Für mich sind liefern auch die SD14 und 15 noch sehr außergewöhnliche Bilder, wobei ich Dir rechtgeben muß, daß die SD9 da doch noch mehr aus dem Rahmen fällt. Ich muß mich bei der Bildbearbeitung immer zügeln, um nicht übers Ziel hinauszuschießen. Die Farben haben eben Potenzial wie bei keiner anderen Kamera. Aber Du hast schon recht, die SD15 ist fast schon eine normale Kamera.
Die Nikon D300 ist aber auch eine Kamera mit Flair. Ich betreibe sie in der Regel mit einem Batteriegriff und dem Tokina 16,5-135mm. Diese Kombi stellt gewichtsmäßig sogar die SD9 in den Schatten. Aber, wie Du schon sagst, das ganze liegt ganz phantastisch in der Hand. Und die 300 liefert immer noch ganz vorzügliche Bilder...
Was soll ich Dir zu den Sony´s sagen. Was die Ausstattung betrifft, ist sie so ziemlich genau das Gegenteil von der SD9. Als ich die SLT-A77 zum ersten mal in der Hand hatte war mir klar, daß diese Kamera alles das bietet, was ich mir immer ausrüstungsmäßig von einer Kamera erträumt hatte. Hier ist vor allem der teiltransparente und feststehende Spiegel zu nennen. Dadurch ergeben sich geradezu revolutionäre Möglichkeiten. Die Ergebnisse aller Einstellungen, die Du an der Kamera vornimmst kannst Du sofort im Sucher oder Display überprüfen. Egal ob Weißabgleich, spezielle Effekte oder einfach nur die eingestellte Belichtungskorrektur kannst Du im Ergebnis sofort im Sucher oder Display überprüfen. Und der elektronische Sucher zeigt bei Dunkelheit immer noch etwas, wo beim herkömmlicher Sucher nur noch tiefe Nacht herrscht.
Und im Serienbildmodus, selbst bei vollen 24 Megapixeln und Raw zieht die Kamera unglaubliche 12 Bilder pro Sekunde. Dazu ist die Kamera natürlich High Iso fähig und liefert dazu noch, völlig ohne Aufwand, perfekte HDR Bilder.
Und das ist nur ein Teil der Möglichkeiten des teils. Von der Bildwaage, die die Neigung der Kamera im Sucher anzeigt, oder des integrierten GPS, der Panoramaaufnahmefunktion und und und .... will ich garnicht beginnen.
Und die SLT A58 ist eine etwas abgespeckte 77 zum absoluten Kampfpreis. Und zum Sonybajonett sind die alten und zum Teil ganz hervorragenden Minoltaobjektive kompatibel.
Zusammenfassend kann man sagen, ein absolutes High-Tech Teil, was die grenzen des Machbaren zur Zeit in der Fototechnik aufzeigt.
Grüße
Dieter