt wobei ca. 1600 Menschen
ums Leben kamen, die Folgen der dadurch entstehenden Flutwelle waren sogar bis nach Essen-Steele (100km entfernt)
zu spüren :(

...viele Jahre später am 04.06.2015 kam dann Janni und machte ein paar Bilder von der Talsperre :D

#01 - Ohne Grünzeugs im Vordergrund :p
01.jpg

#02 - Mit Grünzeugs im Vordergrund :D
02.jpg

#03 - Die Staumauer mit Polfilter
03.jpg

#04 - Die Staumauer mit langer Brennweite und ohne Polfilter
04.jpg

#05 - Der Weg zur Staumauer herauf
05.jpg

#06 - Oben angekommen sieht man rechts das "Oberwasser" :D
06.jpg

....geht weiter !

• Möhnetalsperre Beitrag #2
#07 - Kleine Spielerei mit dem Tilt & Shift-Objektiv :p
07.jpg

#08 - Blick ins Tal an der Staumauer entlang
08.jpg

#09 - Mit etwas buntem Grünzeugs :p
09.jpg

#10 - Auf der anderen Seite wieder unten angekommen
10.jpg

#11 - Dieser besch...."Schlösser-WAHN" hat auch hier zugeschlagen :(
11.jpg

#12 - Ein letzter Blick zurück bevor es zum Auto geht....
12.jpg

Gruss
JAN

• Möhnetalsperre Beitrag #3
Hallo Jan
das ist ne klasse Bilderserie die du hier zeigst. Da Bild ohne Grünzeugs spricht mich mehr an.
Aaaaber Bild 9 ist mein Favorit.
Vg Frank

• Möhnetalsperre Beitrag #4
Vielen Dank für Deine Meinung, Frank :)

...dachte schon ich hätte die Serie in den Makrobereich gestellt :D :D :D

Gruss
JAN

• Möhnetalsperre Beitrag #5
Rursee

Am Donnerstag waren wir am Rursee. Es ist ein schöner Wanderweg von Rurberg zur Urttalsperre. Ca 7km. Danach sind wir wieder mit dem Schiff zurück.
Bild 1 Wanderweg
DSC_4933_stitch.jpg
2 Obersee
DSC_5056_stitch.jpg
3 Urttalsperre
DSC_5034_stitch.jpg
4 Blick zum Schiffchen
DSC_4964.jpg
5 Eidechse oder so
DSC_5068.jpg
Die Panos sind alle Freihand mit einem 18-105 mm . Wollte nicht soviel mitschleppen.
Ich hab mal en Polyfilter drauf geschraubt.
Ich hab da mal ne Frage. Warum werden bei mir die Bilder etwas schwammig und unscharf , wenn ich sie verkleinere.:mad:: Bei euch sehen sie alle viel schärfer aus.:eek:
Vg Frank

• Möhnetalsperre Beitrag #6
@Frank
Diese "Urttalsperre" (vermutlich die Rurtalsperre) sieht fast genauso aus wie die Möhnetalsperre :p

Warum Deine Bilder so schwammig werden ?
Bei dem letzten Bild könnte es an der Grösse liegen, denn 2500 Pixel Breite auf unter 500kB
komprimiert kann schon mal verlustbehaftet sein ;)

P.S.: Hättest Deine Ausflugsbilder ruhig in einem eigenen Fred einstellen können, dann würden
vermutlich auch einige andere Mitglieder es sehen und vielleicht auch kommentieren ;)

@all
Auch wenn nicht allzuviel Interesse an dieser Serie besteht und vermutlich jeder schon mal
dort war : Hier mal noch 2 Bonusbilder zur oberen Serie :D

#13 - Gemauerter Rahmen
13.jpg

#14 - Eingeschränkte Aussicht dank des Schlösserwahns :mad:
14.jpg

Gruss
JAN

• Möhnetalsperre Beitrag #7
Kann man nicht viel besser machen. Wunderbare Ansichten dieses Bauwerkes, das mir tatsächlich unbekannt war.

