(Menschen) Mein 2tes Babyshooting

Diskutiere Mein 2tes Babyshooting im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Guten Abend ihr Lieben, bei meinem 1sten Babyshooting durfte ich ja keine Bilder einstellen. Jetzt bei meinem 2ten hab ich die Erlaubnis und...
  • Mein 2tes Babyshooting Beitrag #1
Fussel2607
Fussel2607
Guten Abend ihr Lieben,

bei meinem 1sten Babyshooting durfte ich ja keine Bilder einstellen.
Jetzt bei meinem 2ten hab ich die Erlaubnis und möchte euch ein paar davon zeigen.

Da ich ja eher Tierfotografie mache weiß ich nicht genau ob ich so auf dem richtigen Weg bin. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar wenn der ein oder andere von euch was zu den Bildern sagen könnte, damit ich beim nächsten Shooting Verbesserungen machen kann und ob ich vom Stil her so weiter machen kann, bzw. ob es so richtig ist wie ich die Leute platziert habe. Ach ihr wisst schon was ich meine. Danke euch schon mal :)

Was mir auf den Bildern selber aufgefallen ist, das die Schärfe nicht immer da sitzt wo sie sitzen soll. Werde bei nächsten mal besser darauf achten.

comp_IMG_6299.jpg

comp_IMG_6300a.jpg

comp_IMG_6331.jpg

comp_IMG_6339.jpg

comp_IMG_6343.jpg

comp_IMG_6382.jpg

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #2
comp_IMG_6430.jpg

comp_IMG_6439c.jpg

comp_IMG_6462.jpg

comp_IMG_6478.jpg

comp_IMG_6485a.jpg

comp_IMG_6494b.jpg

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #3
#13 Rest
comp_IMG_6505.jpg

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #4
Hallo Siggi!

Da sind wunderbare Aufnahmen dabei! :klatschen:
Schwarz als Hintergrund für so ein zarten junges Wesen trifft meinen Geschmack jedoch nicht. :psst:

Herzlicher Gruß vom Waldschrat

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #5
Danke dir Waldschrat. Das mit dem schwarz wollten die Eltern so, bzw. der Papa hatte das so gewünscht.

Und was meinst du zum Weißabgleich. Ich hab da immer Probleme. Ich finde er stimmt nicht ganz oder?

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #6
Da halt ich mich zurück. Wird sich bestimmt ein Kollege/Kollegin mit kalibriertem
Bildschirm und kalibrierten Augen ;) melden. Für mich sehen die Farben okay aus.

Ach, und in Sachen "schwarzer Hintergrund" wird mir unsere neue Mitstreiterin Bini bestimmt
auch noch widersprechen. ;)

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #7
Und was meinst du zum Weißabgleich. Ich hab da immer Probleme. Ich finde er stimmt nicht ganz oder?

Moin Siggi,

bei Tageslicht-Farbaufnahmen gibt es imo keinen "falschen" oder "richtigen" Weißabgleich. Bitte immer so einstellen, wie es dir gefällt. Oder wie es dem Geschmack desjenigen entspricht, für den du die Aufnahmen angefertigt hast. Der Eine mag eben eher eine kältere Abstimmung, der Nächste eher eine "buntere". Adjektive wie "richtig" oder "falsch" existieren hier nicht. Genieße bitte die Freiheit, die uns das digitale Fotolabor schafft. ;)

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #8
ok alla gut Steffen.

Aber sag doch mal was zu den Bildern bitte. Ich will kein Lob ich will Kritik. Ich kann ja nur dazu lernen.

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #9
Hi Siggi,
einer Kaiserstühlerin muß man ja helfen.:)

Die Motive sind doch gefühlvoll und aussagestark getroffen, finde ich.:klatschen:
Beim 1. dachte ich der Kleine hebt den Zeigefinger ;-)

Frage vorab. Welche Lichtquellen nutzt du ?
-Manchmal hat der weiße Hintergrund einen rose Stich.
-Die Schatztruhe finde ich überzogen.
-Nr. 6 schlechte Lackierung des Daumens (sollte man bei Details beachten)
-Nr. 10 finde ich den Schnitt zu eng.
-Ich persönlich mag diese Pseudofelle nicht. Das Naturweiß steht dann in Konkurenz zum rose HG
-laut EXIF Weitwinkel und ISO 800???
VG aus FR

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #10
ok alla gut Steffen.

Aber sag doch mal was zu den Bildern bitte. Ich will kein Lob ich will Kritik. Ich kann ja nur dazu lernen.

