Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ...

Diskutiere Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, Eines meiner Metz Mecablitzgeräte, Modell 36CT3, rastet am Blitzfuss, wo der SCA Adapter angebracht ist, nicht mehr auf 0° ein...
  • Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Hallo zusammen,

Eines meiner Metz Mecablitzgeräte, Modell 36CT3, rastet am Blitzfuss, wo der SCA Adapter angebracht ist, nicht mehr auf 0° ein (Standard Position).
Bei 5° und 10° klappt es einwandfrei, aber halt bei 0 Grad nicht mehr.

1) Ist diese Neigung ein grosses Problem?
2) Hat schon jemand vieleicht Erfahrung damit ? Ich meine, vieleicht kann man das Gerät ja aufschrauben und den Fehler beheben ? hmmmm habe keine Schrauben gesehen bis jetzt....

Ich habe das Gerät aus der Bucht ersteigert. Der Defekt war nicht angegeben, aber als ich ihn gemeldet habe, hat der sehr freundliche Verkäufer mir vorgeschlagen 80% des Preises zurückzuerstatten ... was ich in Ordnung finde. Der bezahlte Preis liegt dann bei gerade einmal 3 Euro.

Ansonsten funzt der Blitz tadelos.

Danke für eure Tips.

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #2
Die Neigung auf 5 bzw. 10° dient dazu, bei kurzen Aufnahmeabständen, z.B. Makro, das Motiv besser auszuleuchten, ohne die Neigung würde das Licht über`s Motiv hinwegstrahlen. (Außerdem kann man in der Position den SCA-Adapter wechseln.)

Wenn Dein Blitz jetzt "standardmäßig" etwas geneigt ist, kannst Du das dadurch ausgleichen, dass Du den Reflektor entsprechend etwas höher stellst
bis das Licht wieder die von Dir gewünschte Richtung hat ;)

Für 80% Preisnachlass würde ich damit leben können :D

Aufmachen würde ich den Blitz nicht, hab auch keine Schrauben o.ä. gesehen,
aber der Knopf für die 5/10°-Verstellung:
ist der bündig mit der Gehäuseoberfläche?
Das ist er nämlich in "verriegelter" Position. Wenn er tiefer im Gehäuse liegt,
versuch mal, in da "rauszuprockeln", vielleicht ist er nur ein bissl verklemmt :cool:

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #3
Danke Pitt für deinen Kommentar,

ich habe natürleich auch schon daran gedacht dann einfach den Kopf ein Wenig zu heben :D um die 5° auszugleichen.
Wenn man den Knopf drückt um halt auf 5 bzw 10° zu kippen rastet er bei 5 und 10° sauber ein. Wenn ich aber auf 0° zurückgehe, dann liegt der Fuss bündig mit dem Gehäuse, aber der Knopf springt halt nicht mehr heraus. Vieleicht ist der ganze Mechanismus nach innen verrutscht ..... ich sehe mir das mal heute Abend genauer an. Ich werde den SCA Adapter abnehmen und sehen ob es dann vieleicht klappt, oder ob ich vileicht dann ein bischen nachdrücken kann, oder was auch immer..... Ansonsten lege ich einen Zahnstocher unter den Kopf um die 5° auszugleichen :D

Mal sehen was geht.

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #4
Hallo,

Ich habe mir die Sache genauer angesehen Gestern abend. Es sieht so aus als ob die "Einrastung" in das Gerät hinein gerutscht ist . Wenn ich den SCA Adapter abnehme und dann versuche auf 0° Stellung zu gehen, und ganz fest in die Mitte der Platine drücke, dann rastet er auch auf 0° ein .....

Schrauben habe ich inzwischenzeit gefunden aber mich nicht getraut aufzuschrauben..... der Blitz funzt ja, und ich will nicht dass er zwar nachher proper einrastet aber nicht mehr blitzt ....

Danach habe ich den SCA Adapter wieder angebracht, auf 0° gestellt und einen Zahnstocher zwischen Platine und Adapter gedrückt, und zusätzlichen Druck ( mässig natürlich ) auf die Platine gegeben. Schlussendlich hat er auf 0° eingerastet :p. Zahnstocher rausgezogen und feddisch

Da ich den SCA Adapter sehr wahrscheinlich sowieso nicht mehr wechsle, glaube ich dass das jetzt so in Ordnung ist.

Falls trotzdem jemand auch dieses Phänomen an seinem eigenen Blitz hat, und eine "sauberere" Lösung hat, bin ich natürlich noch immer daran interessiert.

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #5
Ist das dieser Blitz ? Dann könnte es sein, das die Plastikraster abgerubbelt sind.
Hab ihn gerade vor mir liegen und was mich wundert, der Adapte ist gegen den Blitz nicht zu drehen.
Ansonsten, mach mal ein Bild davon.

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #6
Jau Harry, das ist der Blitz, genau der !!

Der Adapter dreht sich nicht gegen den Blitz, da der Blitzkopf sich ja dreht.
Unten am Blitz ist ein schwarzer Knopf. Wenn du den drückst dann lässt sich der Blitz zu 5° oder 10° neigen. Du kannst ihn dann auch wieder zurücksetzen indem du den Knopf wieder drückst und dann halt den Adapter hinten wieder eindrückst. Dann Sollte er bei 0° wieder einrasten.
Du solltest den Blitz sowieso auf 10° stellen falls du den Adapter wechseln möchtest.
Bei meinem ist es halt so dass er ohne "Gewaltanwendung" nicht auf 0° einrasten möchte.
Abgerubbelt sind die Dinger nicht, denn wenn ich feste drücke, dann klappts ja .... aber nach fest kommt futsch, und das will ich ja nicht.

