Diskutiere Miesmuschel hautnah im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier mal die andere ( bessere Hälfte :)) von Mätti :D
Ich bitte um eure Meinung zu den Bilderqualitäten (aber nicht zu doll )l:D:D...
-
-
Miesmuschel hautnah Beitrag #1
Hier mal die andere ( bessere Hälfte

) von Mätti

Ich bitte um eure Meinung zu den Bilderqualitäten (aber nicht zu doll )l

LG Mätti
-
-
Miesmuschel hautnah Beitrag #2
Schöne Aufnahmen und ein (vom Licht her) schöner Moment, der ja nur wenige Minuten so bleibt!
Ist doch schön, so einen Moment dann photographisch verewigen zu können!
Grüße
Klaus
-
-
Miesmuschel hautnah Beitrag #3
Jepp, vom Licht her sehr schön ausgenutzt
(das warme Sonnenlicht)
Für Portraitaufnahmen sollte die Freistellung besser sein, d.h. viiiieeel offenblendiger herangehen,
dafür gibt es ja auch diese lichtstarke Festbrennweiten

Bei Cropkameras geht das schon mit 50mm Brennweite sehr gut, noch etwas mehr Brennweite ist
für Portraits eh immer gut geeignet. Eine Offenblende von ca. 2.0 sollte es bei 50mm schon sein
um gut freizustellen, bei mehr Brennweite wie z.B. 100mm geht das auch mit allen "handelsüblichen"
Makroobjektiven, die haben alle eine Offenblende von 2.8
Gruss
JAN
-
-
Miesmuschel hautnah Beitrag #4
Moin Mätti,
ich kann mich dem Jan erstmal voll und ganz anschließen.
Ferner sollte auch bei freigestellteren Porträtaufnahmen noch etwas mehr auf den Hintergrund geachtet werden.
Was ich damit meine: In Bild #1 isses dieser dunkle Balken (Mole, Deich?), der hinter dem Kopf genau zwischen den Ohren verläuft. Das würde auch auffallen, wenn eine deutlich offenere Blende verwendet worden wäre.
Genau das Gleiche gilt für den in Bild #3 direkt neben dem Gesicht zu sehenden Poller.
Für solche Aufnahmen solltest du neben einer geeigneten Blendenöffnung möglichst gleichmäßige, ruhige Hintergründe verwenden.
Aber mach dir damit keinen Streß: Mir passieren solche Fehler auch (noch) einigermaßen häufig.

-
-
Miesmuschel hautnah Beitrag #5
Danke euch 3 für die Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Eigentlich sind die aus der Hüfte im vorbeigehen geschossen worden

Nee, ich werde versuchen, eure Anmerkungen nächstes mal zu berücksichtigen.
LG Mätti

Thema:
Miesmuschel hautnah