Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama

Diskutiere Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hey ho - das macht Spaß! :) Hab gestern mein erstes richtiges Kugelpanorama hier im Hallenbad Schlüchtern gemacht und zusammengebaut. Incl...
  • Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama Beitrag #1
muezin
muezin
Hey ho - das macht Spaß! :)

Hab gestern mein erstes richtiges Kugelpanorama hier im Hallenbad Schlüchtern gemacht und zusammengebaut. Incl. Nadirretusche.
Alles mit PTGUI erledigt, ist aber noch die Try-Version.
Scheint aber ziemlich alles zu können was man braucht.

_MG_7807_Panorama_1600.jpg

Ich habs auch fürs Web exportiert, da liegt es hier .
Ich weiss aber nicht wie lange noch.

Kann man hier im Forum auch Kugelpanoramen ablegen/zeigen?
Vorsicht macht einfach nur süchtig :D
@Janni: da hast Du mir ja 'n Flohfamilie ins Ohr gesetzt :p:p:p

• Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama Beitrag #2
Tipp: :D
Rechne das Bild mit Hugin, dieses Bild jagst du dann durch PTGui und machst die Webansicht daraus und schon sind da keine Logos im Bild.
Du musst immer verlinken dieses Forum kann das nicht. Die anderen übrigens auch nicht.

Es gibt Seiten die bieten das an, am besten ist aber der eigene Webspace.

• Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama Beitrag #3
Hallo Günther,

das sieht doch schon gut aus:daumen:.

Was setzt du für einen Pano- Kopf ein?

• Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama Beitrag #4
@Peter: ja, Hugin muss ich mir noch näher anschauen, mal sehen, ob das auch so gut geht...
Wirklich billig ist der Spaß ja sowieso nicht :eek:
@Bernhard: Mir hat es in der 'Bucht' das Novoflex System 6/8 an Land gespült :D
Aber 'n Nivellierkopf fehlt mir noch.
Bis dahin noch Nivellierung per Stativbeine..

• Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama Beitrag #5
Vorsicht macht einfach nur süchtig :D
@Janni: da hast Du mir ja 'n Flohfamilie ins Ohr gesetzt :p:p:p

Jetz bin ich womöglich auch noch Schuld wenn Du Dein ganzes Geld dafür ausgibst.....bekomme nachher noch Ärger mit Deiner Frau

Ersma´ Glückwunsch zum Novoflex-System....gute Wahl :daumen:
Das hochgeladene Kugelpano kann ich kaum betrachten, bei mir ruckelt das irgendwie alles sehr stark und lässt keine ruhige Betrachtung zu :eek:

Mit PTGui kenne ich mich nicht aus, weiss auch nicht was es kostet. Selber benutze ich dafür "Panoramastudio 2 Pro" welches am Ende
auch nur 69,90€ kostet aber sehr gute Dienste leistet, zumindest kenne ich mich mit dieser Software relativ gut aus (bei evtl. Fragen) ;)

Fertige Kugelpanos musst Du extern verlinken, meine lade ich immer bei "360cities" hoch, aber das weisst Du ja bereits.......

Gruss
JAN

• Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama Beitrag #6
Jetz bin ich womöglich auch noch Schuld wenn Du Dein ganzes Geld dafür ausgibst.....bekomme nachher noch Ärger mit Deiner Frau

Naja, wenn ich mir noch einen Nivellierkopf und die Software hole, 'ne Schnellwechselbasis mit Platte und und und ... aber das kennst Du ja selber dann wird die Begeisterung nicht steigen :eek:

Ersma´ Glückwunsch zum Novoflex-System....gute Wahl :daumen:
Danke Dir! Ist auch klasse massiv!

Das hochgeladene Kugelpano kann ich kaum betrachten, bei mir ruckelt das irgendwie alles sehr stark und lässt keine ruhige Betrachtung zu :eek:
An was kann das liegen? Die große Darstellung? Ich habs auch mit PTGUI exportiert... Geht das mit dem Panoramastudio 2 Pro besser?

Ich hatte das Panoramastudio 2 Pro auch probiert, kam aber mit PTGUI Pro besser klar, vor allem beim Nadir(punkt?)

Mir kommt auch mein Panorama irgendwie schief vor, kann das sein?
Hmmm...
Vielleicht nochmal justieren im Programm.

• Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama Beitrag #7
An was kann das liegen? Die große Darstellung? Ich habs auch mit PTGUI exportiert... Geht das mit dem Panoramastudio 2 Pro besser?