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #7
Abgerubbelt sind die Dinger nicht, denn wenn ich feste drücke, dann klappts ja .... aber nach fest kommt futsch, und das will ich ja nicht.
Ich hatte vorher gerätselt, was wohl der Knopf für Zweck erfüllt.
Ich nehm mir das Teil aber nochmal vor, jetzt wo ichs weis, versuch ich eine Lösung für dein Problem zu finden.

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #8
In 'nem anderen Fred hatte ich vorgeschlagen eine spezielle Rubrik anzulegen wo wir ältere Betriebsanleitungen hochladen könnten und für jedermann zugänglich machen könnten ...... leider hatte keiner der MOD's darauf reagiert.:ups:

Hätte dich vileicht auch interessiert, denn ich habe inzwischenzeit einen sehr guten Scan dieser seltenen Doku.

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #9
Hätte dich vileicht auch interessiert, denn ich habe inzwischenzeit einen sehr guten Scan dieser seltenen Doku.
Da ich jetzt erst rausbekommen habe das der Blitzkopf ausziehbar ist, wäre das schon interessant.
Hab ich gefunden auf der Suche nach Zerlegemöglichkeiten um dem Fehler bei deinem näher zu kommen. :D

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #10
Hallo,

Solltet Ihr eine Bedienungsanleitung für den Blitz 36CT 2 benötigen, den habe ich Komplett als Kopie, und auch noch Einmal als PDF Datei vorliegen. Ich habe Zwischen dem 36 CT2, und 36 CT3 keinen großen Unterschied gesehen.
Bitte über PN melden dann können wir einen Weg finden.

Gruß

Hermann ;)

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #11
In 'nem anderen Fred hatte ich vorgeschlagen eine spezielle Rubrik anzulegen wo wir ältere Betriebsanleitungen hochladen könnten und für jedermann zugänglich machen könnten ...... leider hatte keiner der MOD's darauf reagiert.:ups:...

Ich entschuldige mich dafür, Du hattest mich auch angeschrieben - ist irgendwie untergegangen :eek:

Das Hochladen der Anleitungen ist leider problematisch, da wir keine Veröffentlichungsrechte besitzen!

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #12
In 'nem anderen Fred hatte ich vorgeschlagen eine spezielle Rubrik anzulegen wo wir ältere Betriebsanleitungen hochladen könnten und für jedermann zugänglich machen könnten ...... leider hatte keiner der MOD's darauf reagiert.:ups:
(...)

Jou ... ich denke, Robert hat da formal recht ... auch wenn ich da nicht mit Ärger seitens der Hersteller rechne, da es sich um längst abgeschriebene Technik handelt und man dort eher mal Interesse an richtiger Bedienung haben sollte.

Irgendein Abmahnanwalt könnte sich daran bereichern wollen!

Wer Zeit und Lust hat, sowas Ähnliches zu schreiben ... so dass das Lesen Spaß macht, wird sich wundern, auf welche "Klickraten" man da kommen kann.

Das Interesse an Spezialwissen um wirklich alte Sachen ist groß und wir kriegen so über Suchmaschinen oft interessante Leute zu uns ins Forum.;)

Grüße

Klaus

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #13
Jou ... ich denke, Robert hat da formal recht ... auch wenn ich da nicht mit Ärger seitens der Hersteller rechne,
Im Modellbauforum hatten wir das Problem so gelöst, das der Hersteller um Genemigung gebeten wurde.
Hat auch immer wieder mal geklapt. Genemigung dann nur gut aufbewahren.

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #14
Hallo zusammen

Robert, kein Problem. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, kein Problem ich verstehe das schon. Eine andere Möglichkeit wäre vieleicht noch einen Thread aufzumachen wo jeder halt sagt welche Handbücher er ewentuell in Buch Heft oder besser in Scan oder PDF format besitzt. Interessenten könnten sich dann über PN melden und sich dann ausserhalb des Forums einigen. In der Bucht sieht man manchmal original Betriebsanleitungen für Wucherpreise. Diese Anleitungen waren ja gratis bei den Originalgeräten dabei.
Ich habe zb seit Gestern die Original Betriebsanleitung des Mecablitz 32CT3, habe sie aber noch nicht gescannt. Sie wurde mir bei einem ersteigerten Blitz mitgeliefert.

Aber zurück zum eigendlichen Thema , hast du was rausgefunden Harry ?

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #15
  • Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #16
Bin ich Blind, hab jetzt Schrauben gefunden, werde versuchen, darüber weiter zu kommen.
Kann ihn aber erst Sonntag zerlegen.

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #17
Hab aufgehört, nachdem die Schrauben so fest sitzen, das bei
stärkerem Druck der Schraubenkopf beschädigt werden könnte.
Tut mir Leid, komm da baber nicht wirklich weiter.

• Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ... Beitrag #18
... Eine andere Möglichkeit wäre vieleicht noch einen Thread aufzumachen wo jeder halt sagt welche Handbücher er ewentuell in Buch Heft oder besser in Scan oder PDF format besitzt...

Das ist eigentlich eine ganz gute Idee ;)

Ich bespreche das mal in der Modrunde ...

Thema:

Metz36CT3 rastet nicht mehr auf 0° ein ...

Zurück
Oben Unten