Meine Waldansichten...

HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.307
Ich sammle mal meine persönlichen Ansichten, damit ich nicht immer wieder für Waldbilder einen eigenen Faden aufmachen muss.

#1 Ahrenbergischer Forst in der Nähe von Marl. Pentax K-1 II, D-FA* 50mm f1.4, 1/100s, f3.2, ISO100, Polfilter
IMGP6839.jpg
 
17.04.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine Waldansichten... . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.764
Hallo Helmut,

Gefällt! 😊

Das ist jetzt kein typisches Polfilter-Motiv?! Was bewirkt denn der Polfilter bei dieser Aufnahme?

Grüße und shöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.307
Hallo Helmut,

Gefällt! 😊

Das ist jetzt kein typisches Polfilter-Motiv?! Was bewirkt denn der Polfilter bei dieser Aufnahme?

Grüße und shöne Photos

Klaus



Es bewikrt....dass es dir gefällt. Um ehrlich zu sein, bin ich nicht sicher. Die Sonne stand mir schräg rechts entgegen. Hab's einfasch ausprobieren wollen. Mehrere Fotos gemacht, mal mit mal ohne den Filter. Letzzten Endes habe ich mich bei der Entwicklung in AP dann für die Variante mit Filter entschieden. Hatte den Eindruck dass die Farben kräftiger wirken.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.499
Für mich hast hier in diesem Bild kein Vorteil durch den Filter. Ich ziehe eher den Regler nach unten um Farben zu entsättigen. Manchmal finde ich weniger mehr, nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei
Janni

Janni

Beiträge
8.546
Zu dem Polfilter ist schon das Wichtigste gesagt worden, kann mich hier nur anschliessen...

Also der Weg fällt kaum auf, denke doch mal das es Dir bei dem Bild darauf ankam 😉
Die langen Baumschatten im VG irritieren auch zu sehr und lenken noch mehr vom Weg ab, hier würde ich vorschlagen ca. 8m weiter nach vorn zu gehen und das Bild nocheinmal machen, dann wären die beiden Bäume links und rechts fast symetrisch am Bildrand und die langen Schatten nicht mehr im VG 😉

Beim vorhandenen Bild könnte man versuchen noch den VG etwas wegzuschneiden und eine Art Pano draus zu machen, dann finde ich den etwas freien Raum links aber auch nicht so optimal für die typische Sogwirkung des Waldweges....hab das mal auf die Schnelle gemacht und es noch durch eine starke Vignette und etwas Unschärfe abgeschwächt, heraus kommt dann aber ein ganz anderes Bild (leider) :

x1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei