Meisenthema hält mich auf Trab...

Diskutiere Meisenthema hält mich auf Trab... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heut habe ich extra das Vogelhaus mit Futter aufgefüllt... Ich glaub, sie sitzen im Hintergrund und beobachten mich dabei. Geh ich ins Haus...
  • Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #1
Marie
Marie
Heut habe ich extra das Vogelhaus mit Futter aufgefüllt... Ich glaub, sie sitzen im Hintergrund und beobachten mich dabei. Geh ich ins Haus, kommen sie gleich angeflogen. Zück ich meine Kamera sind sie wech...:rolleyes:
Tret ich zurück, sind sie wieder da...
Sie spielen ein Spiel mit mir. Ich merk das schon und ganz schön schlau sind sie dabei....:(
Aber ich hab sie auf Entfernung erwischt. Näher lassen sie mich jedoch nicht heran...

Meisen im Vogelhaus 500 kbMeise im Vogelhaus 1.jpg

eine leichte Ausschnittvergrösserunng

Meisen im Vogelhaus 500 kbMeise im Vogelhaus 2.jpg
Originalgrösse

Meisen im Vogelhaus 500 kbMeise im Vogelhaus mit Drossel.jpg
Drossel ist auch mit von der Partie

Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #2
wie weit bist du denn von dem Vogelhäuschen weg? mit deinem 300mm Objektiv.
Mir hilft in solchen Fällen ein Funkauslöser. Kamera auf Stativ und auf das Vogelhaus scharf gestellt. AF aus. Da haben sich maisen auch schon auf die Optik gesetzt:)
LG Norbert

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #3
ca. 5 m waren es wohl, Nobbi... und durch die Scheibe der Terrassentür geknippst.

Wenn ich ein Stativ aufstelle, weiss ich ja im Voraus nicht, wo sie sich gerade
niederlassen. Folgich könnte ich ja nicht im Hintergrund bleiben.
Ich müsste ja das Stativ oder die Kamera nachjustieren.
Ich kann mir jetzt grad nicht vorstellen, wie das zu machen ist.

Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #4
Das schaut doch sehr gut aus, kannst Du doch sehr zufrieden sein.
Näher ran geht mit Tarnzelt, ich glaube Klaus hat sich mal eins geholt und irgendwo gibts einen Fred damit

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #5
Hallo Marie,

die kleinen Singvögel machen enormen Spaß! Schöne Bilder, die Du aber sicher selber noch toppen kannst.:klatschen::klatschen:

Näher ran geht mit Tarnzelt, ich glaube Klaus hat sich mal eins geholt und irgendwo gibts einen Fred damit

... oh ... da gibt's nicht nur einen Thread ...:D:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #6
  • Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #8
ca. 5 m waren es wohl, Nobbi... und durch die Scheibe der Terrassentür geknippst.

Wenn ich ein Stativ aufstelle, weiss ich ja im Voraus nicht, wo sie sich gerade
niederlassen. Folgich könnte ich ja nicht im Hintergrund bleiben.
Ich müsste ja das Stativ oder die Kamera nachjustieren.
Ich kann mir jetzt grad nicht vorstellen, wie das zu machen ist.

Gruss
Marie
ich hatte hier mal irgendwo ein Bild von meinem Aufbau verlinkt. Finde es aber im Moment nicht:confused:
Aber so aus dem Gedächtnis in etwa. Ich hatte die Kamera draußen auf der Terrasse mit Stativ aufgebaut. War damals noch das 300ter Minolta- Objektiv.
Kamera eingestellt auf Manuell. Blende 8 und die Iso soweit hoch gedreht um noch mit einer 160tel auslösen zu können. Fokus auf die Frontseite des Vogelhäuschens scharf stellen. Alternativ etwas ins Häuschen stellen (mittig auf den Körnerberg) und darauf scharf stellen. Wenn du alles aufgebaut hast, kannst du dich gemütlich hinter das Fenster setzen und mit der Funke auslösen. So mache ich das auch wenn ich z.B. beofachtet habe dass ein Vogel immer erst zu einem bestimmten Zweig fliegt, bevor er in den Nistkasten fliegt. Von 25 Aufnahmen hast du bestimmt 2bis3 gute dabei mit denen du selbst zufrieden bist.
Wirt brauchen ja keine "Filme" mehr:cool::):cool:
LG Norbert

