Mit der alten Zicke im Garten.......

Diskutiere Mit der alten Zicke im Garten....... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mit der alten SD9 in den Garten und nur mal schnell ein paar Foto´s gemacht........
  • Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #1
othello8
othello8
Mit der alten SD9 in den Garten und nur mal schnell ein paar Foto´s gemacht........

Anhänge
  • IMG00003.jpg
    IMG00003.jpg
    491 KB · Aufrufe: 15
  • IMG00006.jpg
    IMG00006.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG00012.jpg
    IMG00012.jpg
    471 KB · Aufrufe: 29
  • Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #3
Hallo Klaus,
danke Dir für die Rückmeldung und die Anregungen.
Die Auseinandersetzung mit dem PC liegt mir so ganz und garnicht. Aber bei der digitalen Fotografie gehört es nun mal dazu.

Grüße

Dieter

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #4
(...) Aber bei der digitalen Fotografie gehört es nun mal dazu.

Grüße

Dieter

Darauf zu verzichten wäre IMHO ein kapitaler Fehler. Das unschlagbar beste
Photolabor ist das digitale.... ich kann das als ehemaliger Dunkelkämmerer wirklich ganz eindeutig sagen.

Vom PC weiß ich immer nur sooo viel, bis es funktioniert ... also sehr viel!:D:D
PC als Selbstzweck verstehe ich auch nicht ... dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade .. das Dingen ist ein Werkzeug ... und photographisch das beste!

Grüße

Klaus

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #5
Moin Dieter,

du hättest die Zicke, wie schon mal erwähnt, auch in den Urlaub mitnehmen sollen. ;)
Sei es drum, wie man sieht, sind mit dem ollen Farbkasten auch zu hause wirklich klasse Aufnahmen drin. :daumen:

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #6
Hallo!

Hey, Deine Aufnahmen mit der SD9 sind wirklich Klasse! :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Die Blumen farblich sowieso, aber natürlich schon oft gesehenes Motiv.

Insofern: Die Schwimmblätter mit dem Lotuseffekt sind es. :daumen:

Weiterhin viel Freude am seltsamen Gerät... ;)
wünscht Dir der Waldschrat aus Berlin!

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #7
Hallo Dieter.

Fein was Deine alte Zicke so draufhat.
Wunderschön zum Anschauen die Fotos.
Danke für´s hairzeigen.

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #8
Liebe Fotofreunde,

vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Ich werde sie der "Zicke" zurückmelden. Bis später mal

Grüße

Dieter

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #9
Die Seerosenblätter finde ich auch ganz stark!!

LG
Christine

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #10
...
vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Ich werde sie der "Zicke" zurückmelden. ...

Und, was sagt die Zicke?
Blinzelt sie Dir verstohlen mit einer Akkuanzeige zu?
Schreibt sie kryptische Botschaften auf die CF-Karte?
:ups: ;) :D :D :D

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #11
Da spricht der Zickendomteur......

Gestern, nach der Sensorreinigung, blinkten die Akkuanzeigen und ich blinzelte zurück!
Aber zuvor war da ganz was Neues! Nachdem der Sensor sauber war und ich die Kamera ausschaltete, blieb der Spiegel einfach wie festgeklebt an der Decke. Erst nach Entfernen der externen Stromversorgung und der Akkus. bequemte sich der Spiegel nach unten. Dann Akkus wieder rein und freudiges Blinken der Akkuanzeigen!
Nun, dafür liebe ich ja meine SD9´s. Immer wieder für eine Überraschung gut.
Aber wenn das tolle Motiv in tollem Licht anliegt, ist sie immer zur Stelle und gibt ihr Bestes! Dafür darf sie dann auch mal zicken......

Liebe Grüße

Dieter

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #12
Moin Dieter,

alles normal wahrscheinlich. Meine Zicke läßt sich nach dem Akkuwechsel ab und zu nicht mehr einschalten. Erst nach dem Öffnen und wieder Schließen des zweiten Batteriefachs, das mit den CR123A Dingern, nimmt sie wieder ihre Arbeit auf.
Das Einstellen von Uhrzeit und Datum habe ich inzwischen völlig bleiben lassen...
Ne Zicke eben. :D

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #13
Moin Steffen,

na ja, das macht die Sigmas eben aus. Absolut unberechenbar!
Aber keine meiner anderen Kameras machen soviel Spaß! Wenn ich mit einer Sigma eine Fotoserie geschossen habe, ist es so ein geiles Gefühl an den PC zu gehen um zu sehen, wie sich die RAW´s vor deinen Augen zu genialen Bildern entwickeln! Bei keiner Kamera empfinde ich ähnliches.
Aber es kommt halt auf den Anwendungszweck an. Die Sigma´s sind wie gemacht für Natur- und Landschaftsfotografie. Aus meiner Sicht gibt es da auf dem Markt überhaupt nichts besseres. Dafür würde ich selbst mit einer Vollformat nicht tauschen wollen! Geht es aber um Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, AF-Präzision oder ähnliches, dann haben die Sigmas Pause. Bei Action und Sportaufnahmen sind natürlich meine Sony´s nicht zu schlagen. Und fotografiere ich eine Hochzeit, dann darf meine Nikon D-300 ran.
Aber meine Passion ist die Natur. Und dann ist eben "Zickenzeit". Und die SD9 ist halt die Oberzicke. Aber gerade dafür liebe ich sie! Genau wie meine Frau. (...gut das die nicht hier im Forum vorbeischaut....)

liebe Grüße

Dieter

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #14
na ja, das macht die Sigmas eben aus. Absolut unberechenbar!