Wie gross ist denn die originale Pano-Datei (Pixelbreite) ?
Wenn ich die Seite aufrufe baut es sich ruckelig auf und schwenk schon von alleine nach rechts, das Ganze aber ruckelig und seeeehr langsam,
kann auch nicht mit der Maus drin umhersehen (hab zwar nur eine 6000´er Leitung aber die reichte bisher für alle anderen Kugelpanos aus´m
Web dicke aus)
:(
"Panostudio 2 Pro" kann die fertige Datei in mehreren Formaten exportieren, mein Favorit ist die fertige EXE-Datei die selbstlaufend ausgespuckt
wird. Das ist zum Verschicken per Mail oder zum Zeigen bei Bekannten sehr einfach wenn man nur die EXE-Datei auf den USB-Stick mitnehmen
braucht :)

Ich hatte das Panoramastudio 2 Pro auch probiert, kam aber mit PTGUI Pro besser klar, vor allem beim Nadir(punkt?)

Was genau ist das Problem speziell bei dem Nadirpunkt in der Software ?

Mir kommt auch mein Panorama irgendwie schief vor, kann das sein?

Da ich das nicht selber erkunden kann, kann ich dazu auch nix sagen....aber anhand des verkleinerten Bildes oben sehe ich schon die Schieflage :p
Das kann man aber in der Software eigentlich noch etwas richten (Horizont-Bearbeiten). Beim Erstellen im Hallenbad war evtl. der Horizont schon
schief (fehlende oder nicht exakte Nivvellierung vielleicht) :D:D:D

Hast den Nodalpunkt vom 8-15mm gut gefunden ?

Gruss
JAN

• Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama Beitrag #8
Die Seite ruckelt nicht und läuft absolut flüssig.

• Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama Beitrag #10
@Peter: danke für die Rückmeldung, bei mir Ruckelt es sehr wenig aber doch.
@Jan: ich habs nochmal (ohne Autorotate) auf 15 Megapixel beschränkt erzeugt. Vorher wars auf automatisch...
Der Ordner hat jetzt nur noch 1,5MB anstatt gute 4 MB vorher.

die große Version.
die kleine Version.

Ich werd mir das Panoramastudio dann doch nochmal anschauen...
Ganz schöne Zeitfresser - wenn das nicht soviel Spaß machen würde :D

• Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama Beitrag #11
Zuerst Glückwunsch zu Deinen Neuen Spielzeugen und die Ergebnisse kann ich leider nicht kommentieren weil bei mir alle Versionen Ruckeln.
Meine Leitung - Kabel Deutschland 3000

• Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama Beitrag #12
@Peter: danke für die Rückmeldung, bei mir Ruckelt es sehr wenig aber doch.
@Jan: ich habs nochmal (ohne Autorotate) auf 15 Megapixel beschränkt erzeugt. Vorher wars auf automatisch...
Der Ordner hat jetzt nur noch 1,5MB anstatt gute 4 MB vorher.

die große Version.
die kleine Version.

Hallo Günther,

ich habe gerade mal getestet. Die grosse Version ruckelt ganz leicht, wenn ich in den Vollbild- Modus gehe. Das stört aber nicht.

Sag einmal, wer gibt eine Wassertiefe mit 1,31 m an:D:D. Dazu muss man vermutlich in Sch(l)üchtern leben.

• Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama Beitrag #13
Hmm, auch die neuen Versionen gehen total flüssig, ich schaue es mir mit Firefox an, vielleicht liegt es auch an der Grafikkarte?
32er-Leitung, eigentlich wird ja nur einmal geladen und dann ist die Leitung egal, vielleicht doch die Grafikkarte.

• Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama Beitrag #14
Zuerst Glückwunsch zu Deinen Neuen Spielzeugen...
Danke dir :)
Sag einmal, wer gibt eine Wassertiefe mit 1,31 m an:D:D. Dazu muss man vermutlich in Sch(l)üchtern leben.
Naja, das ist für alle kleinen Besucher, die's dann noch nicht lesen können :D
... vielleicht liegt es auch an der Grafikkarte?
32er-Leitung, eigentlich wird ja nur einmal geladen und dann ist die Leitung egal, vielleicht doch die Grafikkarte.
Denke ich auch. Einmal geladen und gut.
Ich muss noch schauen, wie ich's kleiner auf der Webseite angezeigt bekommen. Vielleicht mal ausprobieren, den Browser kleiner zu machen?
Dann geht bei mir auch das 'Große' ohne Ruckeln :daumen:

Thema:

Mein erstes (gscheites) Kugelpanorama

Zurück
Oben Unten