(Makro) Meine Insekten 2011

Diskutiere Meine Insekten 2011 im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Lutz hat den richtigen Weg gezeigt die Themenbereiche etwas kleiner zu halten. ;) Zu meinem Libellen Thema kommt hier der Insektenbereich. Eine...
  • Meine Insekten 2011 Beitrag #1
wpau
wpau
Lutz hat den richtigen Weg gezeigt die Themenbereiche etwas kleiner zu halten. ;) Zu meinem Libellen Thema kommt hier der Insektenbereich.

Eine unscheinbare Fliege der letzten Woche, die ich fast vergessen hatte.
ISO 800, 1/40s bei 180mm, Freihand. Fliegen schaffe ich nicht mit Stativ.:D

forum-fliege-DSC02592.jpg

forum-fliege-DSC02595.jpg

Meine Meinung zum Thema blitzen kann hier nachgelesen werden

Zitat daraus:

"Allerdings ist der Einsatz von Blitzlicht in unserer Anlage nicht erlaubt, da Schmetterlinge keine Augenlider besitzen und daher die Möglichkeit gegeben ist, dass sie durch das grelle Licht erblinden könnten."

Insekten mit Augenlidern sind mir nicht bekannt und deshalb befolge ich diesen Hinweis auch in der Natur. Diesen Fototipp haben wir leider zeitlich nicht mehr geschafft. Er steht aber beim nächsten Besuch im Fichtelgebirge auf den Programmpunkten an erster Stelle.

• Meine Insekten 2011 Beitrag #2
Schicke Fliege in Metallikausführung.Gefällt mir was ich da sehe.

mfg Lutz

• Meine Insekten 2011 Beitrag #3
Hallo Werner, :klatschen::klatschen:

das ist für mich noch ein Insekt, das ich in vernünftiger Darstellung aufnehmen möchte.

Gruß

Hermann;)

• Meine Insekten 2011 Beitrag #4
Großer Schillerfalter (Apatura iris)

Gerade als ich den Beitrag "welcher Monitor" bearbeitete, flog dieser schöne Schmetterling in den Wintergarten. Schnell einige Bilder aus der Hand gemacht und dann schnell voller Materialeinsatz für ein schönes Stativbild. War der geduldig, so etwas ist mir bisher nur am Morgen bei den Libellen passiert. Er hatte sich auch ein fotogenes Plätzchen ausgesucht und ließ geduldig meine Serie über sich ergehen.
Als alles im Kasten war, trug ich ihn mit der Schüssel hinaus, in der Hoffnung, das er sich noch auf den Blumen nieder lässt. Den Gefallen erfüllte er nicht sondern flog sofort hinweg.

Das Setup, soviel Zeit war auch noch da

sony-setup-SDIM0914.jpg

Weil er so schön ist, kommt er aus der Galerie, Großer Schillerfalter (Apatura iris)

1_schmetterling-DSC02973.jpg

• Meine Insekten 2011 Beitrag #5
Wenn man sich die Struktur auf dem Flügel anschaut könnte man meinen der wäre aus Stoff :)

• Meine Insekten 2011 Beitrag #6
Da haste aber Glück gehabt.Ein super Motiv und Aufnahme.

mfg Lutz

• Meine Insekten 2011 Beitrag #7
Hier ein 100% Ausschnitt aus dem Bild, Roland, ich bin lernfähig.;)

Man meint, er wollte zum Friseur und hat sich nur verflogen :D

sony-schmetterling-crop-DSC02973_2.jpg

• Meine Insekten 2011 Beitrag #8
Klasse Aufnahme Werner :klatschen::klatschen:
und auch der Crop ist Spitze.

Schade finde ich es nur, das jetzt hier wohl doch öfters der Wunsch geäussert wird, in einen Thread nur die eigenen Bilder vorzufinden.
Bei manchen Threads kann ich das ja noch verstehen, da hier doch auch "Artfremdes" eingestellt wird, aber wenn das Schule macht und jeder auf "seinen Thread" besteht ..... ich weiss nicht, ob mir das dann so gefällt. Gerade die Vielfalt innerhalb eines Threads war bisher immer bereichernd.

Aber jeder kann und soll für sich entscheiden, ob ein Thread auch mit "fremden Federn" ergänzt werden soll oder eben nicht.
Dann aber bitte im Threadtitel (wie bei Dir: "Meine...") vermerken, um Missverständnisse wie bei Lutz zu vermeiden.
Ich werde jedenfalls keine thematisch passenden Bilder mehr in Fremd-Threads, ausser den Sammelthreads, einstellen.

• Meine Insekten 2011 Beitrag #9
Grille am Abend, erquickend und labend

Lange pausiert, aber heute hatten wir wieder etwas Sommer, der leider noch zu windig für Libellen ohne Blitz am Abend ist. Heute morgen war ich noch etwas von meiner Sommergrippe geschwächt.

Grille am Abend, erquickend und labend. Ich habe sie aber leben lassen.:D

grille-DSC03258.jpg

• Meine Insekten 2011 Beitrag #10
Gut getroffen Werner und schnelle Gensung von der Sommergrippe wünsche.

mfg Lutz

• Meine Insekten 2011 Beitrag #11
Da das Interesse an meinen Bildern Kommentarlos bleibt, beende ich jetzt das Thema und lege eine längere Pause ein.

Dank an Alle, die sich hier und bei meinen anderen Themen anderen geäussert haben.
Tschüß;) Euer Werner

• Meine Insekten 2011 Beitrag #12
Ooch Werner! Meine Oma ( seelig ) hatte für Situationen dieser Art ein kleines Bildchen an der Wand hängen, darauf stand:

Glück sei dem, der nicht verlor, im Kampf des Lebens den Humor

Dein Grashüpfer, Spitze! :klatschen: Der Rest, sei ehrlich, geht so. :(

Wir sehen uns, spätestens in der " neuen " Galerie! :D

• Meine Insekten 2011 Beitrag #13
Finde auch den Grashüpfer super Klasse! Die Lichtstimmung gefällt mir besonders!
:ups: Leider bin ich Berufsbedingt nicht so oft hier. Versuche aber doch so Einiges zu kommentieren. Würde es sehr schade finden, wenn du uns verloren gehst Werner! :eek:

• Meine Insekten 2011 Beitrag #14
Würde es sehr schade finden, wenn du uns verloren gehst Werner! :eek:

Das freut mich, das Du so denkst. Dann will ich mal ein neues Bild von gestern hoch laden.

Ein Marienkäfer im Morgentau

marienkäfer.jpg

• Meine Insekten 2011 Beitrag #15
Schön freigestellt, und wirkt durch die Tropfen noch interessanter.

• Meine Insekten 2011 Beitrag #16
Also der Marienkäfer ist mein absoluter Favorit.
Saustark, wenn mir diese Asudrucksweise gestattet sei.
Auch die anderen sind Top, aber der stucht für mich noch heraus.

• Meine Insekten 2011 Beitrag #17
Der Marienkäfer ist der Hammer, Werner !!!!!

• Meine Insekten 2011 Beitrag #18
Kreuzspinne

Hier mal eine Kreuzspinne in ihrem Netz

kreuzspinne.jpg

• Meine Insekten 2011 Beitrag #19
Be ider Spinne fehlt mir ein wenig der letzte Ticken Schärfe.
Die leuchtenden Beine gefallen mir hier aber sehr gut

• Meine Insekten 2011 Beitrag #20
Hier eine Schwebfliege im Morgentau von heute Morgen

schlupfwespe-_DSC0621.jpg

Thema:

Meine Insekten 2011

Zurück
Oben Unten