METZ 45 CT-5 mit mecamat 45-30 Sensor ruft Metz Experte Klaus-R

  • Autor des Themas six.tl
  • Erstellungsdatum

six.tl

Guest
Hallo Klaus-R,

ich hab diesen Metz mit dem mecamat 45-30 wohl für Canon, Lichtschirm und einen optischen Auslöser mir zugelegt.
Der mecamat wird zu Steuerung des Blitzes eingesetzt. Nun verwirren mich aber diese ganzen Einstellscheiben. Bedienungsanleitung
gab es leider zu keinen der Geräte. Kannst Du zu diesen Blitz und mecamat schreiben oder hast Du ihn gar in Deiner Sammlung?

P1020208.jpg

Danke schon mal für Deine Mühe und Aufmerksamkeit.
schöne Grüße und

im nächsten Post Aufnahmen von den Steuerungsscheiben.
 
09.10.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: METZ 45 CT-5 mit mecamat 45-30 Sensor ruft Metz Experte Klaus-R . Dort wird jeder fündig!

six.tl

Guest
so nun die Aufnahmen

P1020198.jpg

P1020199.JPG

P1020200.jpg

P1020201.jpg

P1020202.jpg

P1020206.jpg

Wenn noch welche benötigt werden einfach schreiben.
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
...also in Englisch hab ich was im WWW gefunden... ;)

Bei Interesse schick mir einfach Deine Mailadresse per pn :)
 

six.tl

Guest
@wiedereinsteiger
Danke für Deine Mühe, leider kein Englisch - weder schreiben noch lesen.
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
Gut, warten wir auf Klaus,
sonst versuch ich`s mal, da ich den 45ct5 auch habe....

Netzuser/Uwe sollte m.M.n. auch eine deutsche Bedienungsanleitung haben,
weiß aber nicht, in wie weit Uwe hier z.Zt. mitliest....
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Klaus ist sozusagen etwas unpässlich und daher für einige Tage nicht im Forum!
Behalte bitte Deine Frage im Auge und hole sie einfach wieder hoch,
wenn Klaus wieder zugegen ist.
Das wird aber noch gut 10 Tage dauern.

Ganz wichtig:
die Firma Metz ist für ihren begnadeten Service berühmt!!!!!!!!
Schreibe ihnen einfach eine nette Mail (das mögen sie sehr)
und frage nach einer Bedienungsanleitung.
Sehr oft kommt diese per PDF - ohne Kosten, versteht sich.
Metz ist ein Hersteller, der für seine Kunden da ist
und diese auch pflegt.
Aber nicht nur der Service ist gut, sondern auch die Produkte!
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Wenn Du es eilig hast, dann versuche hier Dein Glück

http://forum.foto-faq.de/empty-t11645.0.html

Dort hatte vor 2 Jahren auch ein Mitglied dieses Problem und lobt den Metz Service

"Um 16:30 Uhr per Kontaktformular bei Metz angefragt, ob man mir die Anleitung, sofern verfügbar, als PDF-Datei schicken könnte.

Um 16:50 Uhr, also 20 Minuten später, war die Datei in meine Postfach (Scan der Anleitung).


Anmerkung: Das Teil ist ca. 20 Jahre alt."

Dort anmelden und das Mitglied anschreiben oder bei Metz das Kontaktformular ausfüllen.
 

six.tl

Guest
Rufe Blitzexperte Klaus-R

@Klaus-R
Wie oben beschrieben hab ich mir den C45-5 geangelt da auch der große Reflektor dabei war.
Nun hab ich ihn zwischenzeitlich mal an einer Canon gehabt.
Mal wars gut, bei anderen Schalterstellungen dann ganz außer dem Rahmen.
Kennst Du diesen Blitz und dieses Zusammenspiel mit diesen mecamat?

Danke der Mühe
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
Hallo zurück,

gerne würde ich dir weiterhelfen, leider habe ich den 45 CT-5 selber nicht.:eek:
Den Mecamaten kenne ich daher leider auch nicht!

Absolut fit bin ich mit dem 45-CT-4, den ich selber habe ... ein Spitzengerät, das NULL Probleme bereitet.

Ich kann nur was zu dem Wählrad auf dem Kopf des Hauptreflektors sagen, das meinem 45-CT-4 sehr ähnelt.

Die grünen "C"s das sind die Computerblenden, die sich im Automatikbetrieb mit jeder Kamera nutzen lassen. Das sollte mit totaler Präzision klappen ... kenne das nicht anders.

"M" steht für manuell ... der Metz feuert so die volle Leistung. Die Kamera muss je nach geschalteter ISO-Stufe nach Tabelle abgeblendet werden.

"W" steht für WINDER. Der Metz feuert hier eine deutlich reduzierte Teilleistung ab, die aber schnelle Blitzfolgen (eben auch an Digital-SLRs) ermöglicht.

Tja ... ich bin mir natürlich unsicher, ob ich Dir damit viel helfen konnte.

Schreibe doch mal Metz an, mit der Bitte, Dir eine Anleitung zu mailen. Mein 45-CT-4 war da erfreulich selbsterklärend.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 

six.tl

Guest
@Klaus-R
Danke für Deine Infos und die Erklärungen.
Ohne den mecamat kann ich den Blitz so wie Du beschrieben hast nutzen.
Werde da mal Metz bitten ob sie eine Anleitungs PDF haben.
Ich mach mich mal in die Spur und werde hier dann berichten.

bis denn und
 

Eule

Beiträge
1.095
Ich bin auch einmal gespannt. So ein Metz "Dinosaurier", würde mich auch einmal reizen. :)

Eule
 

six.tl

Guest
@Eule
Wie Klaus schon mal schrieb kannst Du damit richtig Hallen ausleuchten.
Habe noch zwei 45-CL4. Der CT-5 wurde mit neuen SCA-System ausgeliefert welches sich aber am Markt nicht durchsetzen konnte.
Dieser mecamat 45-30 ist nur für Canon gedacht. Hatt einige Schalter und wie oben zu sehen zwei Enstellscheiben.
Der dazugehörige Reflektor mißt 25x20cm, aufgesetzt braucht man fast die gesamte Türbreite.

Der richtige Partyblitz:D:D:D
 

dasboesewoelfchen

Beiträge
1
Moin, der Mecamat ist Kamera-unabhängig, ist ja kein TTL. Anleitung habe ich, hatte vor sie in höherer Auflösung zu scannen, kam nur noch nicht dazu. Von Metz bekommt man auf Anfrage die Anleitung als Scan, ist aber leider von nicht allzubester Qualität (womit ich jetzt NICHT über den Kundendienst meckern will, der ist wirklich nicht zu übertreffen!). Wenn nach 10 Jahren noch Bedarf ist melde Dich gerne. Gruß Wolf
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.763
Huch!

Hier wurde ein historischer Faden wieder ausgegraben .... aus dem zweiten Jahr dieses Forums. 😊👏👏
Damals hatte ich noch einige kolorierte Haare zwischen den weißen!

Aber ... ich habe alle meine Metzen noch immer (auch den 45-CT-4). Ein Klassiker, der für mich immer noch einen hohen Gebrauchswert hat.😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Haha
Reaktionen: ekin06

Ähnliche Themen