Doch, Lob hast du dir allemal verdient. Ich hätte mich an dieses schwierige Thema nicht herangewagt. Respekt also. :daumen:

Mir persönlich gefallen die Bilder mit schwarzem Hintergrund besser. Wegen der dadurch kräftiger wirkenden Farben, Kontraste und Konturen...

Ist aber sicher alles ne Frage des Geschmackes ALLER Beteiligten. Hatten wir ja gerade beim Thema Weißabgleich. ;)

Technisch habe ich an den Bildern erstmal nichts auszusetzen...;)

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #11
danke dir Steffen für deine Meinung.

ja ich hatte mich zuerst auch nicht getraut das zu machen. Aber dann hab ich gedacht ich versuch es einfach mal, wird schon schief gehen. Den Eltern haben die Bilder auch gefallen und sie waren zufrieden. Aber du weiß ja auch wie das manchmal ist. Auch wenn es ihnen gefallen hat, selber ist man oftmals kritisch und will es noch besser machen.

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #12
Hi Siggi,
einer Kaiserstühlerin muß man ja helfen.:)

Frage vorab. Welche Lichtquellen nutzt du ?
-Manchmal hat der weiße Hintergrund einen rose Stich.
-Die Schatztruhe finde ich überzogen.
-Nr. 6 schlechte Lackierung des Daumens (sollte man bei Details beachten)
-Nr. 10 finde ich den Schnitt zu eng.
-Ich persönlich mag diese Pseudofelle nicht. Das Naturweiß steht dann in Konkurenz zum rose HG
-laut EXIF Weitwinkel und ISO 800???
VG aus FR

Sorry, aber ich hatte deinen Beitrag übersehen.

Als Lichtquelle hatte ich einen Lichtschirm mit einem externen Blitz hinten dran.

Das mit dem rose Stich sehe ich auch so. Da hätte ich noch nachbearbeiten können. Ich hab zwar einen Weißabgleich gemacht, aber oftmals Schwierigkeiten damit.

Die Schatztruhe haben die Eltern kurz vorher noch besorgt und wollten ihr Baby drin sehen :D

Die Lackierung des Daumen lässt wirklich zu wünschen übrig. Und ich als Nageldesignerin hätte echt darauf achten müssen. (sind aber nicht von mir lackiert worden :)) Hab es auch erst auf den Bildern gesehen. Danke dir für den Hinweis.

Und bei Nr. 10 meinst du bestimmt das nach unten was fehlt oder? und vielleicht noch auf der linken Seite?

Und ich hab extra Abstand zu den Objekten gelassen weil ich dachte, da kannste noch schneiden. Ich hab das Sigma 18-125 HSM genommen um mehr Spielraum zu haben, da ich das ja erst das 2te mal gemacht habe.

Ja und die Exifs sind manchmal schon verwunderlich ich weiß. Aber ich hab das Zusammenspiel mit dem Lichtschirm und externen Blitz noch nicht recht raus. Denn Blitzen ist für mich auch so ein Thema wo ich noch nicht beherrsche.

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #13
Sehr schöne Bilder :daumen:
Ich finde auch, dass das nicht gerade ein leichtes Foto-Thema ist, also super gemacht! :klatschen:

Ach, und in Sachen "schwarzer Hintergrund" wird mir unsere neue Mitstreiterin Bini bestimmt
auch noch widersprechen. ;)

Öhhhhm, lieber Waldschrat,
ja, ich widerspreche dir :p:D
Nein, im Ernst: ich finde, wenn die Eltern das gerne so möchten, dann ist es ok. Ich finde gerade Nr. 1 eigentlich sehr schön, da der Papa und das Baby sich wunderbar vom HG herausheben. Aber das ist halt Geschmackssache :)
(zum Thema schwarz: solange nichts dunkleres erfunden wird, ist schwarz bunt genug :D)

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #14
Als Lichtquelle hatte ich einen Lichtschirm mit einem externen Blitz hinten dran.
Das mit dem rose Stich sehe ich auch so. Da hätte ich noch nachbearbeiten können. Ich hab zwar einen Weißabgleich gemacht, aber oftmals Schwierigkeiten damit.

Ich nehme an mit Mischlicht (Tageslicht - Kunstlicht - Blitz) ? Die Farbverschiebung kriegst du fast nicht raus, schafft kein Weißabgleich.
Wenn es geht nur eine Farbtemperatur.