Moin Dieter,

das macht die SD9 aus, die SD15 ist doch echt gutmütig, fast schon wie eine alltagstaugliche Kamera (bis auf die sigmaristische Schwäche bei höheren ISOs). Dafür geht die SD15 im Gegensatz zur 9er aber auch farbwiedergabemäßig in Richtung gutmütige Alltagskamera. Sie dient seit der Anschaffung der SD9 bei mir wohl wirklich nur noch für Infrarotaufnahmen. ;)

Wie ich sehe, sind wir kameramäßig ähnlich aufgestellt. Meine Nikon D300 mag ich übrigens auch sehr gern. Sie ist das Arbeitstier schlechthin. Liefert ne klasse Bildqualität ab, ist absolut High-ISO fähig und ist die Kamera, die mir von Gehäuse und Gewicht her von allen meiner drei Schätzchen am besten in der Hand liegt. ;)

Von wegen ähnlich aufgestellt: Ach nee, jetzt gibbet von mir mal keinen Seitenhieb Richtung Sony. :D;):psst:

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #15
Für mich sind liefern auch die SD14 und 15 noch sehr außergewöhnliche Bilder, wobei ich Dir rechtgeben muß, daß die SD9 da doch noch mehr aus dem Rahmen fällt. Ich muß mich bei der Bildbearbeitung immer zügeln, um nicht übers Ziel hinauszuschießen. Die Farben haben eben Potenzial wie bei keiner anderen Kamera. Aber Du hast schon recht, die SD15 ist fast schon eine normale Kamera.

Die Nikon D300 ist aber auch eine Kamera mit Flair. Ich betreibe sie in der Regel mit einem Batteriegriff und dem Tokina 16,5-135mm. Diese Kombi stellt gewichtsmäßig sogar die SD9 in den Schatten. Aber, wie Du schon sagst, das ganze liegt ganz phantastisch in der Hand. Und die 300 liefert immer noch ganz vorzügliche Bilder...

Was soll ich Dir zu den Sony´s sagen. Was die Ausstattung betrifft, ist sie so ziemlich genau das Gegenteil von der SD9. Als ich die SLT-A77 zum ersten mal in der Hand hatte war mir klar, daß diese Kamera alles das bietet, was ich mir immer ausrüstungsmäßig von einer Kamera erträumt hatte. Hier ist vor allem der teiltransparente und feststehende Spiegel zu nennen. Dadurch ergeben sich geradezu revolutionäre Möglichkeiten. Die Ergebnisse aller Einstellungen, die Du an der Kamera vornimmst kannst Du sofort im Sucher oder Display überprüfen. Egal ob Weißabgleich, spezielle Effekte oder einfach nur die eingestellte Belichtungskorrektur kannst Du im Ergebnis sofort im Sucher oder Display überprüfen. Und der elektronische Sucher zeigt bei Dunkelheit immer noch etwas, wo beim herkömmlicher Sucher nur noch tiefe Nacht herrscht.
Und im Serienbildmodus, selbst bei vollen 24 Megapixeln und Raw zieht die Kamera unglaubliche 12 Bilder pro Sekunde. Dazu ist die Kamera natürlich High Iso fähig und liefert dazu noch, völlig ohne Aufwand, perfekte HDR Bilder.
Und das ist nur ein Teil der Möglichkeiten des teils. Von der Bildwaage, die die Neigung der Kamera im Sucher anzeigt, oder des integrierten GPS, der Panoramaaufnahmefunktion und und und .... will ich garnicht beginnen.
Und die SLT A58 ist eine etwas abgespeckte 77 zum absoluten Kampfpreis. Und zum Sonybajonett sind die alten und zum Teil ganz hervorragenden Minoltaobjektive kompatibel.

Zusammenfassend kann man sagen, ein absolutes High-Tech Teil, was die grenzen des Machbaren zur Zeit in der Fototechnik aufzeigt.

Grüße

Dieter

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #16
Moin Dieter,

alles normal wahrscheinlich. Meine Zicke läßt sich nach dem Akkuwechsel ab und zu nicht mehr einschalten. Erst nach dem Öffnen und wieder Schließen des zweiten Batteriefachs, das mit den CR123A Dingern, nimmt sie wieder ihre Arbeit auf.
Das Einstellen von Uhrzeit und Datum habe ich inzwischen völlig bleiben lassen...

Jou ... das ist normal ... kann mal vorkommen und ist kein Defekt!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #17
...

Nicht nötig!
Meine SD9 behält Datum und Uhrzeit im "Gedächtnis", wenn zur allfälligen
Problembehebung nur jeweils eine Stromversorgung - Batterieeinschub
oder CR123 - entfernt werden. So ließ sich bisher jedes Hängen kurieren.

Herzliche Grüße und Spasssss mit die Zicke! :D

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #18
Moin Dieter,

meine D300 betreibe ich meist mit einem Tokina 16-50/2,8. Die Ergebnisse gefallen mir wirklich gut.;)

Zu den Sonys...Ach lassen wir das. Würde nur wieder in Polemik enden.:eek:

Nur soviel: Etwas anderes als ein Pentaprisma/Pentaspiegel ist kein Sucher. Auf jeden Fall dürfte sich dieses augenkrankmachende Mäusekino in den Sonys IMO nicht mal Sucher nennen, aber leider ist der Begriff nicht geschützt. ;)

Schluß jetzt und gute Nacht...

• Mit der alten Zicke im Garten....... Beitrag #19
Ja Steffen, ich sehe schon, beim Thema Sony ist viel Dampf drin....
Aber man muß sich ja nicht überall einig sein!
Für mich wird es jetzt auch Zeit für´s Bett. Ich danke euch allen für die Teilnahme hier und die ganzen Anregungen und Tips.
Schön zu wissen, daß die gute alte Zicke immer noch für jede Menge Gesprächsstoff sorgt....

liebe Grüße

Dieter

Thema:

Mit der alten Zicke im Garten.......