Meine kleinen Sternenkarten...

Diskutiere Meine kleinen Sternenkarten... im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Leider nicht. Die Wünsche können ja nur dann in Erfüllung gehen, wenn man sie zu Ende gedacht hat, solange die Sternenschnuppe noch nicht...
  • Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #41
Und damit haste dann auch noch zwei Wünsche frei ... darfste aber nicht verraten ;)
Leider nicht. Die Wünsche können ja nur dann in Erfüllung gehen, wenn man sie zu Ende gedacht hat, solange die Sternenschnuppe noch nicht erloschen ist. So schnell war ich geistig in dieser Nacht leider nicht mehr :(

Macht aber nichts, dann warte ich eben auf die Perseiden, die bis Mitte August ihr Maximum erreichen werden. Dann stehen die Chancen auf das Zuendedenken des Wunsches besser :)

Übrigens, auch wenn die Perseiden jetzt schon langsam aktiv werden, die beiden Sternenschnuppen dieser Nacht waren keine Perseiden. Dazu hat die Richtung um 90 Grad nicht gepasst.

Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #42
... Die Wünsche können ja nur dann in Erfüllung gehen, wenn man sie zu Ende gedacht hat, solange die Sternenschnuppe noch nicht erloschen ist...

Ach, deshalb hat das nie so richtig funktioniert ... :D

... dann warte ich eben auf die Perseiden, die bis Mitte August ihr Maximum erreichen werden...

Da werden wir mit Jasminchen auch wieder erwartungsvoll in den Himmel blicken ;)

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #43
Heute früh war ich nochmal draussen. Überraschenderweise war Himmel aufgeklart, als ich ins Bett gehen wollte. Waren in der einen Stunde fünf ode sechs Sternschnuppen, aber leider zu klein, so daß es mit dem Wünschen wieder nicht funktioniert hat.
Ich bleib dran...:)

Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #44
Wasserschlange, Becher und Rabe (Sternbilder)

Was haben wir uns im letzten Teil meiner Sternenbilderserie angesehen? Helft mir auf die Sprünge! Ah ja, jetzt hab ich´s, das waren doch die Zwillinge.

Die Zwillinge verfolgten den Fuhrmann, der seinerseits hinter Perseus her war. Und das alles wegen eines Fasses Freibier, das der äthiopische König Kepheus ausgegeben hatte. Hmm, die Sitten damals unterschieden sich gar nicht so sehr von denen von heute. Wenn es Freibier gibt, kommen alle angerannt, auch die, die man ansonsten eher selten zu Gesicht bekommt.

Oberhalb der Zwillinge und des Fuhrmanns lag der Luchs auf der Lauer. Auf halbem Weg zum Löwen wackelte der Krebs in der Gegend herum und neben ihm versuchte Hydra, die Wasserschlange, einen Blick vom Freibier zu erhaschen.

Aprobos Hydra, ich habe Wasserschlangen eher klein und wendig in Erinnerung. Unsere Hydra hier ist dagegen so groß, daß ein einzelnes Bild nicht ausgereicht hat, sie in voller Schönheit abzubilden. Ich mußte zwei nebeneinander liegende Fotos zusammenbasteln (in Neudeutsch sagt man dazu stitchen, glaub ich). Wahrscheinlich stammte die Wasserschlange aus einer Nebenline der Anacondas...

bf_0070.jpg

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, ich hab schon erzählt, daß Gevatter Zeus gewissen Vergnügungen nicht abgeneigt war. Er hatte viel Spass und oft genug wurde aus diesem Spass Ernst. und Ernst ist heute drei Jahre...
Nunja, einen Gott mit dem Namen Ernst kenn ich nun nicht wirklich, dafür aber eine Menge andere Kinder vom Göttervater, die auf Grund ihrer Herkunft alle selber unsterblich und damit Götter waren.

Die Göttin Leto, eine Titanentochter, war eine dieser Geliebten von Zeus. Das Ergebnis dieser Liebschaft waren Artemis und Apollon.

Eines Tages gab Apollon einem Raben den Auftrag, Wasser zu holen. Der Rabe, nicht faul, schnappte sich mit seinem Schnabel einen Becher und machte sich auf den Weg. Doch wie das manchmal so ist, Wege können lang werden, vor allem, wenn man unterwegs Hunger bekommt.

