Maxi...

muezin

muezin

Beiträge
3.494
...milianeum 'z Minga (Bayrischer Landtag).

War diese Woche in München und konnte die Chance nicht vorbeigehenlassen, diesen Bau mit dem Fisheye abzulichten.
Hier hab ich aber versucht es soweit es geht zu entzerren...
Ich hab bei Adobe mit dem Adobe Lens Profile Downloader endlich ein Lightroom-Profil für das Canon 8-15mm Fisheye gefunden :D

Das erste ist mit 10mm und das Zweite mit 8mm Brennweite aufgenommen...
_MG_7552_1600.jpg
_MG_7569_1600.jpg
 
30.01.2014
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Maxi... . Dort wird jeder fündig!

six.tl

Guest
Das Zweite ist ganz nach meinen Geschmack.
Sehr guter Bildaufbau, Schärfe und farbliche Ausarbeitung stimmen für mich Bestens.

Aber,
warum diese Straßenbahn???
Die geht für mich gar nicht und ruiniert nach meinen Befinden diese schöne Aufnahme.
Hast Du eine Aufnahme ohne Straßenbahn?
Den Mini hätte ich auch ausradiert/gestempelt.
 
muezin

muezin

Beiträge
3.494
Das Zweite ist ganz nach meinen Geschmack.
Sehr guter Bildaufbau, Schärfe und farbliche Ausarbeitung stimmen für mich Bestens.
Danke Dir :)

Aber, warum diese Straßenbahn???
Die geht für mich gar nicht und ruiniert nach meinen Befinden diese schöne Aufnahme.
Hast Du eine Aufnahme ohne Straßenbahn?
Den Mini hätte ich auch ausradiert/gestempelt.
Natürlich hab ich eine, bin ja länger dort gestanden. Mir gefallen die langen Lichter eigentlich ganz gut. Bringt Dynamik ins Bild. Und dort ist halt ziemlich viel Verkehr. Kanns aber auch verstehen, daß das nicht jedem gefällt.
Und der Mini hat mich auch genervt, aber dann musste ich schon weiter...

Hier ohne Strassenbahn/Verkehr:
_MG_7562_1600.jpg
 

six.tl

Guest
Danke, so für mich schon Augen schonender.
Ein klein Wenig hätte ich noch weg genommen so das der helle Ampelmast weg ist.
Sogar ohne Mini, prima.:daumen::klatschen::klatschen::klatschen:
 
Janni

Janni

Beiträge
8.526
*grmpf*....n´ Fisheye entzerren, Du hast ja Ideen

Du brauchst dringend ein Weitwinkel für solche Panos, Bilder vom Fisheye kann man nicht richtig entzerren,
dabei werden die Pixel dermassen verbogen und gestreckt.....das geht nicht wirklich gut :D

Das Motiv ist natürlich klasse :daumen:

Für mich isses das 1. und das 3. Bild, wobei der ruhige Hintergrund vom 1. Bild super ist (da lenkt nix ab),
ist aber eigentlich noch viel zu eng beschnitten, da gefällt mir das 3. Bild etwas besser (ist mehr Freiraum
drumherum, aber oben könnte schon noch mehr Platz sein)
:klatschen:
Die blöden Kabel und Stromleitung der Bahn sind natürlich auch nich so der Brüller, aber dafür kann man ja nix.
Die sehr hellen Lichter in den grossen Fenstern wären mir noch ein Dorn im Auge, aber wenn du es so wolltest,
is natürlich auch OK ;)

Belichtet man dunkler passen zwar die Lichter aber die dunklen Bereiche an den Rändern sind dann auch zu
düster....bleibt also nur ne´ Belichtungsreihe :D








Gruss
JAN
 
Ulrike

Ulrike

Beiträge
891
Mir gefallen die Aufnahmen sehr gut. Genau die richtige Tageszeit hast Du erwischt! :daumen:
 
muezin

muezin

Beiträge
3.494
Mir gefallen die Aufnahmen sehr gut. Genau die richtige Tageszeit hast Du erwischt! :daumen:
Danke Dir :)

*grmpf*....n´ Fisheye entzerren, Du hast ja Ideen
Du hast ja recht... :ups:
Aber auf der anderen Seite find ichs gar nicht so schlecht und außerdem ist ja auch das Entscheidende des Bildes ziemlich mittig, was dann auch nicht so sehr ver/entzerrt wird.
Ich hab mich auf jeden Fall gefreut, endlich das Lightroomprofil zu haben.
Kann man ja auch abgeschwächt bei 15mm einsetzen...

Du brauchst dringend ein Weitwinkel für solche Panos
Stimmt, und aus Ermangelung eines solchen kommt dan sowas raus :D
Muss mich mal informieren, was das extremste optisch vertretbare superweitwinkel ist, könnte auch eine Festbrennweite sein.

Die sehr hellen Lichter in den grossen Fenstern wären mir noch ein Dorn im Auge, aber wenn du es so wolltest,
is natürlich auch OK ;)
Naja wollen ist übertrieben, aus dem vorhandenen Material bekomme ich bei den Fenstern nicht mehr Information raus und für 'n HDR war es mir zu Stressig. Ich war eigentlich auf dem Weg zu einem Freund und eh schon spät...
HDR machen steht auch noch aus, die Fotos schießen geht ja, aber danach die EBV dazu - hab ich noch keinen Plan.

...1. Bild super ist (da lenkt nix ab),
ist aber eigentlich noch viel zu eng beschnitten,...
Über dem ersten Bild hätt ich noch etwas Information, aber drunter ist dann der Brunnen mit ein paar Sträuchern, die meiner Meinung nach entweder nicht oder ganz aufs Bild gehören...

Danke Dir trotzdem :eek: