Meine kleinen Sternenkarten Teil 2

Diskutiere Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ok, jetzt hat's geklingelt ;)
  • Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #22
Bärenhüter, nördliche Krone und Jagdhunde (Sternbilder)

Und damit komme ich mit drei neuen Sternbildern zum Schluß des zweiten Teils meiner kleinen Sternenkarten. Bevor ich diese drei Sternbilder vorstelle, möchte ich aber erst ein altbekanntes "Sternbild" erweitern, nämlich den Grossen Wagen. Ich hab ihn diesmal in den Grossen Bären reingezeichnet, denn da gehört er ja auch hin. Und außerdem ist es für die neuen Sternbilder ganz praktisch, wenn da ein Grosser Bär herumschleicht.

bf_0126.jpg

Bärenhüter

Seht ihr ihn da sitzen, den Hüter des Grossen Bären? Sorgfältig wacht er darüber, daß das Raubtier nichts anstellen kann. Er hat seine alte Pfeife im Mund und schaut dem Bären dabei in die Augen. Bequem sitzt er da auf seinem fiktiven Hocker. Die Bequemlichkeit darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß er sehr achtsam ist.

Selbstverständlich hab ich dem Bärenhüter wieder eine dreieckige Zipfelmütze aufgesetzt. Sehr auffällig ist der helle Stern, der seine Hüfte markiert. Arktur ist der zweithellste Stern in unseren nördlichen Gefilden und der dritthellste Stern vom gesamten Sternenhimmel. Nur der Sirius funkelt noch heller als Arktur. Und für Canopus, der auch heller ist, müßten wir ein ganz schönes Stück nach Süden fahren.

Nördliche Krone

Ein kleines, aber sehr schönes Sternbild im Rücken vom Bärenhüter. Ist nicht weit weg von Herkules.

Jagdhunde

Der Hüter des Bären hat Gehilfen, die ihn bei seiner verantwortungsvollen Tätigkeit unterstützen. Seine Jagdhunde sitzen vor dem Grossen Bären und passen ebenfalls auf, daß der Bär keinen Unsinn macht.

Von diesem Sternbild sieht man nur zwei Sterne, von denen einer hell genug ist, um aufzufallen. Aus den beiden Sternen kann ich natürlich keine Jagdhunde zeichnen. Macht aber nichts. Wir wissen ja, was die Hunde tun und damit wissen wir auch, wo wir sie zu suchen haben.

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #23
Bärenhüter, nördliche Krone und Jagdhunde (interessante Sterne)

bf_0127.jpg

Bärenhüter (Bootes)

Arktur --- -0,05 mag --- 37 Lj
--- Einer der drei Sterne mit negariver Magnitude
--- Dritthellster Stern am gesamten Sternenhimmel
--- Roter Riese
--- 200fache Leuchtkraft der Sonne

Izar --- 2,4 mag --- 200 Lj
--- Doppelstern
--- Roter und blauer Stern
--- kann im Teleskop getrennt werden

Mufrid --- 2,7 mag --- 37 Lj

Jagdhunde (Canes Venatici)

Cor Caroli --- 2,9 mag --- 110 Lj
--- Doppelstern
--- Name nach König Karl II von England

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #24
Bärenhüter, nördliche Krone und Jagdhunde (deepsky)

bf_0128.jpg

Bärenhüter (Bootes)

NGC5466 --- 9 mag --- 50.000 Lj --- 9 arcmin
--- Kugelsternhaufen
--- sehr alt

NGC5966 --- 12,3 mag --- 20o Mio. Lj --- 90 arcsec
--- Elliptische Galaxie

Jagdhunde (Canes Venatici)

M3 --- 6,2 mag--- 40.000 Lj --- 18 arcmin
--- Kugelsternhaufen
--- ziemlich hell (Fernglasobjekt)

