Mauereidechse (Podarcis muralis)

Diskutiere Mauereidechse (Podarcis muralis) im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Könnte auch eine Waldeidechse sein, bin mir da nicht so sicher. Vielleicht lässt es sich ja anhand der Bilder bestimmen? #1 ein bischen...
  • Mauereidechse (Podarcis muralis) Beitrag #1
Wolfi.T.
Könnte auch eine Waldeidechse sein, bin mir da nicht so sicher. Vielleicht lässt es sich ja anhand der Bilder bestimmen?

#1 ein bischen sonnenbaden

P43A3508p.jpg

P43A3512p.jpg

#3 zu viel Sonne ist auch nicht gut :)

P43A3521p.jpg

P43A3533p.jpg

P43A3543p.jpg

Grüße,
Wolfi

• Mauereidechse (Podarcis muralis) Beitrag #2
Ein Regenwurm mit Beine :D

Hast die Kleine gut erwischt :daumen:
So gut wie die getarnt sind muss man die erstmal sehen, bzw. entdecken....

Bei der Bestimmung kann ich Dir nicht helfen, kenne mich nur mit Insekten aus :p

Gruss
JAN

• Mauereidechse (Podarcis muralis) Beitrag #3
Von Eidechsen versteh ich auch nicht viel und müsst wie Du Webseiten durchsuchen und Merkmale vergleichen.

Aber die Fotos sind Klasse! :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Schöne Begegnung. Warst Du da richtig "auf Jagd" und musstest Dich anpirschen, oder war sie zufällig einfach da?

Liebe Grüße vom Waldschrat! :)

• Mauereidechse (Podarcis muralis) Beitrag #4
Schöne Aufnahmen! Und ich glaube du hast recht, es ist eine Mauereidechse. Die Bilder auf Google sehen genauso aus wie deine Eidechse, wenn man das eingibt.

• Mauereidechse (Podarcis muralis) Beitrag #5
@Janni
Hast die Kleine gut erwischt :daumen:
So gut wie die getarnt sind muss man die erstmal sehen, bzw. entdecken....
Danke Dir Jan!

@Waldschrat
Aber die Fotos sind Klasse! :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Schöne Begegnung. Warst Du da richtig "auf Jagd" und musstest Dich anpirschen, oder war sie zufällig einfach da?
Ich war "auf Jagd" nach dieser Bachstelze, die Eidechse war dann plötzlich da :)
Danke Dir Waldschrat!

P43A3591ap.jpg

@Monika
Schöne Aufnahmen! ...
Danke auch Dir Monika!

• Mauereidechse (Podarcis muralis) Beitrag #6
Die ersten Bilder zeigen das Tier in seinem Habitat. Am spannendsten finde ich das letzte Bild. Da würde ich persönlich so schneiden, dass er grüne HG weg fällt. Der ist zu unruhig und lenkt deshalb ab.

• Mauereidechse (Podarcis muralis) Beitrag #7
Hallo Wolfi. Podarcis moralische ist richtig. Wo hast du sie abgelichtet? Die leben ja eher in Südeuropa. In Mitteleuropa sind sie recht selten,sie mögen Wärme. Ich habe Sie vor Jahren in Südslowakei beobachtet.
Danke fürs Zeigen, sehr schöne Bilder ? ? ?!
Gruß Jan

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Mauereidechse (Podarcis muralis) Beitrag #8
Sch...se Schreibkorektur, nicht Podarcis moralische, sondern MURALIS wollte ich schreiben??!!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Mauereidechse (Podarcis muralis) Beitrag #9
Die ganze Serie gefällt mir, am besten das letzte Bild wegen der Haltung. :daumen:

• Mauereidechse (Podarcis muralis) Beitrag #10
@Mischi
Die ersten Bilder zeigen das Tier in seinem Habitat. Am spannendsten finde ich das letzte Bild. Da würde ich persönlich so schneiden, dass er grüne HG weg fällt. Der ist zu unruhig und lenkt deshalb ab.
Hallo Michael, danke für deine Anmerkungen zu den Bildern :ausrufezeichen:
Das mit dem unruhigen Hintergrund beim letzten Bild kann ich nachvollziehen - ich werden es ausprobieren.

@LuckyJan
... Wo hast du sie abgelichtet? Die leben ja eher in Südeuropa. In Mitteleuropa sind sie recht selten,sie mögen Wärme. Ich habe Sie vor Jahren in Südslowakei beobachtet.
Danke fürs Zeigen, sehr schöne Bilder ? ? ?!
Hallo Jan, ich habe sie hier in der Nähe von Brixen, Südtirol fotografiert. Danke für dein Lob! :)

@Clara1
Die ganze Serie gefällt mir, am besten das letzte Bild wegen der Haltung. :daumen:
Danke Clara :ausrufezeichen:

• Mauereidechse (Podarcis muralis) Beitrag #11
Auf Anraten von Michael Bild 5 ohne den unruhigen grünen Hintergrund
(ist vielleicht wirklich besser :))

P43A3543p.jpg

Grüße,
Wolfi

Thema:

Mauereidechse (Podarcis muralis)