Mars

Diskutiere Mars im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein Bild, auf das ich ein wenig stolz bin, aufgenommen vor etwa einem Jahr. Brennweite waren 10 Meter (mit Hilfe des flatfield-converters). Es...
  • Mars Beitrag #1
escho
escho
Ein Bild, auf das ich ein wenig stolz bin, aufgenommen vor etwa einem Jahr. Brennweite waren 10 Meter (mit Hilfe des flatfield-converters).

bf_0062.jpg

Es war nicht ganz so einfach, aus den Rohaufnehmen dieses Ergebnis zu zaubern, hat mich ein paar Abende beschäftigt.

Hier die Daten:

GSO RC 10 Zoll auf AZ-EQ6GT
Brennweite 10m
EOS600D

Aufnahmeformat: unkomprimiertes mlv-Rohvideo im Cropmodus
Aufnahmedauer: ca. 3Minuten

Stacking mit autostakkert (Verwendungsrate die 550 besten von 5500 Frames)
Waveletschärfung mit registax6
Nachbearbeitung mit darktable

Edgar

Anzeige

Re: Mars
Schau mal hier:
Mars .
  • Mars Beitrag #2
Sensationell, wie viel zu erkennen ist! :klatschen::klatschen::klatschen:

Polkappen, die dunklen Ebenen etc. ... :daumen::daumen::daumen:

Ein tolles Ergebnis.

Grüße,
Oz

• Mars Beitrag #3
Jo....einfach nur

Gruss
JAN

• Mars Beitrag #4
Hallo Edgar!

Ganz schön viel Detail für so ein kleines Mars-"Scheibchen" am Himmel! :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Meine Güte! Ob das rechts oberhalb der Mitte ein Staubsturm ist?

Herzliche Grüße vom Waldschrat!

_

• Mars Beitrag #5
Beinahe schon zum Greifen nahe ... :daumen:

Die Technik hört sich (für mich) schon ziemlich fremd an - das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand aber auf jeden Fall!

• Mars Beitrag #6
Ein starkes Ergebnis!

• Mars Beitrag #7
Klasse !!!

• Mars Beitrag #8
Meine Güte! Ob das rechts oberhalb der Mitte ein Staubsturm ist?

Wenn du den hellen Fleck meinst, das ist kein Staubsturm, das sind Woken. Ich hab das Bild mal so gedreht, daß Norden oben ist und dann beschriftet. So findet ihr euch leichter zurrecht, wenn ihr mal da oben zu Besuch seid :)

bf_0063.jpg

Oben das helle Gebiet ist der eisbedeckte Nordpol.

Darunter zieht sich das breite dunkle Band der Vastitas Borealis, einer Tiefebnene, die rund um den Pol rum fast den gesamten Planeten umspannt. Etas südlich dieser Tiefebene ist übrigens 1976 Viking 2 gelandet.

Nördlich des Äquators liegt Syrtis Major. Dieses Plateau ist die dunkelste und damit auffälligste Struktur auf dem Mars.

Das Hellas Becken (Hellas Planitia) ist der größte Einschlagkrater auf dem Mars und der zweitgrößte im Sonnensytem. Muß damals ganz schön gewummst haben, denn das Becken hat eine Abmessung von 2200km x 1600km und ist an seiner tiefsten Stelle 9km tief. Das ist gleichzeitig die tiefste Stelle auf dem Mars. Auf der Aufnahme ist das Becken wolkenbedeckt.

Rechts der helle Fleck sind auch Wolken. Sie umgeben drei nicht mehr aktive Schildvulkane, die sich dort befinden. Der größte dieser Vulkane heißt Elysium Mons und ist mehr als 12km hoch. Da schaut der Mount Everest auf der Erde wohl klein dagegen aus. Ist aber bei Weitem noch nicht die höchste Erhebung auf dem Mars. Denn auf der anderen Marsseite (ihr müßt also das Bild nur von hinten betrachten :) ) befindet sich Olympus Mons. Und dieser Vulkan darf sich wirklich groß nennen. 22km muß man in die Höhe klettern, bis man auf seinem Gipfel steht. Und mit diesen 22 Kilometern Höhe ist Olypus Mond die höchste Erhebung im gesamten Sonnensystem.

Danke für eure netten Kommentare

• Mars Beitrag #9
Vielen Dank für das Herzeigen dieses Hammerbildes, auf dem echt viel vom Mars zu erkennen ist, und für die tollen Erklärungen!

Und ja, auch die langwierige Bildbearbeitung hat sich auf alle Fälle ausgezahlt. :)

• Mars Beitrag #10
... Olympus Mons. ... 22km muß man in die Höhe klettern, bis man auf seinem Gipfel steht. ...

Wahrscheinlich wird irgendwann ein Mensch diese
ungewöhnliche Bergwanderung machen. Immerhin wiegt
man auf Mars gut zweieinhalb mal weniger als auf der Erde.
Ein leichtgewichtiges zukünftiges hight-tech-Lebenserhaltungssystem eingerechnet, müssen die Beine
also nur halbsoviel schleppen wie bei einem irdischen
Ausflug.

_

_

• Mars Beitrag #11
Hey Edgar.

Herzlichen GLÜCKWUNSCH zu dieser tollen Aufnahme.
Danke für´s hairzeigen.

• Mars Beitrag #12
Unglaublich, was da optisch machbar ist. Vielen Dank auch für die anschauliche Erklärung zum Foto.
BG Jens

• Mars Beitrag #13
Und ja, auch die langwierige Bildbearbeitung hat sich auf alle Fälle ausgezahlt. :)

Langwierig war sie ja nicht, die Bildbearbeitung. Ich war nur mit den Ergebnissen nie so recht zufrieden und hab alles immer in die Tonne geworfen. Und das kann sich hinziehen ;)

Wahrscheinlich wird irgendwann ein Mensch diese
ungewöhnliche Bergwanderung machen

Als die ersten Menschen den Mond betraten war ich 10 Jahre alt und war begeistert von dem, was da passierte. Die Jahre vergingen, das Mondlandeprogramm war eingestellt worden, und kein Mensch wagte mehr den Ausflug zu einem anderen Himmelskörper.
Es wurden Raumstationen in die Umlaufbahn geschossen, aber weiter weg, das war zu teuer geworden.
Ich hab den Roman "1984" von George Orwell gelesen. Als dann tatsächlich das Jahr 1984 gekommen war, stellte ich fest, daß einiges in dem Roman von der Wirklichkeit längst überholt worden war.
Nur mit den Besuchen auf dem Mars haperte es immer noch. Ein Vierteljahrhundert nach der Mondlandung würde der Mensch auf dem Mars sein, so lautete damals der allgemeine Tenor.
Bis heute hat die Politik es immer noch nicht geschafft, die notwendigen pecuniären Ressourcen für ein solchen Unternehmen bereit zu stellen.
Ich bezweifle es mittlerweile, daß ich die erste bemannte Marsexpedition noch erleben werde.

Na ja, macht nichts. Dann fotografiere ich eben die Marsmännchen vom Standpunkt an meinem Kakteenhügel aus :)

Edgar

• Mars Beitrag #16
Gerne Oz

Edgar

Thema:

Mars

Zurück
Oben Unten