Auf halbem Weg zum Wasser erblickte der Rabe einen Feigenbaum. Die Früchte waren zwar noch nicht vollständig ausgereift, das machte dem Raben aber wenig aus. Hungrig, wie er war, legte er sich unter den Baum und wartete darauf daß die Früchte reif wurden. Über diesem Warten schlief er ein. Ich denke mal, sein Nickerchen dauerte etwas länger, denn als der Rabe aufwachte, waren die Feigen reif. Der Vogel landete auf einem Zweig und schlug sich den Wanst voll, bis er beinahe platzte. Anschließend genehmigte er sich noch ein kleines Verdauungsschläfchen.

Als der Rabe wach wurde, erinnerte er sich an seinen Auftrag. Kein Problem, dachte er, das haben wir gleich. Er flog zum Fluss,schöpfte das kühle Wasser und brachte es auf schnellstem Weg zu Appollon

"Denk nur, Apoll", flunkerte der Rabe. "Auf dem Weg zum Fluss hat mir eine garstige Wasserschlange aufgelauert. Es hat ziemlich lange gedauert, sie zu überlisten." "Soso" antwortete der Gott, der die Lüge des Raben durchschaute. "Dann will ich dir mal Gelegenheit geben, über deine Geschichte nachzudenken.". Und mit diesen Worten verbannte Apollon den Raben, den Becher und die Wasserschlange als Sternbilder an den Himmel.

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #45
Wasserschlange, Becher und Rabe (interessante Sterne)

bf_0071.jpg

Wasserschlange (Hydra)

Alphard --- 1,98 Mag --- 180 Lj
--- oranger Riesenstern
--- 40mal so groß wie die Sonne

Rabe (Corvus)

Gienah --- 2,6 mag --- 190 Lj
--- hellster Stern im Raben

Kraz --- 2,65 mag --- 140 Lj

Algorab --- 2,9 mag --- 86 Lj

Minkar --- 3 mag --- 320 Lj

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #46
Wasserschlange, Becher und Rabe (deepsky)

bf_0072.jpg

Wasserschlange

NGC3115 --- 9 mag --- 30 Mio Lj --- 7x3 arcmin
--- Zwischentyp zweichen Spiral- und elliptischer Galaxien
--- Enthält ein extrem massereiches Schwarzes Loch (400 Milliarden Sonnenmassen)

M68 --- 10 mag --- 30000Lj --- 11 arcmin
--- Kugelgalaxie

M83 --- 7,5 mag --- 15 Mio Lj --- 12 arcmin
--- Spiralgalaxie

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #47
Die Waage (Sternbild)

Zur Entspannung nun ein einzelnes Sternbild, die Waage. Viel ist ja nicht los dort in der Gegend, drum mach ich´s auch kurz

bf_0073.jpg

Die Waage schaut für mich nicht sehr spektakulär aus. Mit etwas Mühe kann man sie als Balkenwaage definieren. So hab ich sie auch gemalt.
Kennt ihr diese Zipfelmützen, bei denen auf beiden Seiten Bönder herunterhängen? Wenn ich die Waage so ansehe, dann meine ich fast, oben das Dreieck einer Zipfelmütze zu erkennen. Und rechts und links hängen die Bommeln runter. Dieses Zipfelmützenbild hat mit einer Waage eigentlich gar nichts zu tun. Ich verpasse den Sternbildern aber gerne solche Zipfelmützen.

Und wo find ich sie nun, diese Waage?

Am besten sucht man nach dem Skorpion. Die helle Schere des Skorpions scheint nach der Waage zu greifen. Und auf der anderen Seite der Waage liegt die Jungfrau mit ihrem hellen Stern Spica.
Sie liegt auf der Ekliptik, die Waage und gehört damit zu den sogenannten Tierkreiszeichen.

In einigen Kulturen wurden die Sterne der Waage dem Sternbild Skorpion zugerechnet. Das kann man an den Namen der beiden hellsten Sterne der waage nachvollziehen, die übersetzt soviel wie "nördliche Klaue" bzw. "südliche Klaue" bedeuten.