Und bei Nr. 10 meinst du bestimmt das nach unten was fehlt oder? und vielleicht noch auf der linken Seite?

Mir fehlt nur unter was...

Und ich hab extra Abstand zu den Objekten gelassen weil ich dachte, da kannste noch schneiden. Ich hab das Sigma 18-125 HSM genommen um mehr Spielraum zu haben, da ich das ja erst das 2te mal gemacht habe.

DIe Idee mit dem Schatz kann ich natürlich nachvollziehem ;-) Das Fell unter der Truhe hätte ich weggelassen. Man sieht, dass es eine schnelle Idee war.
Ich achte auch immer auf die Kombination Kleidung und HG.

Du hast doch ein 50er und ISO runter. Kein WW. Ich würde kein Suppenzoom nehmen :) VG

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #15
Hallo Siggi,

insgesamt eine schöne Serie :)
Wenn die Auftraggeber es speziell mit bestimmten Hintergrundfarben wünschen, so soll man
es auch erfüllen...dann ist es auch egal wie andere es finden ;)
Wenn man genauer hinschaut fällt einem schon das ein oder andere an den Bildern auf, aber
auch nur wenn man sich mit dem ganze Kram ein wenig auskennt :p
Finde viele der Bilder etwas zu dunkel, da sind noch gewisse Dynamikreserven, bzw. hast Du
bei der Helligkeit etwas verschenkt. Bei einigen Motiven kann eine etwas düsterer Look schon
passen, aber bei einigen Bildern sollten die Gesichter eher hell und freundlich wirken ;)

Bei Bild #3 ist das Gesicht der Muttter irgendwie ungleichmässig hell und die Kinder kommen
auch etwas dunkler daher. Die hellblaue Schuhkante vom kleinen Mädchen hat einen komischen
Schatten (evtl. durch eine starke Vignettierung ?) und unterhalb sieht der Schuh wie gerade
abgeschnitten aus, da war vielleicht eine dunkle Decke davor ;)

Hab das Bild mal etwas bearbeitet, also die Personen und Gesichter heller gemacht, die dunkle
Schuhkante des Mädchens etwas abgemildert und dem Ganzen etwas mehr Brillianz gegeben....

Links die bearbeitete Version und rechts Deine Originalversion :
x1.jpg

Zum Thema Weissabgleich hab ich mal Bild #11 genommen und daran geschraubt, die rechte
Hälfte ist meine Korrektur, die linke Bildhälfte Deine Version :)
Was man davon nimmt oder wählt, sollte jeder für sich entscheiden ;)

x2.jpg

Was mir noch aufgefallen ist : Bei Bild #9 sieht das mit dem Teppichrand aus wie eine Tischkante,
da besser den Teppich durchgehen lassen, bzw. die Füsse nicht an die Kante stellen.
Die knappen (und kontraststarken) Söckchen der Mutter sehen auf dem Bild auch nicht grad vor-
teilhaft aus, da hätte ich barfuss vorgeschlagen (wirkt natürlicher) :p

Allgemein würde ich noch sagen das Du Dir vielleicht mal Gedanken über eine weitere Portraitlinse
machen solltest, denn so ein kleines Suppenzoom ist nicht grad die beste Wahl für solche Shootings,
da sollte man zu offenblendigeren Objektiven greifen...gerade wenn man soetwas dann doch öfters
macht ist das Freistellungspotenzial mit Portraitlinsen doch wesentlich besser ;)

Bin schon auf Deine nächsten Bilder gespannt :daumen:

Gruss
JAN

• Mein 2tes Babyshooting Beitrag #16
Moin Siggi,
das ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich tatsächlich mal nicht in die Exifs geschaut habe. :ups:
Aber Jan hat natürlich recht. So'n Zoom ist für solche Aufnahmen natürlich keine gute Wahl. Mit deinem Fuffziger bist du an deiner APS-C Knipse für solche Sachen schon mal gut aufgestellt. Die mögliche Offenblende schafft gestalterische Freiheit. Zu ergänzen wäre es evtl. noch in Richtung von etwas mehr Blickwinkel, also 35 oder 28mm. Dann bist du auch an Sets (ohh wie ich diese Anglizismem hasse;)) mit wenig Platz besser aufgestellt. ;)

Ach übrigens: Ich greife inzwischen viel lieber zu meinen Festbrennweiten. Zoom kommt mir nur noch an die Kameras, wenn es unbedingt notwendig ist....;)

Thema:

Mein 2tes Babyshooting