Mitzieher

Diskutiere Mitzieher im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen? Es mag banal klingen, aber seit 35 Jahren habe ich noch nie Mitzieher bei langsamen Verschlusszeiten...
  • Mitzieher Beitrag #1
Raphael
Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen? Es mag banal klingen, aber seit 35 Jahren habe ich noch nie Mitzieher bei langsamen Verschlusszeiten auf den Punkt hinbekommen. :(

Wie macht ihr das? Bilder und Erklärungen, alles erwünscht. Hier Beispiele, was ich meine:

Bild 1.jpg

Bild 2.JPG

Bild 3.jpg

Die Fahrzeuge sind nicht da, wo ich sie gerne hätte. Es sind auch nicht die Fahrzeuge, die ich eigentlich fotografieren wollte. Zufallstreffer, zudem Seriengeballer mit 7 Bildern / Sekunde.

Der Hintergrund für mich ist das diesjährige Oldtimer - Memorial am Oberjoch. Ich soll da vielleicht für einen Bekannten.... :eek:
Nach meiner Funktionsweise habe ich nach einer Stunde keinen Speicher mehr frei, und dessen Fahrzeug wohl nicht drauf.

Wichtig: es geht weder um " eingefrorene " Bilder noch um per EBV künstlich erzeugte Geschwindigkeit! Echte Bilder, nachbearbeitet egal.

Wie gesagt, immer her mit Erklärungen und Bildern. Noch habe ich knapp vier Wochen Zeit zum üben. :eek:

Anzeige

Re: Mitzieher
  • Mitzieher Beitrag #3
Kannst ja mal reingucken, ob Du damit was anfangen kannst.

Anhang anzeigen 33395

Wollte, konnte jedoch nicht !

Bei meinem FoxitReader kommt folgende Meldung in der Art: "not a PdF or corrupted. format error"

... wenn bei Anderen auch so ein Hinweis kommt, ist etwas an der Datei nicht in Ordnung - ansonsten etwas an meinem (neuesten) FoxitReader.

• Mitzieher Beitrag #4
Bei mir gehts....
Ich denke Mitziehen ist nur etwas Übung, setz dich doch an eine Straße und mach ein paar Probeaufnahmen, wenn die Belichtungszeit stimmt, ist der Rest ein Kinderspiel,
bei der Serienaufnahme klappt es ja auch. Und bei Einzelaufnahmen mußt du ebend drücken sobald das Auto im Sucher ist, und da sollte es den Moment auch bleiben, durch Mitziehen ebend, finde es zumindestens relativ einfach. Es wird zwar nicht jedes Bild passen, aber nach etwas Übung zumindestens viele.....

• Mitzieher Beitrag #5
Ich weiß ja nicht, in wieweit Du die Bilder schon beschnitten hast.
Wenn nicht, scheint mir die 50mm Brennweite etwas hoch,
kaum Spielraum mehr.
Ich würde noch weniger Brennweite wählen,schneiden kann man immer noch.

Also ich habe bis heute keine schönen Mitzieher geschafft.

• Mitzieher Beitrag #6
Wollte, konnte jedoch nicht !

Bei meinem FoxitReader kommt folgende Meldung in der Art: "not a PdF or corrupted. format error"

... wenn bei Anderen auch so ein Hinweis kommt, ist etwas an der Datei nicht in Ordnung - ansonsten etwas an meinem (neuesten) FoxitReader.

Dann leg es Dir mal auf die Platte und versuch es mit einem "richtigen"
Programm. Das ist jetzt nix gegen den Fux, aber der Wildwux an
Pugggginnnns macht es dem ollen Adobe Format auch nicht einfacher......

• Mitzieher Beitrag #7
Ich habe Mitzieher nur von MX-Strecken,aber vll helfen Dir ja die EXIF Datein weiter!

MX-Grevenbroich (3).jpg

MX-Grevenbroich (10).jpg

MX-Grevenbroich (11).jpg

• Mitzieher Beitrag #8
Bei mir gehts....
Ich denke Mitziehen ist nur etwas Übung, setz dich doch an eine Straße und mach ein paar Probeaufnahmen, wenn die Belichtungszeit stimmt, ist der Rest ein Kinderspiel

Aha, so habe ich`s ja gemacht. Kinderspiel ist das sicher keines. Ich treffe nicht das, auf was es ankommt.

@ Thomas RS: hilft mir nicht wirklich weiter, das mache ich ja schon. Trotzdem alles eher Zufall, und ein herzliches Dankeschön für den Link. :)

@ Ulli ( Saturn ): Die Bilder sind schon beschnitten und bearbeitet. Zuerst mit 29 mm versucht, grausam. Das 50er brachte noch die besten Ergebnisse. Hängt aber wohl vom Abstand zum Fahrzeug ab.

@ Mayk: Danke, aber das sind nicht die Mitzieher, die ich meine. Ist nicht eingefroren, aber auch nicht wirklich mitgezogen. ;) PS: Klasse Bilder!

Noch einmal ein Beispiel:

DSC09568.JPG

Gibt`s hier denn niemanden, der das schon öfter gemacht hat und mir helfen kann? :eek:

• Mitzieher Beitrag #9
Du hast die BIlder mit 50mm und 1/125tel geschossen?
Denke für effektvolle Mitzieher ist die Verschlüßzeit gemessen an der Brennweite noch zu kurz.
Ich habe auch noch nicht oft Mitzieher gemacht, aber richtig Dynamik kommt erst rein wenn man möglichst lange Verschlußzeiten wählt.
Jedenfalls geht es mir so.

