Meine kleinen Sternenkarten Teil 2

Diskutiere Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Los geht es mit es mit dem zweiten Teil meiner kleinen Reise durch den Sternenhimmel. Bevor ich in medias res gehe, möchte ich den ersten Teil...
  • Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #1
escho
escho
Los geht es mit es mit dem zweiten Teil meiner kleinen Reise durch den Sternenhimmel. Bevor ich in medias res gehe, möchte ich den ersten Teil linktechnisch etwas zusammenfassen:

Der ganze Sternenhimmel

Zwischenspiele

Sternbilder

Die königliche Familie (Kassiopeia, Kepheus, Andromeda, Perseus)

Fuhrmann

Luchs, Krebs und Zwillinge

Wasserschlange, Becher und Rabe

Waage

Zentaur, Skorpion und Schlangenträger

Schwan, Leier, Fuchs, Delfin und Eidechse

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #2
Kleiner und Grosser Löwe (Sternbilder)

Das erste von fünf Zimmern im Dachgeschoss!

Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt hatte, aber aus dem Zimmer kam ein gefährlich klingendes Brummen, ja fast ein Knurren. Langsam und behutsam öffnete ich die Tür, gerade mal so weit, daß ich einen kurzen Blick erhaschen konnte. Und ich denke, ich tat gut daran, Vorsicht walten zu lassen. Denn in dem Zimmer befanden sich zwei Raubtiere. Es waren Löwen!

bf_0094.jpg

Kleiner Löwe

Der kleine Löwe sieht nicht wirklich gefährlich aus. Geduckt liegt er dort zu Füßen des Grossen Bären. Er hat sich klein gemacht, so klein es nur geht. Ein Bündel Fell, aus dem nur noch der lange Schwanz rausschaut. Vielleicht bemerkt ihn der Bär ja nicht, denkt der kleine Löwe voller Angst.

Grosser Löwe

Papa Löwe scheint von dem Dilemma, in dem sich der Sohnemann befindet, nichts zu merken. Majestätisch schreitet er auf den Krebs zu. Was er dort wohl will?

So unscheinbar der kleine Löwe sich am Himmel zeigt, um so majestätischer zeigt sich der Grosse Löwe. Er ist ziemlich einfach zu finden, wenn er sich über dem Horizont befindet:

bf_0095.jpg

Die Zeigersterne des Grossen Wagens markieren ja bekanntlich die Richtung zum Polarstern. Folgt man dem Zeiger in die entgengesetzte Richtung über die vordere Bärentatze hinaus, dann stösst man auf das Hinterteil des Grossen Löwen. Hintern, Schwanz und die gedachte Linie zwischen Hüfte und Schwanzspitze bilden ein sehr markantes rechtwinkliges Dreieck. Und von diesem Dreieck aus läßt sich der Rest des Sternbildes Grosser Löwe leicht erkunden.

Geschichte

Man behauptet, daß Herakles den Löwen erlegen sollte. Mit Pfeil und Bogen hatte der Held keinen Erfolg, die Pfeile prallten an dem Tier ab. Und auch eine riesige Keule, die er dem Löwen auf den Schädel hämmerte, zeigte wenig Wirkung. Erst als Herakles ihn mit den Armen packen konnte, änderte sich das Blatt. Er erwürgte das Raubtier.

Ich hab da so meine Zweifel, ob diese Geschichte stimmt. Herakles hat den Löwen mit den bloßen Händen erwürgt? Hmm, glaub ich nicht. Warum? Naja, das zeig ich euch, wenn ich zum Sternbild Herkules komme, das den Held darstellen soll.

Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #3
Kleiner und Grosser Löwe (interessante Sterne)

bf_0096.jpg

Grosser Löwe

Regulus --- 1,4 mag --- 80 Lj
--- sehr heller Stern
--- Vierfachsystem
--- bläulich
--- bildet mit Arktur und Spica das Frühlingsdreieck

Algieba --- 2 mag --- 120 Lj
--- Doppelstern
--- roter und gelber Riese
--- orangerot

Denebola --- 2,1 mag --- 36 Lj
... Rücklicht an der Schwanzspitze des Grossen Löwen

Zosma --- 2,6 mag --- 60 Lj
--- Schwanzansatz von Grossen Löwen

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #4
Kleiner und Grosser Löwe (deepsky)

bf_0097.jpg

Kleiner Löwe (Leo Minor)