Die Waage (interessante Sterne)

Zubeneschemali --- 2,6 mag --- 120 Lj
--- Grün leuchtender Stern
--- der einzige mit bloßem Auge sichbare grüne Stern am Nachthimmel
--- Übersetzt: die nördliche Klaue

Zubenelgenubi --- 2,75 mag --- 57 Lj
--- Doppelstern
--- übersetzt: die südliche Klaue

Die Waage (deepsky)

NGC5897 --- 8,7 mag --- 40000Lj --- 9 arcmin
--- Kugelsternhaufen

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #48
Auch wenn ich nicht jedes Mal kommentiere - so sei gewiss, ich verfolge Dein tun hier mit hohem Interesse - aller besten Dank für´s teilhaben lassen :klatschen:

.

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #50
Einfach toll und sehr infomativ. :klatschen::klatschen:

Danke für die kontinuierlichen Updates, Edgar! :)

Gruß,
Oz

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #51
Alles sehr schön erklärt, ich danke dir fürs zeigen.

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #52
Danke euch.

Ich muß jetzt schaun, daß ich die Serie langsam zu Ende bekomme, denn die nächste ist schon in Planung mit Sternbildern, die ich hier nicht sehen konnte. Noch sieben, acht "Updates", dann bin ich diesem Teil durch. :)

Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #53
Zentaur, Skorpion und Schlangenträger (Sternbilder)

bf_0074.jpg

Zentaur

Habt ihr schonmal was von α Centauri gehört?

Dieser sehr helle Stern (Platz 3 in der ewigen Rangliste der hellsten Sterne) ist in unseren Breitengraden leider nicht sichtbar. Eigentlich schade drum, denn der Stern ist eine Berühmtheit!
Hmm, eigentlich ist der Begriff Stern nicht ganz richtig gewählt. Denn α Centauri ist ein System aus drei Sternen. Der dunkelste dieser 3 Sterne, Proxima Centauri, ist der nächste Sternennachbar unserer Sonne. Gerade einmal 4,2 Lichtjahre ist er enfernt von uns, ein Katzensprung sozusagen!

α Centauri gehört zum Sternbild Zentaur. Der größte Teil des Sternbilds liegt unter dem Horizont. Das wenige, das sichtbar ist, hat es aber in sich. Auf dem Bild genau in Südrichtung schaut der Kopf des Zentauren vorsichtig aus seiner Deckung heraus. Die beiden Arme hat er aber schon erhoben, so als wolle er aufspringen. Die Klauen der rechten Hand sind ausgefahren. Keine Ahnung, wen er damit packen will. Ich geh lieber mal in Deckung, glaub ich.

Skorpion

Wir haben vorhin bei der Waage schon festgestellt, daß der Skorpion mit seiner Schere nach der Waage zu greifen scheint. Die sichtbaren Sterne sind hell und auffällig, aber leider bestenfalls nur knapp über dem Horizont. Das Sternbild liegt, wie vorhin schon die Waage auf der Ekliptik und gehört damit zu den Tierkreiszeichen.

Schlangenträger

Der Schlangenträger ist ein großes, aber wenig auffälliges Sternbild, das erstmal entdeckt werden will. Ich hab dem Herrn wieder eine Zipfelmütze aufgesetzt, so daß ich ihn leichter wiederfinde. In seinen Händen hält er, wie der Name schon andeutet, eine Schlange. Der Schlangenträger wird gerne als Asklepios (Äskulap) gedeutet.

Die Geschichte

Wenn man auf unserem Bild den Zentaur ansieht, so möchte man unweigerlich in Deckung gehen. die Zentauren sind in der Tat unangenehme Gesellen, mit denen nicht gut Kirschen essen ist. Und dennoch, unser Zentaur hier, so angsteinflössend er auch aussieht, gehört zu den Guten. Cheiron ist sein Name und er war der Ziehvater von Äskulab.

Orion war ein großer berühmter Jäger. Eines Tages kam er einem Skorpion zu nahe und wurde von diesem gestochen. Das Gift im Stachel mußte heftig gewesen sein, denn Orion starb an diesem Stich. Da kam Äskulab vorbei und sah Orion tot im Gras liegen. Äskulap, ein genialer Heiler, machte sich sogleich ans Werk. Und er schaffte es tatsächlich, Orion wiederzubeleben.