• Mitzieher Beitrag #10
DSC_8710.jpg

DSC_8753.jpg

DSC_8590.jpg

DSC_8782.jpg

DSC_8772.jpg

Die Brennweiten in den Exifs stimmen nicht, da war noch Konverter zwischen geschraubt den die Cam nicht erkannt hat.

• Mitzieher Beitrag #11
Die Brennweiten in den Exifs stimmen nicht, da war noch Konverter zwischen geschraubt den die Cam nicht erkannt hat.

Hallo Bastian,

das hilft mir weiter. Was für ein Konverter, Brennweite und Verschlusszeit. Hast Du Serienaufnahmen gemacht oder Einzelbilder. Deine Bilder sehen jedenfalls sehr gut aus. :klatschen:

• Mitzieher Beitrag #12
Ich hatte einen Kenko 2 fach Konverter im Einsatz.
Alles im Serienbildmodus, da doch recht viele Bilder doch verwackelt sind.
Zudem waren die Jungs recht flott unterwegs.
Autofocus war auf kontiunierlich gestellt.
Ich habe vor Ort lange versucht um die minimale Verschlußeit auszutesten bei der ich noch scharfe Bilder bekomme (war zum Glück ein 4 Stunden Rennen)

• Mitzieher Beitrag #13
Ich habe vor Ort lange versucht um die minimale Verschlußeit auszutesten bei der ich noch scharfe Bilder bekomme

Lässt sich hier etwas ableiten? Brennweite x2, etwas drauf, das wäre dann die Verschlusszeit? Blende nach Lichtverhältnissen?

Klingt für mein Vorhaben ( Verpflichtung ) nicht wirklich sicher. Versuchen muß ich`s wohl selber. Danke dir auf jeden Fall, hat geholfen!

PS: Joshua hat wohl sein Lächeln gefunden ( Usertreffen Garzweiler ). Freut mich sehr. :)

• Mitzieher Beitrag #14
Ich würdee s vor dem Verpflichtenden Termin nochmals probieren.
Einfach mal an die Autobahn stellen.
Ich beginne eigentlich immer mit halber Verschlußzeit im Bezug auf die Brennweite mit ersten Testaufnahmen.
Heißt z.b. 100mm mit 1/50tel, bei 50mm 1/25tel. usw
Bekomme ich nichts scharfes zustande mache ich die Blende weiter auf um kürzere Verschlußzeiten zu bekommen.
Ist es auf Anhieb scharf Blende weiter schließen für noch mehr Dynamik.
So habe ich bisher immer brauchbares zustande bekommen.
Eine wirklich feste Regel habe ich bisher nicht ableiten können, da die Motivgeschwindigkeit unter anderem ja immer anders ist und durchaus eine tragende Rolle spielt.

• Mitzieher Beitrag #15
ich bin zwar auch kein besonderer "mitzieher-fotograf" aber wenn ich welche mach, dann wähl ich immer blendenautomatik und stell die verschluss zeit nach einer simplen formel ein: eins durch die motivgeschwindigkeit. also bei 50 km/h --> 1/50 sek
jedenfalls war das bis jetzt immer ein ganz guter richtwert, man kann ja dann immernoch "spielen"
grüße, marius

• Mitzieher Beitrag #16
Hallo Ralph,

also im Großen und Ganzen kriegst Du solche Aufnahmen doch ganz gut hin.
Ein Tipp fällt mir dazu noch ein ....

Einer oder mehrere Graufilter können dann Sinn machen, wenn man zusätzlich zur "Mitzieher" Unschärfe auch noch durch Offenblende auf geringe Schärfentiefe aus ist. Bei Sonnenlicht kann das sonst auch bei ISO 50 dann schon zu viel zu kurzen Verschlusszeiten führen.

Grüße

Klaus

• Mitzieher Beitrag #17
Bei Sonnenlicht kann das sonst auch bei ISO 50 dann schon zu viel zu kurzen Verschlusszeiten führen.

Meine a450 fängt erst bei ISO 200 an, das macht`s wohl noch schwieriger.

@ marius: hab`ich schon versucht, besseres Ergebnis allerdings mit Kehrwert der Verschlußzeit x2, also z. B. 50 mm x2 = 1/100, etwas drauf = 1/125 sec.

Keine weiteren Vorschläge, wo es auf den Punkt geklappt hat? Scheint also nicht so einfach zu sein! :eek:

Ich werd`wohl schon mal Akkus und Speicherkarten kaufen. Kostet heute ja auch nicht mehr die Welt. Die Angst vor der Masse an Bildern nimmt mir das allerdings nicht. :eek:

• Mitzieher Beitrag #18
Dann leg es Dir mal auf die Platte und versuch es mit einem "richtigen" Programm. Das ist jetzt nix gegen den Fux, aber der Wildwux an Pugggginnnns macht es dem ollen Adobe Format auch nicht einfacher......

Danke für den Hinweis, dass es mit anderen Readern klappt - habe es nun mit dem FoxitReader 4.0.0.0.619 geöffnet. Den Acrobat finde ich auf keiner meiner Festplatten - muß ihn vor Jahren bereits von meinen Platten verbannt haben.

Nochmals Danke !

• Mitzieher Beitrag #19
Moin Raphael.....
ich habs durch Zufall gefunden... besteht die Möglichkeit auch noch Infos zu bekommen....

• Mitzieher Beitrag #20
Danke für den Link, Reinhold. Bin da aber nicht registriert, und möchte auch nicht. Kann also nix sehen. :(

Thema:

Mitzieher

Zurück
Oben Unten