NGC 3003 --- 11,5 mag --- 8ß Mio. Lj --- 5 arcmin
--- Balkenspiralgalaxis

NGC 3344 --- 9,7 mag --- 25 Mio. Lj --- 7 arcmin
--- Spiralgalaxis

Grosser Löwe (Leo)

M65 --- 9,2 mag --- 30 Mio. Lj --- 8 Mag
--- Spiralgalaxis
--- Supernova in der Gelaxis 2013 entdeckt
--- Galaxiengruppe Leo Triplett mit M66 und NGC 3628

M66 --- 9 mag --- 30 Mio. Lj --- 8 arcmin
--- Spiralgalaxis
--- schöne Färbung
--- Galaxiengruppe Leo Triplett mit M65 und NGC 3628

NGC 3628 --- 10 mag --- 30 Mio. Lj --- 13 arcmin
--- Spiralgalaxis
--- Galaxiengruppe Leo Triplett mit M65 und M66

M95 --- 10 mag --- 35 MIO. Lj --- 7 arcmin
--- Balkenspiralgalaxie
--- Galaxiengruppe Leo-Gruppe mit M96, M105 und NGC3384

M96 --- 9,3 mag --- 35 Mio. Lj --- 7 arcmin
--- Spiralgalaxie
--- Galaxiengruppe Leo-Gruppe mit M95, M105 und NGC 3384

M105 --- 9,5 mag --- 35 Mio. Lj --- 5 arcmin
--- elliptische Galaxie
--- enthält schwarzes Loch mit 200 Mio. Sonnenmassen
--- Galaxiengruppe Leo-Gruppe mit M95, M96 und NGC 3384

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #5
Sieh an, als Laie wusste ich gar nicht, dass es auch einen kleinen Löwen gibt - Deine Expeditionen ins Sternreich sind richtig spannend :daumen:

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #6
Haar der Berenike und Jungfrau (Sternbilder)

Und nun wird es richtig heftig. Nun kommen wir zur Jungfrau. Mit heftig meine ich aber nicht, daß das Mädel kopflos zu sein scheint. Das passiert bei den Mädels und Jungs schon öfter mal. Nein, im Sternbild Jungfrau ist deepsky-technisch gesehen die Hölle los. Und nicht nur im Sternbild, auch in der Person der Jungfrau selber spiegelt sich das Höllenfeuer wieder.

Aber schön der Reihe nach. Ich zeig erstmal die beiden Sternbilder:

bf_0099.jpg

Haar der Berenike

Ein kleines und lichtschwaches Sternbild. Der hellste Stern hat gerade einmal 4,2 mag. Da bedarf es schon einer richtig dunklen Nacht, um das Sternbild zu erkennen. Hat man es aber einmal ausgemacht, ist es schön.

Es gäbe da eine interessante Geschichte zu erzählen. Nur macht die für mich hier keinen Sinn, da sie mir nicht hilft, das Sternbild leichter zu finden. So hab ich mir einfach gemerkt: Zwischen Grossem Bären und Bärenhüter unterhalb der Jagdhunde, da ist das Haar der Berenike zu finden.

Jungfrau

Irgenwie erinnert mich die Jungfrau an die arme Königstochter Andromeda, die an den Felsen gekettet auf den Tod durch den Walfisch wartet. Auch die Jungfrau scheint zu leiden, denn ihren Kopf hält sie versteckt. Vielleicht hat sie ihr Gesicht verborgen, damit man ihre Tränen nicht sieht? Ihre beiden Arme hat sie weit ausgestrckt, so als wolle sie nach dem Schwanz des Löwen greifen. Keine Ahnung, warum...

Das Sternbild ist ziemlich groß, aber nicht besonders hell. Vindemiatrix, der linke Handstern, gehört da mit 2,8 mag schon zu den auffälligeren Sternen. So richtig auffällig ist aber Spica an der rechten Hüfte der Dame. Spica nimmt Platz 15 ein in der Rangliste der hellsten Sterne des Himmels.

Geschichte

Zeus!

Wenn ich diesen Namen nenne, dann wißt ihr schon, was Sache ist. Zeus war kein Kostverächter. Er nahm alles mit, was auf seinem Weg lag und nicht bei Drei auf den Bäumen war! Sogar vor seiner Schwester machte er nicht halt...

