MEYER OPTIK GÖRLITZ PRIMAGON 4.5 35 mm EXA Bajonett

Diskutiere MEYER OPTIK GÖRLITZ PRIMAGON 4.5 35 mm EXA Bajonett im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; So sieht das Objektiv an einer X-E1 aus. 01. 02. Die folgenden Aufnahmen sind alle JPG OOC. Einzig IrfanView hat diese Aufnahme auf WEB...
  • MEYER OPTIK GÖRLITZ PRIMAGON 4.5 35 mm EXA Bajonett Beitrag #1
Gast11445
Guest
So sieht das Objektiv an einer X-E1 aus.

01.
_C711280.jpg

02.
_C711283.jpg

Die folgenden Aufnahmen sind alle JPG OOC.
Einzig IrfanView hat diese Aufnahme auf WEB Format herunter gerechnet.

Alle Aufnahmen mit
X-E1
ISO200
Stativ
10 sek Vorlauf
Blende steht in der Datei Bezeichnung.

• MEYER OPTIK GÖRLITZ PRIMAGON 4.5 35 mm EXA Bajonett Beitrag #2
Erste Serie

01.
_DSF9210_F11.JPG

02.
_DSF9211_F8.JPG

03.
_DSF9212_F5.6.JPG

04.
_DSF9213_F4.5.JPG

..........

• MEYER OPTIK GÖRLITZ PRIMAGON 4.5 35 mm EXA Bajonett Beitrag #4
Tja ...... das PRIMAGON 35mm/4,5 ..... 😊

Beides! Heute noch wegen hervorragend guter Bildqalität problemlos mit Film und auch digital einsetzbar aber
auch historisch sehr sehr interessant!

Erst 1950 (oder 1951 je nach Quelle) gelang es ja Pierre Angenieux das erste 35mm Weitwinkelobjektiv für Spiegelreflex-Kameras zu
rechnen! Das Problem war und ist ja, dass man entsprechend der kurzen Brennweite nicht entsprehend nahe an die Filmebene herankommen kann (die sog. "optische Mitte" eines Objektives hat ja bei "Normalbauweise" eben die Brennweite als Bildebenenabstand.
Da der Schwingspiegel der ersten Spiegelreflexkameras (ab ca. Mitte der 1930er) aber mindestens 50 mm Brennweite erforderlich machte, war Weitwinkelphotographie bislang nur mit Messsucherkameras möglich ... da lag die Leica ganz unangefochten gut im Rennen.
Kurz .... Angenieaux erfand den RETROFOKUS-Strahlengang, der es erstmalig Anfang der 1950er ermöglichte, zunächst bis auf 35mm Brennweite zu verkürzen.
1953 kam dann Zeiss Jena mit dem ersten 35mm/2,8er Flektogon! Bis heute ist das 2,8er "Flecki" ein gesuchtes Premiumglas .... damals, wie heute sehr teuer!
Alle anderen 35er waren lichtschwächer ... so weit ich weiß, lagen sie alle bis Mitte der 1950er bei maximal F4,5 offen .... so auch mein uraltes 35mm STEINHEIL München Culmigon, das sogar GFX-Mittelformat ausleuchtet ... und zwar SOWAS von!!

Auch das PRIMAGON (Meyer Görlitz) ist ein anerkannt gutes und sehr scharfes 35er aus der Pionierzeit der Retrofokus-Weitwinkel.
Es kam 1956 (als viel preiswertere und nicht weniger scharfe Alternative zum Flektogon) an den Start.

An der X-E1 ist das PRIMAGON jetzt KEIN Weitwinkel, sondern wegen des Cropfaktors (1,5) irgendwas zwischen Normal bis Portraitbrennweite ..... interessant schon, dass für diese Kamera gar keine Retrofokus-Rechnung nötig wäre ... bei spiegellosen Kameras kann man ja fast beliebig nahe an den Bildsensor heransetzen. Schön aber zu sehen, wie scharf das Glas bis heute mit guten Aufnahmen überzeugen kann.

Mich würde übrigens interessieren, ob das Glas evtl. (so wie mein Culmigon) vielleicht sogar GFX ausleuchten kann .... Kleinbild ja sowieso.....😊

Grüße und viel Spaß damit

Klaus

• MEYER OPTIK GÖRLITZ PRIMAGON 4.5 35 mm EXA Bajonett Beitrag #5
@Klaus-R
Danke für Deine ausführlichen Informationen und Dein Interesse an die Adaption zur GFX.
Dazu würde ich ein EXA zu GFX Objektiv Adapter benötigen.
Würde sich vielleicht lohnen da dieses Primagon und ein Trioplan in Görlitz zur Durchsicht waren.
Muss mal schauen und werde gegebenenfalls berichten.
Momentan keinen Objektiv Adapter von EXA nach GFX gefunden.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

MEYER OPTIK GÖRLITZ PRIMAGON 4.5 35 mm EXA Bajonett

Zurück
Oben Unten