Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274

Diskutiere Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Altglas hätte ich für die NIKON ja genug gehabt aber ich war es leid, wegen der Auflageprobleme ohne Hilfsmittel nicht auf unendlich fokussieren...
  • Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 Beitrag #1
digicamarts
digicamarts
Altglas hätte ich für die NIKON ja genug gehabt aber ich war es leid,
wegen der Auflageprobleme ohne Hilfsmittel nicht auf unendlich fokussieren zu können.

Die Lösung ist dieses alte, messerscharf abbildende Makroobjektiv von Nikon. Endlich wieder unendlich :D und den Nahbereich noch gratis.
Das Objektiv ist im Makrobereich dermaßen gut, dass mich die Ferne erst mal nicht interessiert hat.

Gekauft für 95 Euro. Die Objektive sind nicht gerade selten aber sie schwanken stark im Erhaltungszustand. Oft finden sich Einschlüsse, die ja beim Bernstein wertsteigernd sein sollen.

comp_DSC_6255.jpg

Nikon D40, Blende 11, 1/100 sek

• Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 Beitrag #2
Hey Achim.

Einfach nur RATTENSCHARF dat Ding.
Danke für die Infos.

• Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 Beitrag #3
Micro NIKOR 3,5 55mm, Focus auf unendlich

Das Objektiv fokussiert an den Nikons auf unendlich und ist auch dort messerscharf.

comp_DSC_6273.jpg

Nikon D40, Blende 8, 100 sek

• Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 Beitrag #4
...wegen der Auflageprobleme ohne Hilfsmittel nicht auf unendlich fokussieren zu können...

Moin Achim,

es wäre mir neu, daß es Hilfsmittel gibt, die die Verwendung von Altglas, ich nehme mal an, du meinst M42, an Nikon uneingeschränkt ermöglichen.

Also meine Frage: Was meinst du?

• Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 Beitrag #5
Moin Achim,

es wäre mir neu, daß es Hilfsmittel gibt, die die Verwendung von Altglas, ich nehme mal an, du meinst M42, an Nikon uneingeschränkt ermöglichen.

Also meine Frage: Was meinst du?

Ich meine mit "Hilfsmittel" diese "erstklassige" :eek: Zusatzlinse, welche findige
Geschäftsleute in den Adapter einbauen, um an "unendlich" viel Geld anderer Leute zu kommen.

• Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 Beitrag #6
Ich meine mit "Hilfsmittel" diese erstklassige :eek: Zusatzlinse, welche findige
Geschäftsleute einbauen, um an anderer Leute Geld zu kommen.

Du meinst diese Adapter mit Ausgleichslinse? Diese genialen Dinger für eine Hand voll Euros? Das ist aber kein Hilfs- sondern ein Bildzerstörungsmittel.:D

• Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 Beitrag #7
Jau,

ein Bildzerstörungshilfsmittel :D

• Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 Beitrag #8
Dieses

Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm

bedarf keiner zusätzlichen Adapter.

Diese Objektiv wird also ganz normal an jede F taugliche Nikon Kamera eingesetzt.

Das oben genannte Objektiv hat keine mir bekannten M42 Variante die die Hinweise auf den Adapter mit dieser Ausgleichslinse rechtfertigen.
Ich finde dies etwas sehr irreführend.

• Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 Beitrag #9
Der Vorteil an diesen älteren Nikon Objektiven ist das sie teilweise auch Heute noch in Düsseldorf, Berlin, Dresden oder wo auch immer so möglich repariert werden.
Es ist aber immer, wie bei jeden Kauf von Altglas das Risiko das man In die ....
Dann wird das Preiswerte meist zu Teuer.
Aber immer ein spannendes Thema um das Optimale für einen selber zu finden.

• Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 Beitrag #10
Um es nochm,als deutlich heraus zu stellen!

Für das oben genannte

Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm

bedarf es keines Adapter mit Ausgleichslinse.

• Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 Beitrag #11
Zitat

"Du meinst diese Adapter mit Ausgleichslinse? Diese genialen Dinger für eine Hand voll Euros? Das ist aber kein Hilfs- sondern ein Bildzerstörungsmittel."

"Ich meine mit "Hilfsmittel" diese "erstklassige" :eek: Zusatzlinse, welche findige
Geschäftsleute in den Adapter einbauen, um an "unendlich" viel Geld anderer Leute zu kommen."

Diese Adapter wurden schon zu analogen Zeiten von Hama für Nikon F angeboten und haben wie auch zu deren Zeiten jetzt auch ihre Berechtigung.

Man denke nur an das Pentacon 2.8/135 Görlitz.

• Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 Beitrag #13
@digimarts
Nikon hat das F Bajonett.
Alles was Du von AI/Ai-S aufwärts einklinkst ist mit einigen minimalen Besonderheiten in vollen Umfang einsetzbar.
Es ist also in keinster Weise ein
"Hilfsmittel" "um an unendlich Geld" notwendig.
Mich würden eine ganz konkrete Sichtweise deinerseits interessieren.

• Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 Beitrag #14
@Robert Danke für Deinen Hinweis.
Aber technisch gesehen ist es arg verwirrend.

Es gibt Nikon Leute die haben da eine Abhandlung geschrieben.
"Der Sinn von M42 Adaptern an Nikon F"

• Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274 Beitrag #15
... Es gibt Nikon Leute die haben da eine Abhandlung geschrieben.
"Der Sinn von M42 Adaptern an Nikon F"

Mit dem Thema hatte ich mich auch mal beschäftigt; die Linsenadapter sind sicher keine Spitzenklasse, haben aber - da bin ich Deiner Meinung - durchaus ihre Existenzberechtigung. Zumindest im nahen Bereich sind M42-Altgläser an Adaptern ohne Ausgleichslinse auf jeden Fall mehr als nur zu gebrauchen: die Ergebnisse können da schon sehr überzeugend sein!

Was Originalobjektive von Nikon (weit überwiegend Nikkor genannt) anbelangt: die brauchen tatsächlich keinen Adapter und passen i.d.R. zumindest mechanisch problemlos an praktisch jede Nikon Spiegelreflexkamera - gleich ob analog oder digital.

Thema:

Micro NIKKOR PC Auto 1:3,5 f=55mm #797274

Zurück
Oben Unten