Demeter war die Göttin der Fruchtbarkeit. Sie sorgte dafür, daß alles wuchs und reiche Frucht trug. Sie sorgte dafür, daß Menschen und Götter zu essen hatten. Demeter war die Schwester von Zeus. Und eines Tages wurde sie von ihrem Bruder geschwängert. Das Kind dieses Abenteuers war Persephone.

Persephone wuchs heran und wurde zu einer wunderschönen jungen Frau.

Derweil begann sich Hades, der Bruder von Zeus, in seiner Unterwelt zu langweilen. An dieser Langeweile war wahrscheinlich Äskulab schuld. Der Schlangenträger verhinderte durch seine phänomenale Heilkunst Neuzugänge ins Reich der Toten. Hades sehnte sich nach Kurzweil. Er beschloss, eine Frau zu suchen, die ihm diese Kurzweil bot. Seine Wahl fiel auf die schöne Persephone.

Demeter war starr vor Verzweiflung, als sie ihre Tochter in der Unterwelt verwinden sah, geraubt von Hades. Sie setzte alle Hebel in Bewegung, um ihr Kind zurückzuholen, aber leider ohne Erfolg. So griff sie zum letzten Mittel, der ihr blieb. Sie streikte!

Die Göttin der Fruchtbarkeit hatte zum Generalstreik aufgerufen. Sie weigerte sich, die Erde weiterhin fruchtbar werden zu lassen.

Nichts wuchs mehr und bald hatten die Menschen alle ihr Vorräte an Lebensmitteln aufgebraucht. Eine große Hungersnot breitete sich aus. Und da die Menschen nichts mehr zu essen hatten, konnten sie den Göttern keine Opfergaben mehr bringen. Auch die Götter hungerten.

Es mußte eine Lösung gefunden werden, denn diese Situation war auf Dauer unhaltbar. Zeus und Hades einigten sich darauf, daß Persephone zurück in die welt des Lichtes durfte, allerdings nur für 8 Monate im jahr. Die restlichen vier Monate mußte sie in der Unterwelt verbringen.

Acht Monate im Jahr freute sich Persephone an ihrer Freiheit und in diesen acht Monaten sorgte Demeter für Wachstum und reiche Ernten. Die vier Monate aber, die Persephone bei Hades verbringen mußte, liesen ihre Mutter trauern.. In dieser Zeit wuchs nichts mehr, nichts außer Eisblumen an den Fenstern.

So entstand der Wachstumszyklus der in der Natur!

Heute ist die Agrartechnik so weit fortgeschritten, daß man glaubt, auf die Hilfe von Demeter verzichten zu können. Demeter, nun beschäftigungslos, verlies den Olymp. Und ihre Tochter Persephone fand letztendlich ihre wohlverdiente Ruhe als Sternbild am Himmel.

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #7
Haar der Berenike und Jungfrau (interessante Sterne)

bf_0100.jpg

Jungfrau

Spica --- 0,98 mag --- 260 Lj
--- bedeckungsveränderlicher Stern
--- sehr heiß
--- 13.000fache Leuchtkraft der Sonne
--- bildet mit Arktur und Regulus das Frühlingsdreieck

Vindemiatrix --- 2,8 mag --- 100 Lj

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #8
Haar der Berenike und Jungfrau (deepsky)

bf_0101.jpg

Haar der Berenike

M53 --- 8,3 mag --- 60.000 Lj --- 12 arcmin
--- Kugelsternhaufen

M64 --- 8,5 mag --- 24 Mio. Lj --- 10 arcmin
--- Spiralgalaxie
--- enthält Dunkelwolke

NGC 4147 --- 11 mag --- 60.000 Lj --- 4 arcmin
--- Kugelsternhaufen

NGC 4494 --- 9,7 mag --- 40 Mio. Lj --- 4 arcmin
--- Galaxie

NGC 4559 --- 9,6 mag --- 30 Mio. Lj --- 10 arcmin
--- Galaxie

NGC 4565 --- 9,5 mag --- 30 Mio. Lj --- 14 arcmin
--- Spiralgalaxie
--- von der Seite zu sehen

NGC 4725 --- 9,3 mag --- 40 Mio. Lj --- 11 arcmin
--- Balkenspiralgalaxie

NGC 5053 --- 9,8 mag --- 53.000 Lj --- 10 arcmin
--- Kugelsternhaufen

Jungfrau

M104 --- 8,3 mag --- 30 Mio. Lj --- 8 arcmin
--- Sombrerogalaxie
--- Spiralgalaxie
--- enthält viele Kugelsternhaufen

