Gastx
Das Projektionsobjektiv
Meopta Meostigmat 1,3/50
ist aus diesen
http://www.kinobauer.de/anleitungen/Meoclub16_e.pdf
Meopta Meoclub 16
16mm Filmprojektor.
Das Meopta Meoclub 16 und wurde in der ehemaligen CSSR hergestellt.
Aus dem Meopta Meoclub 16 Automatik 2 stammt die lichtstärkere 1/50 Varianten.
Dieses hier vorgestellte Objektiv unterscheidet sich neben der geringern Lichtstärke auch vom Rückteil.
Im Objektivtubus ist ein 4mm langes M49 Gewinde an dem sich Plan die Rücklinse anschließt eingeschnitten.
Zur Zeit ist das Objektiv so
1-
2-
3-
4-
5-
für eine NEX5 adaptiert.
Mit passenden Zwischenring für Canon EOS-M ist diese Variante auch möglich.
In die überstehende Frontfassung konnte ich einen Step up M49 zu M58 Filteradapter einschrauben/einklemmen/einkleben der mit einer Gummistreulichtblende bestückt ist.
Diese Streulichtblende kann wahlweise auch Filter aufnehmen.
Das Fokussieren wird über vor und zurückdrehen innerhalb dieser Makroringe ermöglicht.
Um das Objektiv spielfrei in den Makroringen bewegen zu können muss es im Durchmesser vergrößert werden.
Dazu habe ich den "Samt-teil" von Klettban benutzt.
Da das Objektiv nach dem aubkleben des Bandes etwas schwer in den Makroringen dreht sollte man mit einen Rasierapparat den "Samt" etwas runter schaben.
Besser wäre an einer Drehbank die Ringe minimal aus zu schleifen.
Meopta Meostigmat 1,3/50
ist aus diesen
http://www.kinobauer.de/anleitungen/Meoclub16_e.pdf
Meopta Meoclub 16
16mm Filmprojektor.
Das Meopta Meoclub 16 und wurde in der ehemaligen CSSR hergestellt.
Aus dem Meopta Meoclub 16 Automatik 2 stammt die lichtstärkere 1/50 Varianten.
Dieses hier vorgestellte Objektiv unterscheidet sich neben der geringern Lichtstärke auch vom Rückteil.
Im Objektivtubus ist ein 4mm langes M49 Gewinde an dem sich Plan die Rücklinse anschließt eingeschnitten.
Zur Zeit ist das Objektiv so
1-

2-

3-

4-

5-

für eine NEX5 adaptiert.
Mit passenden Zwischenring für Canon EOS-M ist diese Variante auch möglich.
In die überstehende Frontfassung konnte ich einen Step up M49 zu M58 Filteradapter einschrauben/einklemmen/einkleben der mit einer Gummistreulichtblende bestückt ist.
Diese Streulichtblende kann wahlweise auch Filter aufnehmen.
Das Fokussieren wird über vor und zurückdrehen innerhalb dieser Makroringe ermöglicht.
Um das Objektiv spielfrei in den Makroringen bewegen zu können muss es im Durchmesser vergrößert werden.
Dazu habe ich den "Samt-teil" von Klettban benutzt.
Da das Objektiv nach dem aubkleben des Bandes etwas schwer in den Makroringen dreht sollte man mit einen Rasierapparat den "Samt" etwas runter schaben.
Besser wäre an einer Drehbank die Ringe minimal aus zu schleifen.