(Tiere) Mit dem Förster unterwegs....

Diskutiere Mit dem Förster unterwegs.... im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Ich hatte gestern Abend die Gelegenheit mit einem engagierten Revierförster anzusitzen. Den Kontakt hatte mir mein Vereinsvorsitzender vermittelt...
  • Mit dem Förster unterwegs.... Beitrag #1
ReiK
Ich hatte gestern Abend die Gelegenheit mit einem engagierten Revierförster anzusitzen. Den Kontakt hatte mir mein Vereinsvorsitzender vermittelt. Das Revier des Försters ist zum grossen Teil ein Naturschutzgebiet - also sich auf eigene Faust aufgmachen kann - und muss man vergessen!

Wir haben von 20-22.00 Uhr in einem Ansitz gesessen und konnten uns
dabei flüsternd unterhalten. So erfuhr ich nebenbei noch einiges über die Probleme mit "eingeschleppten" Raubtieren wie Marderhund, Waschbär und Mink.

Gesehen habe ich bei dieser "kurzen" Begegnung einen kleinen Fuchs, der sich schnell aus dem Staub machte, als wir mit dem Forstfahrzeug näher kamen. Zwei Rehböcke in ca. 150-200 m Entfernung, einen Hasen und Rotwild.

Vorweg, als wir gegen 22.00 Uhr den Ansitz verließen zeigte mir der Revierförster in ca. 1 km Entfernung äsendes Rotwild.
Durch sein Fernglas zählten wir sage und schreibe über 60 Tiere. Als ich dies meiner Frau bei der Rückkehr erzählte, schaute sie mich an und ich hatte das Gefühl sie hielt mich für den Baron Münchhausen....

So - gleich noch Fotos und meine Erfahrung mit wildlife in der Dämmerung...

• Mit dem Förster unterwegs.... Beitrag #2
Die jetzt nachfolgenden Aufnahmen im RAW-Format wurden nur verkleinert. Iso 400 - also ein netter Versuch, Wild in der Dämmerung zu fotografieren. Das Bild mit dem Hirsch... habe ich mit PSE völlig aufgehellt, damit man was erkennt.

Hase.jpg

Hase 1.jpg

Hirsch.jpg

Es ist eben eine Erfahrung, die man machen muss. Brilliante Aufnahmen sehen anders aus.

Da die Hirsche (es waren vier, die in einiger Entfernung zum äsen gingen) gleichzeitig mit dem Hasen auftauchten, vergaß ich, den Isowert auf die höchste Stufe meiner "Hobbyknipse" = 1600 Iso einzustellen.

Meine Fazit - 1600 Iso ist noch zu wenig.

• Mit dem Förster unterwegs.... Beitrag #3
Hase 3.jpg

Hier nochmal der Hase etwas näher...

• Mit dem Förster unterwegs.... Beitrag #4
hej Reiner,
ich habe mal versucht etwas :idee: ins Dunkel zu bringen;)
LG Norbert
Hirsch.jpg

• Mit dem Förster unterwegs.... Beitrag #5
Hallo Norbert,

bei dem Bild geht eigentlich gar nichts mehr...

Ich habe, nachdem die vier Gesellen hinter uns verschwunden sind, eine Aufnahme mit 1600 Iso gemacht - allerdings ist da nur noch das Gras besser zu sehen.:ups:

Es war ein schönes Erlebnis, denn tagsüber steht das Rotwild in der Deckung.

Ich versuche mich jetzt erstmal wieder an Tieren, die auch tagsüber aktiv sind.

Thema:

Mit dem Förster unterwegs....

Zurück
Oben Unten