Der Zentaur Cheiron hatte Äskulap die Heilkunst gut gelehrt, denn alles, was dieser anfasste, gelang ihm. Äskulab heilte alle. Diese Erfolge behagten aber Hades, dem Gott der Unterwelt nicht besonders. Er bekam Schluckauf, wenn er nur daran dachte, daß immer weniger Menschen starben. Weniger Tote bedeutete weniger Nachschub für das Reich der Toten, dessen Chef er war. Hades begann, um seinen Job zu fürchten.

Der Gott der Unterwelt hatte aber exzellente Beziehungen. Zeus, der Göttervater, war sein Bruder. Und bei Zeus wurde er nun vorstellig mit seinem Problem. Er mußte nicht lange reden, um seinen Bruder von der Notwendigkeit zu überzeugen, Äskulab zu beseitigen. Zeus schleuderte immer wieder gerne Blitze auf die Erde und so tat er es auch diesmal. Einer der Blitze traf Äskulab und erschlug ihn.

Zeus versetzte den toten Äskulab als Sternbild an den Himmel, wo wir ihn als Schlangenträger bewundern können. Auch den Skorpion platzierte er unter den Sternen. Und da er nun schonmal warm gelaufen war, bekam auch noch Orion einen Platz am Sternenhimmel. Um weiteren Ärger zu vermeiden, platzierte er Orion weit weg vom Schlangenträger und vom Skorpion. So besteht keine Gefahr, daß die Drei sich jemals wieder in die Quere kommen. Wenn im Osten der Skorpion aufgeht, schickt sich Orion an, im Westen unter zu gehen.

Hades wird es gefreut haben.

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #54
Zentaur, Skorpion und Schlangenträger (interessante Sterne)

bf_0075.jpg

Zentaur (Centaurus)

Menkent --- 2,1 mag --- 60 Lj
--- in Norddeutschland nicht mehr über derm Horizont

α Centauri --- -0,27 mag --- 4,34 Lj
--- außer Konkurrenz, da von uns aus nicht sichtbar
--- Dreifachsystem
--- dritthellster Stern des gesamten Himmels

Proxima Centauri (α Centauri C) --- 11 mag --- 4,24 Lj
--- ebenfalls außere Konkurrenz
--- nächster Sternennachbar unserer Sonne

Skorpion (Scorpius)

Antares --- 1,1 mag --- 600 Lj
--- Doppelstern
--- sehr hell (Platz 16)
--- roter Überriese
--- heißer Kandidat für eine Supernova
--- orangefarben

Acrab --- 2,6 mag --- 500 Lj
--- Doppelstern

Dschubba --- 2,3 mag --- 400 Lj

Schlangenträger (Ophiuchus) und Schlange (Serpens)

Rasalhague --- 2,1 mag --- 47 Lj
--- Doppelstern

Sabik --- 2,4 mag --- 80 Lj

Han --- 2,5 mag --- 460 Lj
--- erscheint uns rötlich

Yed Prior --- 2,7 mag --- 170 Lj

Cebalrai --- 2,8 mag --- 80 Lj

70 Oph --- 4 mag --- 16 Lj
--- Doppenstern
--- besitzt möglicherweise Planeten

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #55
Zentaur, Skorpion und Schlangenträger (deepsky)

bf_0076.jpg

Skorpion

M4 --- 6 mag --- 7000 Lj --- 35 arcmin
--- Kugelsternhaufen

M6 --- 4 mag --- 1600 Lj --- 30 arcmin
--- Schmetterlingshaufen
--- Offener Sternhaufen

M7 --- 3,3 mag --- 800 Lj --- 80 arcmin
--- offener Sternhaufen

M80 --- 9 mag --- 33 Lj --- 10 arcmin
--- Kugelsternhaufen

Schlangenträger und Schlange

M5 --- 5,6 mag --- 25000 Lj --- 23 arcmin
--- sehr schöner Kugelsternhaufen

M9 --- 8,4 mag --- 26000 Lj --- 12 arcmin
--- Kugelsternhaufen,

M10 --- 6,6 mag --- 14000 Lj --- 20 arcmin
---- Kugelsternhaufen

M12 --- 6 mag --- 16000 Lj --- 16 arcmin
---- Kugelsternhaufen

M14 --- 8 mag --- 30000 Lj --- 11 arcmin
---- Kugelsternhaufen

M16 --- 6 mag --- 7000 Lj --- 7 arcmin
---- offener Sternhaufen in Verbindung mit einem Emissionsnebel (Adlernebel)

