meine ersten Bilder mit der Sd1m

KingRapids

KingRapids

Erste Gehversuche mit der neuen Großen
und meinen alten Linsen:

SDIM0828-1.jpg
Pentax50mm f1.7 bei Blende 5.6 am Balgengerät

SDIM0919.jpg
55mm Weltblich f1.4 bei Blende 4.8 mit Zwischenring

SDIM0875.jpg
Tair 300mm f 4.5
Bilder sind auf 2000 pixel verkleinert

Gruß, King Rapids

10.10.2012

Anzeige

Guest

Schau mal hier: meine ersten Bilder mit der Sd1m . Dort wird jeder fündig!
oz75

oz75

Moderator
Hallo KR,

Glückwünsche zur neuen Merrill!!! Sie ist bei Dir sicher in besten Händen! :daumen:

Nachfolgend meine persönliche Meinung:

Die Bilder sehen gut aus, zeigen aber m.E. auch, dass die 1(M) die Unsitte hat, die Schwächen von Linsen "auszuarbeiten". Dies betrifft sicher nicht nur "Altglas" (wenn auch m.E. verstärkt), dass ich sehr schätze (besonders bei der Balgenfotografie), sondern auch "moderne Konstruktionen". Ich denke da z.B. an die chromatischen Aberrationen des Sigma 17-50 2,8 in Randbereich.

Vorab: Am Weißabgleich hast Du sicher eine Weile rumgewerkelt, oder? ;)

Im Vergleich der drei Aufnahmen schlägt sich das Pentax (Takumar) ausgezeichnet! Ich sehe jedenfalls keine CA's.

Das Weltblick zeigt zwar nur leichte Blausäume, bildet aber ganz ordentlich ab. Ist aber sicherlich ein "günstiges Szenario", da wenig filigrane Objekte im Zentrum angeordnet sind. Es dürfte etwas anders aussehen, wenn man es auf filigranes Geäst bis an die Bildränder bei härterem Licht aussetzt (Landschaft).

Beim Tair bin ich etwas überrascht. Man muß aber fairerweise anmerken, dass es die einzige Aufnahme unter den dreien ist, die mit Offenblende angefertigt wurde.

Sofern nicht schon bekannt, könnte Dich dieser Link hier

http://www.bilderforum.de/t11867-gute-linsen-fuer-die-sd1-m.html

interessieren.

Grüße und viel Spaß mit der neuen...
Oz

KingRapids

KingRapids

Das Weltblick zeigt zwar nur leichte Blausäume, bildet aber ganz ordentlich ab. Ist aber sicherlich ein "günstiges Szenario", da wenig filigrane Objekte im Zentrum angeordnet sind. Es dürfte etwas anders aussehen, wenn man es auf filigranes Geäst bis an die Bildränder bei härterem Licht aussetzt (Landschaft).

Oz
Hier ein Schnappschuss mit dem Weltblick + 2cm Zwischenring
Blende ?? vielleicht f4 ??
_SDI1230A.jpg
hier ein 1:1 Ausschnitt