NGC 5634 --- 10,7 mag --- 80.000 Lj --- 5 arcmin
--- Kugelsternhaufen

Virgo-Galaxienhaufen

wird seperat behandelt im nächsten Bild

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #9
Haar der Berenike und Jungfrau (deepsky)

Der Virgo-Galaxienhaufen

bf_0102.jpg

Haar der Berenike

M85 --- 9,1 mag --- 60 Mio. Lj --- 7 arcmin
--- Linsenförmige Galaxie

M88 --- 9,4 mag --- 50 Mio. Lj --- 6 arcmin
--- Sprialgalaxie

M91 --- 10 mag --- 60 Mio. Lj ---5 arcmin
--- Balkenspiralgelaxie

M98 --- 10 mag --- 60 Mio. Lj --- 9 arcmin
--- Spiralgalaxie

M99 --- 9,7 mag --- 60 Mio. Lj --- 5 arcmin
--- Spiralgalaxie

M100 --- 9,3 mag --- 60 Mio. Lj --- 7 arcmin
--- Spiralgalaxie

NGC4450 --- 10 mag --- 85 Mio. Lj --- 5 arcmin
--- Spiralgalaxie

NGC4459 --- 10,4 mag --- 50 Mio. Lj 3 --- arcmin
--- lentikuläre Galaxie

NGC4473 --- 10,2 mag --- 50 Mio. Lj --- 4 arcmin
--- elliptische Galaxie

NGC4477 --- 10,4 mag --- 80 Mio. Lj --- 3 arcmin
--- Balkenspiralgalaxie

Jungfrau

M49 --- 8,3 mag --- 50 Mio. Lj --- 10 arcmin
--- elliptische Galaxie
--- hellste Galaxie im Virgohaufen

M58 --- 9,6 mag --- 70 Mio. Lj --- 5 arcmin
--- Balkenspiralgalaxie

M59 --- 9,7 mag --- 60 Mio. Lj --- 5 arcmin
--- elliptische Galaxie

M60 --- 8,8 mag --- 55 Mio. Lj --- 7 arcmin
--- elliptische Galaxie
--- enthält schwarzes Loch mit 3 Milliarden Sonnenmassen

M61 --- 9,3 mag --- 60 Mio. Lj --- 6 arcmin
--- Spiralgalaxie
--- Durchmesser 100.000 Lichjahre (wie die Milchstraße)

M84 --- 9,2 mag --- 60 Mio. Lj --- 6 arcmin
--- elliptische Galaxie

M86 --- 8,9 mag --- 60 Mio. Lj --- 10 arcmin
--- elliptische Galaxie

M87 --- 8,6 mag --- 60 Mio. Lj --- 8 arcmin
--- elliptische Galaxie
--- Riesengalaxie
--- enthält supermassereiches schwarzes Loch mit 6 Milliarden Sonnenmassen
--- stößt Jet aus (vom schwarzen Loch)

M89 --- 10 mag --- 50 Mio. Lj --- 5 arcmin
--- elliptische Galaxie

M90 --- 9,4 mag --- 60 Mio. Lj --- 10 arcmin
--- Spiralgalaxie

MGC4216 --- 10,3 mag --- 60 Mio. Lj --- 7 arcmin
--- Spiralgalaxie

NGC4365 --- 10,5 mag --- 60 Mio. Lj --- 6 arcmin
--- elliptische Galaxie

NGC4429 --- 10,2 mag --- 50 Mio. Lj --- 5 arcmin
--- Spiralgalaxie

NGC4438 --- 10 mag --- 50 Mio. Lj --- 8 arcmin

NGC4442 --- 10,4 mag --- 65 Mio. Lj --- 4 arcmin

NGC4526 --- 9,6 mag --- 55 Mio. Lj --- 6 arcmin
--- Spiralgalaxie

NGC4535 --- 9,8 mag --- 50 Mio. Lj --- 6 arcmin
--- Spiralgalaxie

NGC4596 --- 10,5 mag --- 80 Mio. Lj --- 3 arcmin
--- Balkenspiralgalaxie

NGC4654 --- 10,4 mag --- 50 Mio. Lj --- 5 arcmin
--- Spiralgalaxie

NGC4762 --- 10,1 mag --- 60 Mio. Lj --- 8 arcmin
--- Balkenspiralgalaxie

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #10
Herkules (Sternbild)

Einnert ihr euch das, was ich beim Sternbild Löwe geschrieben habe?