M19 --- 7 mag --- 30000 Lj --- 17 arcmin
---- Kugelsternhaufen

M62 --- 7 mag --- 20000 Lj --- 14 arcmin
---- Kogelsternhaufen

M107 --- 8 mag --- 20000 Lj --- 13 arcmin
---- Kugelsternhaufen

NGC6240 --- 13 mag --- 400 Mio Lj --- 2 x 1 arcmin
--- irreguläre Galaxie
--- enthält 2 Schwarze Löcher
--- entstand durch Verschmelzung zweier Galaxien

NGC6356 --- 8 mag --- 50000 Lj --- 3 arcmin
---- Kugelsternhaufen

NGC6384 --- 10 mag --- 80 Mio Lj --- 5 x 3 arcmin
---- Balkenspiralgalaxie

NGC6572 --- 8 mag --- 2500 Lj --- 0,6 x 0,4 arcmin
---- Planetarischer Nebel, Zentralstern Weißer Zwerg

NGC6604 --- 7 mag --- 5000 Lj --- 2 arcmin
---- offener Sternhaufen

NGC6633 --- 4,5 mag --- 1000 Lj --- 30 arcmin

IC4665 --- 4,2 mag --- 1400 Lj --- 40 arcmin
--- summer beehive cluster
--- offener Sternhaufen

IC4756 --- 5 mag --- 1300 Lj --- 50 arcmin
--- offener Sternhaufen

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #56
Der Adler

bf_0078.jpg

Dieses Bild ist nur ein Orientierungsbild, um den Anschluß zum nächsten Sternenbild zu bekommen. Deswegen geh ich auch nicht weiter auf Details ein. Der Adler wird seine Plattform in der nächsten Serie bekommen, da er dann hoch am Himmel steht und komplett zu sehen ist. Nur eine kleine Bemerkung möchte ich noch machen. Altair, der Hauptstern vom Adler, ist mit 0,76 mag ein sehr heller Stern und kaum zu übersehen. Deshalb ist auch der Adler relativ leicht zu entdecken. Dazu aber mehr in der nächsten Serie.

Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #57
Schwan, Leier, Pfeil, Fuchs und Delfin (Sternbilder)

Mit dem folgendsem Bild schließt sich der erste Kreis. Ich bin mit der Kamera einmal um 360° rundrum gewandert. Zwar erst im Erdgeschoss, aber immerhin...

bf_0081.jpg

Schwan

Den Schwan kennt ihr ja schon vom Bild mit der Königlichen Familie. Hier kann er nun in voller Schönheit bewundert werden.

Seine weit ausgefahrenen Flügel scheinen die Luft geradezu peitschen zu wollen. Der Schwanz hängt schlaff herunter, scheint aber dennoch als Steuerrufer zu dienen. Und den Hals, den hat er weit ausgestreckt, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Zeus in Gestalt des Schwans scheint es wirklich sehr eilig zu haben, in eine andere Gegend zu kommen. Er kommt schließlich gerade von seinem Liebesabenteuer mit der schlafenden Leda. Ich denke mal, er hat erkannt, daß dieses Abenteuer nicht ohne Folgen bleiben wird. Zwillinge werden es wohl werden und er überlegt gerade, welche Namen er den Zwillingen geben soll. Kastor und Pollux würde ihm gefallen. Irgendwie würde er Leda diese Namen schon einsuggerieren. Direkt kontaktieren kann er sie ja nicht. Zu groß wäre die Gefahr, zu Alimentenzahlungen verdonnert zu werden.

Hals, Rumpf und die vorderen Flügelansätze des Schwans bilden ein markantes Kreuz, das "Kreuz des Nordens". Der Schwan schweint auf der Milchstraße zu fliegen.

Leier

Nicht ganz so leicht zu erkennen ist die Leier. Denn sie schaut nicht aus wie eine Leier. H.A.Ray hat mit seinen Sternbildlinien zwar etwas Leierartiges konstruiert, dabei aber ziemlich dunkle Sterne mit einbezogen, Sterne, die ich hier nur schwer erkennen kann. Deshalb hab ich mich mit meiner Zeichnung an die traditionelle Darstellung der Leier gehalten.