• Möhnetalsperre Beitrag #8
Hallo Jan
Das ist wieder typisch Frank.
Ich wollte auch einen eigenen Fred aufmachen.
Sorry noch mal. Weiß nicht was ich gemacht habe.
Vg Frank

• Möhnetalsperre Beitrag #9
Hallo Jan,

tolle Aufnahmen zwischen "Architektur" und "Landschaft".:daumen::klatschen::klatschen: Sagenhaftes Licht, das ich die Tage an der Mosel auch gerne gehabt hätte. Insbesondere der wunderschöne Bilderbuchblauhimmel muss ja gefallen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Möhnetalsperre Beitrag #10
Hallo Jan,
Klasse, krieg ich die Möhnetalsperre nochmal zu sehen.
War vor 49 Jahren da im Zeltlager bei Körbeke Süd neben der Jugendherberge.
Sehr schöne Serie die du da zeigst! Da werden erinnerungen wach!:klatschen: :daumen: :klatschen:

• Möhnetalsperre Beitrag #11
Hallo Jan,
Klasse, krieg ich die Möhnetalsperre nochmal zu sehen.
War vor 49 Jahren da im Zeltlager bei Körbeke Süd neben der Jugendherberge.
Sehr schöne Serie die du da zeigst! Da werden erinnerungen wach!:klatschen: :daumen: :klatschen:

Vor 49 Jahren gab's mich auch schon ... ich war gerade "unterwegs":D:D:D

• Möhnetalsperre Beitrag #12
Mir gefällt die Serie auch sehr gut, die Teilansichten, Draufsichten usw. Das 1. zeigt schön die beeindruckende Größe des Bauwerks. :daumen:

• Möhnetalsperre Beitrag #13
Vielen Dank :)

Wettertechnisch hätte ich mir schon lieber ein paar Schäfchenwolken gewünscht, dann gäbs auch
mal den bekannten Schlierenhimmel (hatte meine Graufiltersammlung dabei)...aber man kann eben
nicht alles haben :p

Gruss
JAN

• Möhnetalsperre Beitrag #14
Tolle Aufnahmen und eine schöne Landschaft.

Ein paar kriegshistorische Anmerkungen:

Die Möhnetalsperre war nicht die einzige, die 1943 durch die sinnlosen Talsperrenangriffe der RAF zerstört wurde.
Der Aufwand auf Seiten Englands war monströs und im Ergebnis (hinsichtlich der erhofften strategischen Auswirkungen) ein völliger Reinfall. Die einzige Auswirkung der Zerstörung waren tausende ziviler Opfer.

Zum Technischen Teil der Angriffe: Bereits 1941 versuchte die RAF die Talsperren in Reichweite der Bomberflugplätze zu zerstören, um durch die Ausfälle in der Stromversorgung die deutsche Kriegswirtschaft zu schädigen. Diese Angriffe schlugen allerdings fehl, weil die RAF nicht über die Möglichkeit punktgenauer Bombenwürfe verfügte und Netzsperren in den Stauseen den Einsatz von Torpedos verhinderten.
So wurde ein neuartiger spezieller Typ einer Großbombe entwickelt, der durch einen ebenfalls neu entwickelten Abwurfmechanismus die tonnenförmige Bombe in Rotation versetzte. Beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche hatte das die selbe Wirkung, wie wenn man einen flachen Stein mit Rotation über das Wasser hüpfen läßt.
Dadurch wurden die Schutznetze von der Bombe übersprungen, die schließlich die Staumauer traf und zerstörte.

Wie gesagt: Die erhoffte strategische Wirkung blieb in allen Fällen aus - nur die Opfer und die Schäden, die blieben...

lg Uwe

PS: Für mehr Infos

Zuletzt bearbeitet:
  • Möhnetalsperre Beitrag #15
Da ist eine Macke im Link, deswegen klicken...

Thema:

Möhnetalsperre

Zurück
Oben Unten