"Man behauptet, daß Herakles den Löwen erlegen sollte. Mit Pfeil und Bogen hatte der Held keinen Erfolg, die Pfeile prallten an dem Tier ab. Und auch eine riesige Keule, die er dem Löwen auf den Schädel hämmerte, zeigte wenig Wirkung. Erst als Herakles ihn mit den Armen packen konnte, änderte sich das Blatt. Er erwürgte das Raubtier.

Ich hab da so meine Zweifel, ob diese Geschichte stimmt. Herakles hat den Löwen mit den bloßen Händen erwürgt? Hmm, glaub ich nicht. Warum? Naja, das zeig ich euch, wenn ich zum Sternbild Herkules komme, das den Held darstellen soll."

bf_0115.jpg

Herkules wird gemeinhin als muskelbeladener und keulenschwingender Hüne beschrieben. Ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ich den Hünen nicht als solchen gemalt habe, sondern als ängstliches Kerlchen, das vor irgendetwas wegläuft. Vielleicht hat er Angst vor dem Drachen, der nach ihm zu schnappen scheint. Seine Leier hat er bei der wilden Flucht schon verloren und auch eine Krone ist ihm aus dem Rucksack gepurzelt. Er rennt geradewegs in Richtung Schlange. Wird der einen Schreck bekommen, wenn er aufsieht und den dreieckigen Schlangenkopf sieht. Hoffentlich bekommt er keinen Herzinfarkt dabei. Na ja, für den Notfall ist ja das Herrchen der Schlange, der Wunderheiler Äskulab in der Nähe.

Sehr hell ist das Sternbild nicht. Der hellste Stern im Herkules hat gerade einmal 2,8 mag. Drum hab ich Herkules eine dreieckige Zipfelmütze aufgesetzt. So eine Zipfelmütze kann man leichter am Himmel finden als ein Gewirr irgendwelcher Sternbildlinien. Auf dieser Zipfelmütze kann man übrigens den Kugelsternhaufhaufen M13 finden, den berühmten Herkuleshaufen.

Geschichte

Herakles war, wir ahnen es schon, das Ergebnis eines Seitensprunges von Zeus. Seine Mutter war Alkmene, die Frau von Amphitryon

Herakles hatte keinen einfachen Charakter, ganz im Gegentei, er war ein jähzorniger Kerl. In einem Anfall von Wahnsinn erschlug er seine Frau und seine drei Kinder. Zur Strafe mußte er 12 Heldentaten vollbringen, was ihm auf Grund seiner immensen Körperkräfte auch gelang. Ich zähl nur ein paar der bekannteren Taten auf:

Erlegung unseres schönen Löwen (Nemëischer Löwe)
Tötung der neunköpfigen Schlange Hydra (haben wir als Wasserschlange schon kennengelernt)
Ausmisten deer Augias-Ställe
Entführung von Kerberos, dem Höllenhund aus der Unterwelt

Herkules starb durch die späte Rache eines Zentauren, den er einst mit dem Pfeil getötet hatte.

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #11
Herkules (interessante Sterne)

bf_0116.jpg

Herkules

Kornephoros --- 2,8 mag --- 140 Lj

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #12
Herkules (deepsky)

bf_0117.jpg

Herkules

M13 --- 5,8 mag --- 25.000 Lj --- 20 arcmin
--- hellster bei uns sichtbarer Kugelsternhaufen
--- Fernglasobjekt
--- Heimat der Arkoniden bei Perry Rhodan

M92 --- 6,3 mag --- 30.000 Lj --- 15 arcmin
--- Kugelsternhaufen
--- fast so hell wie M13

NGC6210 --- 8,8 mag --- 6500 Lj --- 30 arcsek
--- planetarischer Nebel
--- Schildkrötennebel
--- bläulich
--- enthält sichtbaren weißen Zwerg

NGC6229 --- 9,4 mag --- 100.000 Lj --- 5 arcmin
--- Kugelsternhaufen

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #13
Cool,
muss ein ziemlich Aufwand sein, Respekt !!

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #14
Cool,
muss ein ziemlich Aufwand sein, Respekt !!