Vier Sterne der Leier bilden ein kleines Paralellogramm, sind aber nicht sonderlich hell. Ich muß schon ein paar Minuten draußen sein, bis sich meine Augen soweit adaptiert haben, daß mir dieses Parallelogramm auch wirklich auffällt. Einzig Wega, der Hauptstern, strahlt leuchtend vom Nachthimmel. Und wega ist auffällig. Sie ist der fünfthellste Stern, den es am Firmament gibt und wurde als Referenzstern und Nullpunkt für die Magnitudenskala auserkohren: Wega hat eine scheinbare Helligkeit von 0 mag.

Pfeil

Der Pfeil ist ein kleines, aber feines Sternbild. Muß man erstmal entdecken, dann schaut es aber sehr schön aus. Der Pfeil spielt in einer Geschichte mit, in der ich auch Herkules und den Adler als Schauspieler verpflichten konnte. Diese Geschichte erzähle ich euch, wenn ich das Sternbild Herkules zeige.

Fuchs

Bleibt noch der Fuchs. Ein neuzeitliches Sternbild, klein, nichtssagend. Damit will ich es bewenden lassen.

Delfin

Als Zugabe hab ich noch den Delfin gemalt. Unscheinbar wegen seiner dunklen Sterne, aber schön, wenn man es in einer wirklich dunklen Nacht einmal gefunden hat.

Das Sommerdreieck

Wie finde ich nun am besten den Schwan und die Leier am Himmel? Das Universum ist schließlich groß...

Quer über den Himmel zieht sich das Band der Milchstraße, im Winter in Horizontnähe, im Sommer hoch am Himmmel. In diesem milchigen Band liegen einige der Sternbilder, die ich bereits vorgestellt habe. Die Rundreise hatte mit Kassiopeia begonnen, die, kaum zu übersehen, als großes W am Himmel steht. Kassiopeia befindet sich in diesem milchigen Band. Und auch ihr Gatte Kepheus liegt in der Milchstraße. Und wenn wir das Band weiter verfolgen, kommt schon der Schwan und danach der Adler.

Die Haupsterne von Schwan, Adler und Leier bilden ein markantes Dreieck, das früher von Seefahrern als Orientierunghilfe verwendet wurde. Deneb im Schwan, Altair im Adler und Wega in der Leier zeichnen das Sommerdreieck in den Himmel. Dabei handelt es sich um ein annähernd rechtwinkliches Dreick, dessen rechter Winkel bei Wega liegt. Ist eine wunderbare Lokalisierunghilfe.

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #58
Schwan, Leier, Pfeil, Fuchs und Delfin (interessante Sterne)

bf_0082.jpg

Schwan (Cygnus)

Deneb --- 1,2 mag --- 3200 Lj
--- hellster Stern im Schwan
--- gehört zum Sommerdreieck
--- Blauer Veränderlicher
--- 300.000 mal so leuchtkräftig wie die Sonne
--- Kandidat für eine Supernova

Sadr --- 2,2 mag --- 1500 Lj
--- Überriese
--- 60.000 mal so leuchtkräftig wie die Sonne
--- Kreuzungspunkt vom Kreuz des Nordens

Gienah --- 2,5 mag --- 72 Lj
--- im Sternbild Rabe existiert ein Stern mit dem gleichen Namen

Albireo --- 2,9 mag --- 400 Lj
--- Doppelstern
--- Farben orange und blau

Leier (Lyra)

Wega --- 0 mag --- 25 Lj
--- sehr hell
--- Referenzstern für die Magnitudenskala
--- in 12.000 Jahren Polarstern

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #59
Schwan, Leier, Pfeil, Fuchs, Delfin und Eidechse (deepsky)

bf_0083.jpg

Schwan (Cygnus)

M29 --- 6,6 mag --- 4000 Lj --- 7 arcmin
--- offener Sternhaufen
--- wird durch "Sternenstaub" abgedunkelt

M39 --- 4,6 mag --- 1000 Lj --- 30 arcmin
--- offener Sternhaufen
--- wenns sehr dunkel ist, bereits mit dem bloßen Auge erahnbar

NGC 6826 --- 9 mag --- 2200 Lj --- 0,8 arcmin
--- planetarischer Nebel
--- Überrest eines Sterns
--- scheint im Teleskop zu blinken

NGC 6940 --- 7 mag --- 1500 Lj --- 3 Grad
--- zusammen mit einigen anderen NGC-Objekten Überrest einer Supernova-Explosion