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #9
ich hatte hier mal irgendwo ein Bild von meinem Aufbau verlinkt. Finde es aber im Moment nicht:confused:
Aber so aus dem Gedächtnis in etwa. Ich hatte die Kamera draußen auf der Terrasse mit Stativ aufgebaut. War damals noch das 300ter Minolta- Objektiv.
Kamera eingestellt auf Manuell. Blende 8 und die Iso soweit hoch gedreht um noch mit einer 160tel auslösen zu können. Fokus auf die Frontseite des Vogelhäuschens scharf stellen. Alternativ etwas ins Häuschen stellen (mittig auf den Körnerberg) und darauf scharf stellen. Wenn du alles aufgebaut hast, kannst du dich gemütlich hinter das Fenster setzen und mit der Funke auslösen. So mache ich das auch wenn ich z.B. beofachtet habe dass ein Vogel immer erst zu einem bestimmten Zweig fliegt, bevor er in den Nistkasten fliegt. Von 25 Aufnahmen hast du bestimmt 2bis3 gute dabei mit denen du selbst zufrieden bist.
Wirt brauchen ja keine "Filme" mehr:cool::):cool:

LG Norbert

Ich hab nochmal 'drüber nachgedacht, Nobbi. So, wie du es jetzt
beschrieben hast, kann ich es nachvollziehen... Ich muss das echt
mal probieren

wenn ich z.B. beofachtet habe dass ein Vogel immer erst zu einem bestimmten Zweig fliegt
so hab ich's auch beobachtet. Der Zeitpunkt, wann sie dann das Vogelhaus
aufsuchen, lässt sich dadurch erahnen...
Tja, ein Fotograf muss tatsächlich immer einen Schritt voraus denken....:D

danke dir, Nobbi

Klaus...cool.gif was sagt Sonja denn dazu, wenn ihr so losgeht:D

aber ich muss natürlich gestehen, dass deine Vogelbilder einfach
toll sind, wirklich wunderbar.... Das rechtfertigt natürlich ein Tarnzelt.
Aber für mich ist das wirklich nichts.
Ich gacker hier grad herum, bei der Vorstellung, ich sitz in einem Tarnzelt.
..:D
Du hast ja gottseidank Humor...

danke, für den Link und die Bilder, Klaus, sind super schön...

Lieber Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #10
Ach was! ;)

http://www.ebay.de/itm/Zeltstuhl-Blattjagd-Zelt-Tarnzelt-Photozelt-Ansitzzelt-/260931904691

Dieses "Sitztarnzelt" kannst Du Dir als "Rucksack" verpackt auf den Rücken schnallen. Ein sehr bequemer Klappstuhl mit Armlehnen ist eingebaut.

Ich möchte das nicht missen!

Anhang anzeigen 40870

Anhang anzeigen 40871

Anhang anzeigen 40872

Anhang anzeigen 40873

Anhang anzeigen 40874

Anhang anzeigen 40875

Grüße und schöne Photos

Klaus
WAHNSINN!!! was für tolle Bilder, ich bin ganz aus dem Häusschen, vor allem das vom Eichhörnchen gefällt mir.... danke fürs zeigen..

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #11
Die Drossel ist wirklich gut erwischt, Marie. :klatschen:
Tarnzelt könte ich mir schon vorstellen, nur Klaus Bilder sind einfach nicht zu toppen. :eek:

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #12
stimmt, Martina...
Ich vermute auch, dass ich auch mit Tarnzelt keine solchen Bilder hinbekomme...;)

Ich dank dir, für's Anschauen...:)

Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #13
Häng noch mal eine 'dran....

Weiter bin ich auch noch nicht gekommen...:eek:
und dachte heute, ich hätte eine schöne Serie...
Nix da, sahen nur auf dem Display der Kamera gut aus... Hab dann
ein bisschen gemalt, weil Meise so malerisch auf dem Brunnen sass...
Och nee, ich weiss auch nicht...:(

Brunnen mit Meise 500 kbBrunnen mit Meise.jpg

Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #14
Jou ... diese Kohlmeise hast Du bei sehr ansprechend schönem (gegen) Licht und in interessanter Umgebung erwischt.:klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #15
danke schön, Klaus...:)

ich muss gestehen, dass Thema hat mich jetzt im Griff...:eek: Hätte ich nicht gedacht. Heute morgen bin ich extra früh aufgestanden, um mich auf die Meisen vorzubereiten. Im Moment interessiert mich das Vogelhaus weniger,da ich gemerkt habe, dass sie eher eine andere Ecke des Gartens bevorzugen, die auch irgendwie interessanter ist und vom Licht günstiger...
Nur schien heute leider keine Sonne.
Ich muss nachher mal schauen, ob die heutige Serie etwas geworden ist....
Sieht in der Vorschau meistens besser aus, als auf dem PC...:(

Ich denke, ich setzt hier nach und nach meine Meisen herein. Vielleicht
kann man ja eine Weiterentwicklung erkennen, vielleicht stagniere ich aber
auch...;)

Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #16
Hallo erstmal

Marie bloß net aufgeben (Nur Briefe gibt man (Frau) auf). Hier sind doch wunderbare Aufnahmen, dein letztes zum Beispiel ist doch TOP. Ich würde es Gespräch nennen. Ja natürlich sind auch andere Top, aber man erkennt doch schon einen Vortschritt bei dir.
Mein Vogelhäuschen ist voll mit Futter und kein Vogel kommt - das ist schlimm - wenn sie in 4 Wochen noch nicht kommen dann fress ich alles raus.
Also schöne Aufnahmen noch und nur net aufgeben.