M51 --- 8 mag --- 30 Mio. Lj --- 11 arcmin
--- Whirlpool-Galaxie
--- Spiralgalaxie
--- Gezeitenwechselwirkung mit NGC5194
--- Supermassereiches Schwarzel Loch im Zentrum
--- Sternentstehungsgebiet
--- sieht spektakulär aus

M63 --- 8,5 mag --- 30 Mio. Lj --- 12 arcmin
--- Sonnenblumengalaxie
--- Spiralgalaxie

M94 --- 8 mag --- 16 Mio. Lj --- 12 arcmin
--- Spiralgalaxie

M106 --- 8,3 mag --- 24 Mio. Lj --- 18 arcmin
--- Spiralgalaxie
--- Starburstgalaxie

NGC4244 --- 10 mag --- 15 Mio. Lj --- 15 arcmin
--- Spiralgalaxie

NGC4449 --- 9,4 mag --- 12 Mio. Lj --- 5 arcmin
--- Irreguläre Galaxie
--- Starburstgalaxie

NGC4490 --- 9,5 mag --- 40 Mio. Lj --- 6 arcmin
--- Balkenspiralgalaxie

NGC4631 --- 9 mag --- 25 Mio. Lj --- 15 arcmin
--- Heringsgalaxie
--- Spiralgalaxie

NGC4656/4657 --- 10 mag --- 40 Mio. Lj --- 15 arcmin
--- Balkenspiralgalaxie

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #25
Die Sterne des Nachthimmels

Ein kleines Schlußwort zu den ersten beiden Teilen meiner kleinen Sternenkarten

Es ist ganz interessant festzustellen, daß alle Sterne, die wir am Nachthimmel sehen, zu unserer eigenen Galaxie, also zur Milchstraße gehören. Sterne von anderen Galaxien sind so weit weg, daß sie mit bloßem Auge nicht aufgelöst werden können.

Von diesen fernen Galaxien gibt es auch nur sehr wenige, die ohne optische Hilfsmittel am Himmel gefunden werden können. Und wenn man dennoch mal eine gefunden hat, dann wird man sie bestenfalls als verschwommenen Nebelfleck sehen.

Das Universum ist groß...

Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #26
Ich hab ne Möglichkeit gefunden, meine Sternenkarten schön übersichtlich zu gestalten (geht im Forum nicht so richtig). Durch Zufall bin ich nämlich draufgekommen, daß ich seit Jahren bei wordpress.com angemeldet bin. Also hab ich angefangen, die Sternenkarten dorthin zu transferieren. Wenn ihr wollt, könnt ihr ja mal kurz drüberschauen und mir sagen, wenn ihr was findet, das nicht so ganz passt (Hab keine Erfahrung mit solchen Seiten).

Hier der Link:

Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #27
Mit Wordpress habe ich jetzt leider so gar keine Erfahrungen :eek:

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #28
Macht nichts, Robert. Wollte eigentlich nur wissen, ob sich beim ersten Anschauen der Website was querstellt, was mir hier nicht auffällt.
Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #29
Ahso - für mich sieht's im Grunde genauso aus wie hier :)

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #31
... Neue Sternbilder in den kleienen Sternenkarten...

Hallo Edgar,

würde es Dir etwas ausmachen, die auch hier mit einzubinden? wäre prima für alle, die diesem Thread hier im Forum folgen :)

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #33
Da hatte ich wohl den Überblick verloren :eek:

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #35
Es neigt sich dem Ende zu. ich hab gerade die vorletzten Karten des zweiten Teils meiner kleinen Sternenkarten hochgeladen. Hier dreht es sich um die Sternbilder Grosser Wagen, Kleiner Wagen und Drache. Und es ist erläutert, wie man, ausgehend vom Grossen Wagen, den Polarstern finden kann:

Nicht neu für euch, da es bereits hier im Thread steht, neu aber auf meiner Sternenkarten-website

Edgar

Thema:

Meine kleinen Sternenkarten Teil 2