Mein erster Ausflug...

  • Autor des Themas Miesmuschel
  • Erstellungsdatum
Miesmuschel

Miesmuschel

Beiträge
1.250
... in die Welt der Infrarot-Fotografie :rolleyes:
Von gut noch weit entfernt, daher bin ich dankbar für jeden Tipp ;)


comp_DSC_2886_01IR.jpg
 
22.04.2017
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mein erster Ausflug... . Dort wird jeder fündig!
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Moin Anja,

sieht für nen ersten Versuch schonmal sehr gut aus. :daumen:

Aber vorsicht, wenn du erstmal richtig 'Blut geleckt' hast, hat diese IR-Sache Suchtpotenzial. Das kenne ich nur zu gut. ;)

Wenn du Fragen hast, können wir ja kommendes Wochenende mal drüber schwätzen. ;)

Welche Ausrüstung verwendest du für IR?
 
Miesmuschel

Miesmuschel

Beiträge
1.250
Aber vorsicht, wenn du erstmal richtig 'Blut geleckt' hast, hat diese IR-Sache Suchtpotenzial. Das kenne ich nur zu gut.
Moin Steffen,
ich fand deine Bilder immer so schön, die haben mich angefixt :D
Ich habe auch so bearbeitet (zumindest versucht:rolleyes:), wie du es beschrieben hast.
Ich hab mir eine gebrauchte und bereits umgebaute Nikon D200 gekauft, ich denke, für den Anfang reicht`s.
Wäre super, wenn du mir nächstes Wochenende noch das Ein- oder Andere erklären kannst :daumen:
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Jo klar, kriegst gerne Tipps zum Thema. Persönlich is ja auch immer schöner als schriftlich. ;)

Trotzdem, hier schon mal ein erster: Halte für die D200 (die reicht nicht nur für den Moment, sondern für lange Zeit) mal Ausschau nach nem gebrauchten Nikkor 18-105 (günstig) oder Nikkor 16-85 (etwas teurer). Ich kenne aus meinen Nikonzeiten keine besseren Zooms für IR. Kollege Oz hat mir, meine ich zu erinnern, auch mal das Sigma 17-70, alte Version ohne OS empfohlen.

Von wegen 'angefixt': Ich voll nix schuld, ich zeige hier nur Bilder....:p
 
Miesmuschel

Miesmuschel

Beiträge
1.250
Fein, wir freuen uns schon :daumen:
Ich hab erstmal mein Tamron 18-270 genommen, bei der Kamera war leider keins dabei.
Ich wird mich mal nach deinen Empfehlungen umsehen, vielleicht klappt es ja bis zum nächsten Wochenende, dann muss ich auch nicht immer umbauen von der D7100 auf die D200, bin ja etwas wechselfaul :rolleyes:
 
Miesmuschel

Miesmuschel

Beiträge
1.250
Ich hab hier noch ein Zweites, allerdings nicht so gut wie das Erste, glaube ich.
Wird sich noch etwas hinziehen, bis das richtig klappt, aber ich bleib dran ;)
Es zeigt ein Gräberfeld auf dem Ehrenfriedhof in Wilhelmshaven
( Gefallene aus dem 1. WK).


comp_IRIR.jpg
 
Miesmuschel

Miesmuschel

Beiträge
1.250
Von heute. Wetter leider nur suboptimal, aber zum Üben ging es :rolleyes:


comp_22IR.jpg

comp_5_01IR.jpg
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Moin Anja,

das vorletzte Bild gefällt mir sehr gut. :daumen:

Noch ein paar Fragen:

-Welches Filter ist in deiner Kamera verbaut?

-Verwendest du auf deiner Kamera den manuellen Weißabgleich per Referenzbild?

Versuche doch auch mal kontrastreiche SW-Ausarbeitungen, kommt bestimmt gut. Solche Motive wie die alte Kriegsgräberstätte "schreien" förmlich danach. ;)
 
Miesmuschel

Miesmuschel

Beiträge
1.250
Puh, Filter... ehrlich gesagt, ich weiss es nicht :eek:
Aber ich schreib den Vorbesitzer nochmal an, der wird`s mir sagen können.
Das mit dem S/W werde ich mal versuchen.
Weissabgleich habe ich teilweise auf auto und auch mal auf manuell getestet, aber ich muss mich da noch besser zurechtfinden :rolleyes:
Übung macht den Meister :D
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Anja, wie gsagt, laß uns kommendes Wochenende nochmal schnacken...;)
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Steffen1207 Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken 229