IC 5146 --- 7,2 mag --- 3000 Lj --- 10 arcmin
--- Kokon-Nebel
--- astronomischer Nebel mit
--- offenem Sternhaufen
--- Sternentstehungsgebiet

Leier (Lyra)

M56 --- 9 mag --- 30.000 Lj --- 9 arcmin
--- Kugelsternhaufen
--- bewegt sich mit 145 km/Sekunde auf uns zu
--- ist aber sehr weit weg

M57 --- 8,8 mag --- 2300 Lj --- 1 arcmin
--- Ringnebel genannt
--- planetarischer Nebel
--- abgestoßene Gashülle eines alten Sterns
--- Weißer Zwerg im Zentrum

Pfeil (Sagitta)

M71 --- 6,1 mag --- 13.000 Lj --- 7 arcmin
--- Kugelsternhaufen
--- verhältnismäßig jung

Fuchs (Vulpecula)

M27 --- 7,5 mag --- 1400 Lj --- 8 arcmin
--- Hantelnebel
--- planetarischer Nebel
--- Weißer Zwerg im Zentrum

NGC 6802 --- 8,8 mag --- 6000 Lj --- 5 arcmin
--- offener Sternhaufen

NGC 6823 --- 7 mag --- 6000 Lj --- 12 arcmin
--- offener Sternhaufen

NGC 6830 --- 7,9 mag --- 1300 Lj --- 12 arxcmin
--- offener Sternhaufen

Collinder 399 --- 3,6 mag --- 300 Lj --- 1 Grad
--- Kleiderbügel
--- mit bloßem Auge als Nebelfleck erkennbar
--- Asterismus

Eidechse (Lacerta)

NGC 7209 --- 7,7 mag --- 4000 Lj --- 25 arcmin
--- offener Sternhaufen

NGC 7243 --- 6,4 mag --- 2600 Lj --- 20 arcmin
--- offener Sternhaufen

• Meine kleinen Sternenkarten... Beitrag #60
Bevor es weitergeht im Obergeschoss (5 Updates hab ich noch), ein kleines Zwischenspiel

Die Präzession

Hab ich schonmal erwähnt, daß die Erde eiert? Glaubt ihr nicht? Das ist aber tatsächlich so. Die Erdachse liegt nicht stabil im Raum, sondern führt eine große Kreiselbewegung aus. Diese Kreiselbewegung wird Präzession genannt.

bf_0084.jpg

Ich hab diese Kreiselbewegung ins Pano reingemalt. Der gelbe Punkt im Sternbild Drache ist die Stelle, auf die die Erdachse zeigen würde, wenn sie nicht eiern würde. Der gelbe Kreis markiert die Punkte, auf die die Erdachse wegen der Kreiselbewegung wirklich zeigt.

Da die Erdachse durch Süd- und Nordpol unseres blauen Planeten läuft, markiert der Stern, auf den sie zeigt, die Nordrichtung. Logisch, oder? Wir sind heute in der komfortablen Lage, daß die Achse bis auf ein knappes Grad genau, auf Polaris zeigt. Deshalb wird Polaris auch gerne Polarstern genannt. Er liegt in Richtung Nordpol, er zeigt uns die Nordrichtung an.

Nur war das nicht immer so und wird auch in Zukunft nicht immer so bleiben! Schuld daran ist eben diese Präzession der Erdachse.

Heute ist Polaris der Polarstern. In 2000 Jahre ist die Erdachse in Richtung Zipfelmützenbommel von König Kepheus geeiert. Dannn wird der Bommel das Amt des Polarstern übernehmen. Und in 5000 Jahren ist Alderamin dran, schätze ich.
Deneb, der helle Stern im Schwan, wird in 8000 Jahren zum Polarstern befördert werden, bevor ihm in 12000 Jahren die Wega den Job wegnimmt.
Und in 25700 Jahren ist der gute alte Polaris wieder an der Reihe, Dann hat sich der Kreis geschlossen und der Kreisel Erde eine komplette Umdrehung vollendet.

Ist ne interessante Sache, finde ich, über die man sich sonst nie Gedanken macht. Alles ist in Bewegung...

Edgar

Thema:

Meine kleinen Sternenkarten...

Zurück
Oben Unten