LG Figo :)

PS: stell alle hier rein, dass ist eine gute Idee.

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #17
Danke für Mutmache, Figo...:)

Mein Vogelhäuschen ist voll mit Futter und kein Vogel kommt - das ist schlimm - wenn sie in 4 Wochen noch nicht kommen dann fress ich alles raus.
Guten Appetit!:D
nö, vielleicht mal probieren, einen andern Platz für's Vogelhaus finden oder
an anderer Stelle Vogelfutter streuen... Hab ich jetzt auch gemacht...;)

Zwei Bilder von heute:

Brunnen mit Meise 6 und 7 500 kbBrunnen mit Meise 6.jpg

Brunnen mit Meise 6 und 7 500 kbBrunnen mit Meise 7.jpg

Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #18
Danke für Mutmache, Figo...:)

Guten Appetit!:D
nö, vielleicht mal probieren, einen andern Platz für's Vogelhaus finden oder
an anderer Stelle Vogelfutter streuen... Hab ich jetzt auch gemacht...;)
Gruss
Marie
hej Marie
bloß nicht aufgeben. Bei mit hängt der ganze Garten voll mit leckeren Sachen. Die Meisen kommen trotzdem nicht. So lange die genug Futter in den anliegenden Gehölzen finden, kommen sie auch nicht an die Futterstellen. Die Meisen haben ein anderes Fluchtverhalten wie zum Beispiel die Spatzen. Beobachte das mal. Die Meise nimmt ein höchstens zwei Kerne und fliegt zum nächsten schützenden Gehölz. Wenn du die Futterstelle in die Nähe einer Hecke oder eines Baumes stellst wirst du mehr Erfolg haben. Aber ist dann deine Futterstelle noch nahe genug für einen guten Schuss?
LG Norbert
Ps.: Eine gute Möglichkeit (habe ich selbst erprobt) ist auch, den ausgedienten Weihnachtsbaum in der Nähe der Futterstelle auf zu stellen;)

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #19
Die Meisen haben ein anderes Fluchtverhalten wie zum Beispiel die Spatzen. Beobachte das mal. Die Meise nimmt ein höchstens zwei Kerne und fliegt zum nächsten schützenden Gehölz.

Das habe ich auch schon festgestellt, Nobbi... Sie bleiben nur ganz kurz
an der Futterstelle und schon flitzen sie wieder weg. Nun haben wir im
Garten sehr viele Bäume, wo sie dann schnell im Gehölz Schutz finden, so dass ich unsern alten Tannenbaum nicht unbedingt brauche.

Aber ist dann deine Futterstelle noch nahe genug für einen guten Schuss?

Die kleine Vogeltränke, die bei meinen Bildern als Hintergrund dient, befindet sich ganz
in der Nähe meines Fensters. Dort habe ich jetzt- also in der Vogeltränke- Futter so plaziert, dass
ich sie gut im Focus habe und ziemlich nahe herankomme, ohne dass sie mich wahrnehmen...
Bei dem Vogelhaus war es wesentlich komplizierter...

Nö, Nobbi, ich geb so schnell nicht auf. Nicht eher, bis ich das Meisenfoto
schlechthin geschossen habe.:D

Lieber Gruss
Marie

• Meisenthema hält mich auf Trab... Beitrag #20
lange Zeit verstrichen...

aber ich glaube dazugelernt zu haben...:rolleyes:
Gestern erstmal mein Stativ auf Vordermann gebracht,alles genau justiert
und mich wirklich nur auf einen Standpunkt konzentriert. Obwohl sie
auf tolle Hintergründe flogen, Äste, Stuhllehne... usw. hab ich das Stativ so gelassen, wie es ist und einfach draufgehalten...

Mal eins von ca. 10 Bildern, die etwas geworden sind aus einer Serie von ca. 80 Bildern,
Ein Stativ ist wirklich nötig...
Was ich noch nicht habe, ist ein Funkauslöser... Kommt auch noch...;)

Blaumeise Ausschnitt 500 kbBlaumeise grosser Ausschnitt mit Gimp.jpg

Gruss
Marie

Thema:

Meisenthema hält mich auf Trab...

Zurück
Oben Unten