Mercedes im Schnee ...

Diskutiere Mercedes im Schnee ... im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Wer jetzt gedacht hat, ei der Dan, wo stellt der denn seine Autobilder ein .....ei ei ei ei, ja derjenige der hat sich geirrt :D...
  • Mercedes im Schnee ... Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Hallo zusammen,

Wer jetzt gedacht hat, ei der Dan, wo stellt der denn seine Autobilder ein .....ei ei ei ei, ja derjenige der hat sich geirrt :D
Denn Das Auto wurde ja benannt wie jedermann weis, nach der Tochter des Konstrukteur's.
Dieser Vorname ist zwar heute nicht mehr so häufig, in unseren Breitengraden praktisch gar nicht anzufinden, aber in Spanien, oder noch eher in Latein-Amerikanischen Ländern ist dieser Vorname noch relativ häufig.

Wir waren im Januar in Oesterreich, in Lech am Arlberg, und da das Wetter nicht wirklich zum Skifahren war, schlechte Sicht und Schneefall, waren wir dann am ersten Tag spazieren, und da konnte ich dann die neue Nikon D610 mit dem Tamron 28-200 AF Aspherical XR (IF) Macro (Model: A03 um ganz genau zu sein ;) ) ein bischen ausprobieren.
Es sind meine ersten Gehversuche mit der Kamera sowie mit diesem Objektiv.

Ich habe einfach rauf und runter gespielt bei den nicht idealen Lichtverhältnissen, und das ist dann dabei raus gekommen.

Lech_0005.jpg

Lech_0006.jpg

Lech_0001.jpg

Dann hier einige Bilder ohne Mercedes

Lech_0004.jpg

Lech_0007.jpg

Lech_0008.jpg

Wie gesagt, es sind meine ersten Bilder mit dieser Kamera und diesem Objektiv, und ich persönlich bin relativ zufrieden mit dem Ergebniss. Bin schon Gespannt wie es sich macht bei Sonneschein.

• Mercedes im Schnee ... Beitrag #2
Ok, für alle die die jetzt enttäuscht sind dass KEIN Auto auf den Bildern abgelichtet wurde, hier ein kleiner Trost ...

Lech_0003.jpg

Aber KEIN Mercedes :D
Bei uns in der Familie gibt's nur eine Mercedes, und das ist meine Herzensdame ;)

• Mercedes im Schnee ... Beitrag #3
Moin Dan,

gute erste Gehversuche...
Die Porträts gefallen genauso wie die Landschaftsaufnahmen:daumen:, stellenweise ist aber der Schnee ein wenig überstrahlt bzw. die Lichter dort etwas angefressen. Schneebilder optimal zu belichten ist aber so eine Sache für sich.

Das Tamron scheint aber ansonsten ein wirklich exzellentes Glas zu sein.:daumen: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Anschaffung.

Apropos Landschaftsaufnahmen: #4 ist es für mich. Dieses Motiv ist wirklich klasse.:klatschen:

• Mercedes im Schnee ... Beitrag #4
Das Dritte hat was.:klatschen:
Gerade bei solchen Portrait Aufnahmen musst Du nicht Blende 16 wählen.
Blende 8 sollte reichen, so kommst Du zu schnelleren Belichtungszeiten die dem Verwackeln entgegenwirken.
Bei Schnee ein wenig Überbelichten damit das Weiß zum tragen kommt.
Nach einigen Übungen kennt man dann die Kamera und wann es zu viel wird mit dem Überbelichten.
Danke fürs zeigen und weiter viel Freude an dem Objektiv.

• Mercedes im Schnee ... Beitrag #5
Danke euch beiden für die netten Kommentare.
Von den Landschaftsaufnahmen gefällt mir #4 auch am besten.
Die hohen Blenden habe ich gewählt um ein wenig mehr Tiefenschärfe zu bekommen. Wie gesagt ich habe einfach nur ein bischen rumgespielt mit dem Kamera-Objektiv Gespann.
Leider hat es auch relativ schnell wieder angefangen heftiger zu schneien, und da ich nicht schon die Kamera ersaufen wollte, habe ich dann schon einpacken müssen.

Es sind auch meine ersten Bilder überhaupt in einer Schneelandschaft gewesen, und da muss ich dir, Steffen, schon recht geben. mit der Belichtung und auch der Ausarbeitung nachher, ist es nicht so einfach. Schnee ist nunmal weiss, und out of cam kommt er manchmal eher hellgrau raus und wenn man ihn danach in der Bearbeitung wieder weiss macht, dann neigt es sehr schnell zu ausgefressenen Stellen.

Ich hoffe wirklich dass in der nächsten Zeit das Wetter mal besser wird. Hier bei uns in Luxemburg ist seit Wochen nicht dran zu denken auf Fototour zu gehen. An jedem Wochenende dieses jahres war es Schmuddelwetter, aber das kommt noch, und dann kann ich dann auch bestimmt mehr zeigen.

Thema:

Mercedes im Schnee ...

Zurück
Oben Unten