Mein erstes Macro.....

Kangal1966

Kangal1966

BeitrÀge
3.027
......... stell ich heute ein, ist es ein Makro ?? glaube schon 😁

Hab es mit meiner neu erworbenen Linse ( Sigma 105 F2,8 ) geschossen.....schön vom Bild ?? jo als erster Versuch hab ich nicht mehr zur Hand gehabt.......đŸ€Ș

DSC01826_openWith.jpg

18.04.2019

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mein erstes Macro..... . Dort wird jeder fĂŒndig!
Janni

Janni

BeitrÀge
8.335
GlĂŒckwunsch zur ersten "echten" Makrolinse 😃 👍
Dein erstes Makrobild sieht ja schon gut aus, schön unscharfer HG und der Fokus sitzt auch passend 😉

Bin mal gespannst ob Du auch so viel Spass daran bekommst die kleinen Dinge grösser zu zeigen...

Sind leider wieder keine EXIFÂŽs im Bild enthalten, war das Offenblende ?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

BeitrÀge
3.027
Jan, keine Exif 🧐 versteh ich grad nicht, ISO 200 Blende 7,1 125 Sek.

Danke, ich fokussiere hier alles Manuell, AF paßt mir nicht so wirklich....

Kangal1966

Kangal1966

BeitrÀge
3.027
Hier noch ein Bild frei Hand, der Focus liegt hier auf der Mitte.......... muß mich da nochmal beim Treffen mit dir darĂŒber intensiver unterhalten.......Exif sollte jetzt dabei sein....Blende 9, ISO 200, 125 Sek
2
DSC01834_openWith.jpg

Janni

Janni

BeitrÀge
8.335
Danke fĂŒr die nachgereichten EXIFÂŽs...im neuen Bild sind leider auch keine EXIFÂŽs enthalten 😎
Hab hier 2 EXIF-Tools, einmal den "wxIF" und den "EXIF-Viewer", das zeigen beide an :

exif1.jpg

exif2.jpg

...in beiden sind keine EXIF-Daten zu sehen 😉

Kangal1966

Kangal1966

BeitrÀge
3.027
Ich habe genau diese Bilder in Upload hochgeladen und auch dort sehe ich sie ???? weiß nicht warum das hier nicht geht ??

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.223
Hallo Peter,

viel Spaß mit dem SIGMA 105mm MACRO.

Ist 'ne tolle Optik. Ich habe so eins fĂŒr SIGMA SA.

FĂŒr meine SONYs habe ich das SIGMA 50er, das 90er und das 180er SIGMA MACRO. Damit geht im Nahbereich so ziemlich alles.😊

Viel Spaß damit!

GrĂŒĂŸe

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.223
Nachtrag .....

das 105er ist auch eine erstklassige Portraitoptik .... aber das weißt Du sicher schon?!

GrĂŒĂŸe

Klaus

• GefĂ€llt mir
Kangal1966

Kangal1966

BeitrÀge
3.027
Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank, ja das weiß ich aber ich hab es tatsĂ€chlich mal wegen Makro gekauft, will mal ein wenig rein schnuppern. Weiß noch nicht wie ich es einordnen soll, sprich Makro. werde es die Tage ausgiebig testen, da ich schon einige Ideen im kopf habe.

Bin eigentlich bis jetzt begeistert, was mich tatsĂ€chlich wundert.... 😁😁, konnte es fĂŒr mich nicht vorstellen. Hoffe ich kann euch noch ein paar schöne Bilder zeigen.

dj69

dj69

BeitrÀge
3.534
Schöne Bilder, Macro ist so ein Thema, an das ich mich noch nicht heran gewagt habe :)

• GefĂ€llt mir
GuidoAustria

GuidoAustria

BeitrÀge
1.170
Hallo Peter.

Sehr sauber, was hier zu sehen ist. GefÀllt.
Danke fĂŒrÂŽs hairzeigen.

• GefĂ€llt mir
Andi

Andi

BeitrÀge
1.535
Hallo Peter

wie es aussieht scheint deine Lernkurve auch bei Mkros steil nach oben zu zeigen. Das erste Bild und jetzt die Wespe sind ganz nach meinem Geschmack- weiter so👍

VG
Andi

• GefĂ€llt mir
Kangal1966

Kangal1966

BeitrÀge
3.027
Vielen Dank Guido und Andi, freut mich sehr. 👍

LuckyJan

LuckyJan

BeitrÀge
1.355
Hallo Peter, deine erste Makrobilder finde ich sehr gelungen, besonders die Wespe hast du gut getroffen, das ist nicht gerade einfach bei Insekten 👍
Nur die Bildaufbau passt mir irgendwie nicht, der Kopf , meiner Meinung nach, könnte in der Mitte sein.. đŸ€”
WĂŒnsche dir weiterhin viel Spaß mit dem tollen Objektiv!
( ich habe die Version mit Stabi, super Teil 👍)

GrĂŒĂŸe, Jan

• GefĂ€llt mir
Kangal1966

Kangal1966

BeitrÀge
3.027
@LuckyJan

Hallo Jan, vielen Dank.......👍👍

eigentlich hab ich die Position extra so gewĂ€hlt, zum einen lĂ€uft die Pflanze unten links in die Ecke, der Kopf ist im Drittel und der rechte FlĂŒgel ( aufÂŽs Bild schauend ) zeigt in den Raum...... kann ich aber gerne beim nĂ€chsten Mal machen 👍

Ich habe die neuste Version, sprich auch mit Stabi. Hab das Teil eigentlich super bei Ebay geschossen, gĂŒnstig und wie aus dem Laden......

Janni

Janni

BeitrÀge
8.335
Der Fokus sitzt auf den Punkt, sehr schön 👍
Vom Bildschnitt oder der Gestaltung her finde ich es OK, man muss nicht immer streng nach irgendwelchen Regeln gehen, wenn einem ein bestimmter Schnitt besser gefĂ€llt als die Drittelregel, warum nicht wenns optisch passt, ich halte mich auch nicht immer dran und finde eine eigenwillige Bildkomposition auch mal erfrischend anders....ausserdem entwickelt man ja auch so seinen eigenen Stil 😉

Bin gespannt was Du noch so an Makromotive findest, denn die gibt es schliesslich auch im Haushalt und nicht nur draussen in der Natur 😜

• GefĂ€llt mir
LuckyJan

LuckyJan

BeitrÀge
1.355
Der Fokus sitzt auf den Punkt, sehr schön 👍
Vom Bildschnitt oder der Gestaltung her finde ich es OK, man muss nicht immer streng nach irgendwelchen Regeln gehen, wenn einem ein bestimmter Schnitt besser gefÀllt als die Drittelregel,
Genauso habe ich es gemeint 👍
Habe eben gesehen, dass das Bild ziemlich streng nach dem Drittelregel gemacht wurde, was aber eben bei Makro nicht unbedingt nötig ist, manchmal kann es sogar kontraproduktiv werden.
Ist aber natĂŒrlich Geschmackssache 😉

• GefĂ€llt mir
Kangal1966

Kangal1966

BeitrÀge
3.027
Das ist tatsĂ€chlich so drin inzwischen, da muß ich event. wieder anfangen umzudenken.......

Danke Jan und Jan

ich hatte tatsÀchlich einiges an Ausschuss, mit gefiel die SchÀrfe nicht, der Stabi war auch an auf dem Stativ, so war mir alles klar. Total vergessen in der Hektik.....

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bubschki Makro 9
Janni Makro 7
HellWeichei Makro 6
Janni Makro 4
Frank V Makro 19