Ja, ist nicht ganz ohne. Aber mit jedem neuem Bild kenne ich den Nachthimmel ein klein wenig besser. Und das ist es mir wert :)

Edgar

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #15
Grosser Wagen, Kleiner Wagen und Drache (Sternbilder)

Damit bin ich im vorletzten Zimmer angelangt.

bf_0119.jpg

Grosser Wagen

Der Grosse Wagen ist das mit Abstand bekannteste Sternbild bei uns am Himmel. Hat man mit Sternbildern nichts am Hut, den Grossen Wagen wird man trotzdem kennen und vielleicht sogar erkennen. Dabei ist der Grosse Wagen eigentlich gar kein Sternbild!

Ja, ihr habt richtig gehört, der Grosse Wagen ist kein Sternbild. Er ist nur eine auffällige Sternkonstellation, die auf Grund ihrer leichten Erkennbarkeit einen eigenen Namen bekommen hat. Asterismus wird sowas in der Astronomie genannt. Der Grosse Wagen ist Teil des Sternbildes Grosser Bär.

Er ähnelt verblüffend einer Schubkarre, der das Rad fehlt. Als zirkumpolares "Sternbild" ist er immer über dem Horizont.

Zwei der Sterne des Grossen Wagens, nämlich Merak und Dubhe werden Zeigersterne genannt. Sie zeigen den Weg zum Polarstern und damit nach Norden. Man nehme die Strecke zwischen Merak und Dubhe und verlängere sie fünfmal, dann findet man Polaris, unseren Polarstern.

bf_0120.jpg

Der mittlere Stern der Deichsel ist ein Doppelstern. Mit guten Augen lassen sich die beiden Sterne Mizar und Alkor optisch voneinander trennen. Ich erinnere mich noch, daß wir als Kinder immer versucht haben, diese beiden Sterne zu erkennen. Wer das konnte, hatte die Augen eines Adlers.

Kleiner Wagen

Der kleine Wagen sieht fast genauso aus wie der Grosse Wagen. Eigentlich müßte man Kleine Bärin zu dem Sternbild sagen, denn so heißt es hochoffiziell. Ich bleibe trotdem beim Kleinen Wagen, Gefällt mir einfach besser.

Der kleine Wagen ist nicht ganz so einfach zu erkennen wie sein großer Bruder. Man kann ihn aber leicht konstruieren: Polaris ist der erste Stern seiner Deichsel, da wo man den Schubkarren anschiebt. Kochab, ebenfalls gut erkennbar, befindet sich am anderen Ende des Kleinen Wagen. Und das dazwischen bekommt man schon irgendwie hin.

Drache

Um den kleinen Wagen windet sich der Drache, ein sehr schönes Sternbild, das man aber erst entdecken muß. Seht ihr, wie der Drache seinen Kopf in Richtung des flüchtenden Herkules wendet? Dabei ist es doch ein guter Drache, so wie er aussieht. Er erinnert mich irgendwie an den Halbdrachen Nepomuk aus der Augsburger Puppenkiste, dem Lukas der Lokomotivführer seinen defekten Vulkan repariert hat.

Und Vulkane, sprich deepsky-Objekte gibt es in der Gegend dort oben genügend. Ich denke da nur an die Feuerrad-Galaxie M101 im Grossen Bären.

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #16
Grosser Wagen, Kleiner Wagen und Drache (interessante Sterne)

bf_0121.jpg

Grosser Wagen (Grosser Bär, Ursa Major)

Alioth --- 1,7 mag --- 80 Lj
--- Veränderlicher zwischen 1,7 und 1,8 mag
--- Periode 5 Tage

Merak --- 2,3 mag --- 80m Lj
--- Zeigerstern in Richtung Polaris zusammen mit Dubhe

Dubhe --- 1,8 mag --- 120 Lj
--- zwei Doppelsterne
--- arabisch dubb = Bär
--- Zeigerstern in Richtung Polaris zusammen mit Merak

Alkaid --- 1,85 mag --- 100 Lj
--- an der Spitze der Deichsel

Mizar --- 2,2 mag --- 80 Lj
--- Doppelstern (im Teleskop trennbar)
--- Augenteststern zusammen mit Alkor

Alkor --- 4 mag --- 80 Lj
--- Begleiter von Mizar
--- Augenteststern zusammenm mit Mizar
--- Reiterlein

Phekda --- 2,4 mag --- 80 Lj

Kleiner Wagen (Kleiner Bär, Ursa Minor)

