Meister Adebar

Diskutiere Meister Adebar im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Der Weißstorch (Ciconia ciconia) :) Gruss JAN
  • Meister Adebar Beitrag #1
Janni
Janni
Der Weißstorch (Ciconia ciconia) :)

04.jpg

Gruss
JAN

• Meister Adebar Beitrag #2
HI Janni

kannst du mir erklären wie du das mit dem schwarzen hinzergrund machst
find ich sehr interessant

• Meister Adebar Beitrag #3
... ja, das würde mich ebenfalls interessieren.
LG Jens

• Meister Adebar Beitrag #4
Hier mal eine schnelle Kurzform mit "Photoshop CC" ;)

Das Originalbild sieht so aus :
04-org.jpg

Dann markiert man das Motiv (den Storch) entweder mit dem "Schnellauswahlwerkzeug" oder dem "Magnetischen Lasso" ;)
Storch 1.jpg

Selbst wenn der Hintergrund mal stark strukturiert ist und die Kanten nicht so sauber werden, mit einem Rechtsklick auf der
Maus die Funktion "Kanten verbessern" aufrufen und einen Haken bei "Smartradius" setzen, anschliessend noch mit dem
"Radius" ein wenig spielen bis die Kanten einigermassen sauber erscheinen, die Grösse des Smartradius hängt auch von der
Bildgrösse ab ;)
Storch 2.jpg

Danach auf OK klicken und wieder mit einem rechten Mausklick ins Motiv klicken...nun auf "Auswahl umkehren", dann erfolgen
die weiteren Veränderungen nur auf den Rest des Bildes und nicht am Motiv ;)
Jetzt einfach mit der Tonwertkorrektur das Bild völlig abdunkeln. Dazu den mittleren Schieberegler bei "1,0" einfach nach ganz
rechts ziehen und schon wird alles (ausser das Motiv selber) völlig schwarz :p
Storch 3.jpg

Danach wieder mit einem Rechtsklick ins Motiv und auf "Auswahl aufheben", fertig :)
Sind noch Kanten und kleine Bereich unsauber, einfach mit dem Abwedler oder Nachbelichter-Werkzeug (manchmal gehts
auch mit der Stempelfunktion)
nachbessern.
Ist zwischen dem weissen Gefieder noch etwas vom Hintergrund zu erkennen, kann man prima mit dem "Nachbelichter"
(der alles dunkler machen kann)
über das Gefieder pinseln. Natürlich den "Bereich" dabei auf "Tiefen" oder "Mitteltöne"
stellen und die Belichtung nicht zu stark einstellen, also lieber etwas schwächer und dafür öfters drüberpinseln ;)
So werden nur die dunklen Bereiche noch stärker abgedunkelt ohne das die hellen Bereiche (weisses Gefieder) dadurch
beeinträchtigt werden ;)
Storch 4.jpg

Einfach mal ausprobieren, denn während des Herumprobierens sieht man die Veränderungen und man kann so am besten
lernen was wie wodurch passiert :daumen:
P.S.: Mit "STRG" + "ALT" + "Z" kann man die Schritte auch wieder rückgängig machen :p

....hoffe damit ein wenig geholfen zu haben :D

Gruss
JAN

• Meister Adebar Beitrag #5
Danke für die Erklärung Jan :daumen:

Schönen Gruß

Paul

• Meister Adebar Beitrag #6
ok

Danke Dir
werd ich mal bei gelegenheit versuchen

• Meister Adebar Beitrag #7
Erst einmal ist das ein klasse Kopfportrait.
Und danke für die Erläuterung zur Bearbeitung.

• Meister Adebar Beitrag #8
Erster Gedanke: Saustark.

Zweiter Gedanke: Schade.

Wenn der Schnabel, so wie beim Originalbild auf die untere Ecke zielen täte, beim Beschnitt des ersten Bildes......
.....meinertreu, welch Augenschmaus.

So isses leider einfach nur geil :)

• Meister Adebar Beitrag #9
...
Zweiter Gedanke: Schade.

Wenn der Schnabel, so wie beim Originalbild auf die untere Ecke zielen täte, beim Beschnitt des ersten Bildes......
.....meinertreu, welch Augenschmaus.
...

Gegenthese:

04_Waldschrat.jpg

Durch den *vor* die Bildecke zielenden Schnabel wird ganz rechts ein Raum im Bild frei! (Hier in Dunkelgelb abgesetzt).
Nach klassischer Leserichtung unserer Kultur guckt der Stroch ohnehin in die Zukunft. Und nun tut sich dort jenseits der
durch seine störchliche Körpergestik erfassten Raumzeit auch noch zusätzlich ein bisher unerkennbarer Raum auf.
Zukunft. Hoffnung. Die makellose Schwärze, vor der die Farben des Lebens umso mehr strahlen werden.

Achso, Jan: Das Bild ist Klasse! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Liebe Grüße vom Schrat!

• Meister Adebar Beitrag #10
Hallo Jan: )
Ich finde auch das Foto vor dem Bearbeitung sehr gut ?
Und danke auch für die Anleitung!

Gruß: -)
Jan

• Meister Adebar Beitrag #11
Ich will auch was von dem Zeug, was der Schrat raucht :)

Da ich hauptberuflich Symmetriker bin, war diese gebrochene Linie für mich
direkt ein Hingucker. Alle roten Lampen an :)
Ist aber, wie schon gesagt, gar nicht schlimm.
Und wenn du in die einzublickende Zukunft des Storchs keine Konservendose projizierst.......alles gut :)

• Meister Adebar Beitrag #12
Interessante Vorschläge bezüglich des Bildschnitt´s :)

Könnte man natürlich so machen. Könnte auch den ganzen Storchenkopf ein wenig drehen bis der Schnabel
auch in die Bildecke des breiten Panoschnitts passt :p

Konnte halt nicht auf alles achten sonst wäre nachher noch das perfekte Foto herausgekommen und der
geschätzte Kollege und Sühmetrickmeister Thomas hätte vielleicht Schnappatmung gepaart mit Kreislauf-
kollaps und Exitus bekommen :eek:
Ist also immer gut wenn ein Bild noch verbesserungswürdig ist, sonst dezimiert man damit am Ende noch die
Anzahl der Mitforenten :D

Danke nochmals für die Kommentare und Ideen dazu :daumen:

Gruss
JAN

• Meister Adebar Beitrag #13
Eine starke Aufnahme!:daumen:

Wobei der Original-HG ja auch attraktiv ist.;)

Grüßé und schöne Photos

Klaus

• Meister Adebar Beitrag #14
Als Purist bevorzuge ich das Original. Aber das bearbeitete hat eine besondere Wirkung.

Thema:

Meister Adebar