Polaris --- 2 mag --- 400 Lj
--- Polarstern
--- zeigt auf der Erde die Nordrichtung an
--- 3fachsystem

Kochab --- 2,1 mag --- 120 Lj
--- orange

Drache (Draco)

Etamin --- 2,2 mag --- 150 Lj

Alwaid --- 2,8 mag --- 380 Lj

Aldhibain --- 2,8 mag --- 80 Lj

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #17
Grosser Wagen, Kleiner Wagen und Drache (deepsky)

bf_0122.jpg

Grosser Wagen (Grosser Bär, Ursa Major)

M40 --- 9 mag --- 500 Lj
--- Doppelstern
--- von Messier irrtümlich für einen Nebelfleck gehalten
--- Winnecke 4

M81 --- 7 mag --- 12 Mio. Lj --- 27 arcmin
--- Spiralgalaxie
--- Bodes Galaxie
--- erscheint beinahe Vollmondgroß
--- Galaxiengruppe mit M82 und NGC 3077

M82 --- 8 mag --- 11 Mio. Lj --- 11 arcmin
--- Balkenspiralgalaxie
--- starburstgalaxie
--- Galaxiengruppe mtr M81 und NGC 3077

NGC 3077 --- 10 mag --- 12 Mio. Lj --- 5 arcmin
--- irreguläre Galaxie
--- Galaxiengruppe mit M81 und M82

M97 --- 10 mag --- 10.000 Lj --- 3 arcmin
--- Planetarischer Nebelfleck
--- Eulennebel

M101 --- 8 mag --- 20 Mio. Lj --- 30 arcmin
--- Spiralgalaxie
--- Feuerrad-Galaxie
--- erscheint Vollmondgroß

M108 --- 10 mag --- 50 Mio. Lj --- 8 arcmin
--- Spiralgalaxie
--- starburstgalaxiebild-----------

M109 --- 10 mag --- 15 Mio. Lj --- 7 arcmin
--- Balkenspiralgalaxie

Kleiner Wagen (Kleiner Bär, Ursa Minor)

NGC 5832 --- 12 mag --- 38 Mio. Lj --- 3 arcmin
--- Galaxie

NGC 6217 --- 11 mag --- 60 Mio. Lj --- 3 arcmin
--- Balkenspiralgalaxie

Drache (Draco)

M102 --- 10 mag --- 50 Mio. Lj --- 6 arcmin
--- linsenförmige Galaxie

NGC5907 --- 10 mag --- 50 Mio. Lj --- 12 arcmin
--- Spiralgalaxie

NGC6503 --- 10 mag --- 15 Mio. Lj --- 7 arcmin
--- Spiralgalaxie

NGC6543 --- 8 mag --- 3000 Lj --- 6 arcmin
--- Planetarischer Nebel
--- Katzenaugennebel

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #18
Ich lese mit Begeisterung mit :daumen:

Wie ist das eigentlich mit den Zimmern gemeint? Stammt das aus der Welt der Horoskope? (Sorry für die Frage - aber in dem Teil der Welt kenne ich mich gar so nicht aus :D)

• Meine kleinen Sternenkarten Teil 2 Beitrag #20
Schade, jetzt kann ich meine letzte Antwort nicht mehr ergänzen. Dann antworte ich mir halt selber nochmal:

Um das mit den "Zimmern" noch besser deutlich zu machen:

Die Bilder des ersten und zweiten Teils stammen alle bis auf eines aus derselben Aufnahmeserie.

Zuerst hab ich in Richtung Horizont fotografiert und den Kugelkopf für jede neue Aufnahme um 45° nach links gedreht. Das gab 8 Bilder für eine volle 360° Drehung. Nachdem ich einmal rum war kam der zweite Stock dran. Also, Kugelkopf nach oben geneigt und nach jedem Bild wieder um 45° nach links gedreht. Den Abschluß machten zwei Bilder in Richtung Zenit.

Insgesamt also 18 Bilder, 8 im "Erdgeschoss", 8 im "Obergeschoss" und 2 nach oben.

Diese 18 Bilder hab ich zu dem Übersichtspano zusammengebastelt. die Einzelbilder bzw, wenn nötig, Panos von 2 Bildern durften dann hochaufgelöst für die einzelnen Sternenkarten herhalten
:)

Edgar

Thema:

Meine kleinen Sternenkarten Teil 2