Markt

Diskutiere Markt im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; (MOD-EDIT: Dieser Thread entstand aus einem Angebot im Foto-Markt) Hmm ... spontaner Gedanke (ohne jetzt explizit dem Threadstarter etwas...
  • Markt Beitrag #1
skynyrd
skynyrd
(MOD-EDIT: Dieser Thread entstand aus einem Angebot im )

Hmm ... spontaner Gedanke (ohne jetzt explizit dem Threadstarter etwas vorzuwerfen) :

Irgendwer klaut ne Kamera und ev. Zubehör (z.B. Einbruch in Wohnungen oder Geschäfte), hat aber nicht viel oder garnix mit Foto am Hut. Die Beute also verkaufen ... und wie der Zufall so spielt, landet die Hehler-Ware hier in unserem Marktplatz. Hier will bestimmt keine Menschenseele heisse Ware kaufen!

Jetzt bin ich auch DRINGENDST der Meinung, dass der Marktplatz erst nach gewisser Zeit und einer geringen Anzahl Postings für Frischlinge vollumfänglich zur Verfügung steht ... :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Markt
  • Markt Beitrag #2
Ich habe nach dem TO geforscht,
und habe bei der Offerte keine Bedenken.

Wir grübeln schon länger,
wie wir den Hahn zumachen können.
Generell könnten wir auch überlegen,
alle Angebote freizuschalten,
was schon sehr lange in der fotocommunity.de üblich ist.

• Markt Beitrag #3
Ich habe nach dem TO geforscht,
und habe bei der Offerte keine Bedenken.

Wie ich geschrieben habe, wollte ich dem TO auch nix in die Schuhe schieben ... der Gedanken ging mir durch den Kopf ohne das spezifische Angebot hier als unseriös aufzufassen.

Ich erinnerte mich direkt an das Angebot für ne D3x ... oder zumindest den Klinker in der D3x-Kartonschachtel :rolleyes: hier im Marktplatz vor nicht langer Zeit.

Ein "manuelles" freischalten durch die MODs wäre ein Weg ... das Vertrauen für diese Entscheidungsgewalt habe ich in unsere Moderation alleweil. Bei einer "Pauschallösung" ginge das Debattieren über die jeweilige "Grenze" wieder los ...

• Markt Beitrag #4

Und nicht nur dort.
Bitte tut das.
Danke.

Grüße,
Eule

• Markt Beitrag #5
Wir grübeln schon länger,
wie wir den Hahn zumachen können.

Ich denke, es wäre gut, wenn eine Regelung gefunden wird. Dieser Thread, der m.E. "bidirektional" unglücklich verlaufen ist, ist ein gutes Beispiel dafür.

Solange es keine Regelungen für Einmalposter gibt, tun sie nunmal bei Direktinseraten nichts, was gegen die Forenregeln verstößt.

Aktuell ist der Status:
Ihr dürft das.
Wir mögen das nicht - aber das wisst ihr ja gar nicht.
Wir schauen hin, ob ihr seriös seid.

Das ist nicht ganz einfach. Das ist teils Detektivarbeit (da werden von Leuten Mehrfachaccounts für Eigenwerbung angelegt, etc...) im Sinne der Forennutzer (damit sie nicht mit Fakeangeboten, Hehlerware, o.ä. konfrontiert/geschädigt werden).

Das ist Teils aber auch unfair, wenn nunmal das direkte Inserat bei Posting=1 erlaubt (weil nicht erkennbar verboten) ist, die Foren-Community aber womöglich schon mit Stechspaten, Axt und Mistforke auf (durchaus freundliche, arglose) Inserenten wartet, die sich keines Fehler bewußt sind.

Kurz: Eine Klare Ansage würde helfen. Beispiele, die mir spontan einfallen:

1. Einmalposter dürfen Inserieren. Dann hat sich hier bei den Inseraten jeder jenseits der Moderation zurückzunehmen. (*)
  2. Im Bietebereich wird eine klare Ansage der Moderation mit "DO" - und "DO NOT" - Regeln angeheftet.
  3. Mindestpostingzahl/Mindestregistrierungszeitraum, um weitere Funktionen in Anspruch nehmen zu können, z.B. Bietebereich. oder eine Kombination aus beiden Elementen. (**)
  4. Freischaltung der Inserate nach Beschau durch Moderation (wie durch Ulli eingebracht). (***)
  5. Kommunikation im Biete-Thread nur per PN (z.B. in Kombi mit einer der o.g. Regeln).
(*) Damit meine ich nicht Hinweise an die Mods per PN, falls der Verdacht auf Betrug, Hehlerei, o.ä. aufkommt.
(**) Bei astronomie.de sind das z.B. 5 Postings, in denen der/die User(in) Farbe bekennt.
Im DSLR-Forum minimum 90 Tage "Mitgliedschaft".
(***) Auch hierfür wäre eine klare Ansage nach Beispiel 2.) hilfreich.

Abschließend, als Beispiel noch der Fall "Rocksocke",

die sich trotz "Einmalpostverkaufsangebot" auch nicht als Verkaufszombie, sondern als angenehme Foristin herausgestellt hat.

Gruß,
Oz

• Markt Beitrag #6
Hatte das ja schon vor Längerem angesprochen.

Der weitere Umgang mit dem Problem war auch ein Grund für mich, nicht mehr mitzumachen....
In dem konkreten Fall hat sich der User nichts zu schulden kommen lassen. Er hat gegen keine derzeit gültigen Regeln verstoßen. Er wurde angepammt, wo drauf er leider [...] reagiert hat. Er wurde daraufhin gesperrt. Wahrscheinlich ein seriöser User, der den gleichen Usernamen auch in anderen Foren nutzt. User, die bei seinen Verkäufen nach ihm googlen, werden hier fündig und nehmen wohlmöglich auf Grund seiner öffentlichen Sperre Abstand von einem Kauf bei ihm.
Ich finde das diskriminierend.... :ausrufezeichen:

• Markt Beitrag #7
... User, die bei seinen Verkäufen nach ihm googlen, werden hier fündig und nehmen wohlmöglich auf Grund seiner öffentlichen Sperre Abstand von einem Kauf bei ihm...

Das tun sie hoffentlich auch schon aufgrund einer Aussage wie dieser :

... Eine Rechnung habe ich leider nicht mehr, ist mir
abhanden gekommen...

:cool:

• Markt Beitrag #8
Moin alle.

Wenn ich alle Freds zu diesem Thema mal nehmen und
auseinandernehmen sollte, hätte ich mächtig zu tun.
Also bring ich das mal in 2 Sätzen zusammen:

Einerseits wollen alle hier die liberale Struktur
des Forums beibehalten, soll heissen, wenig Regeln,
viel Eigenkontrolle.

Andererseits ist der Markt natürlich ein ziemlich
sensibles Thema, sowohl rechtlich als auch persönlich
und wird auch gern von "Eintagsfliegen" bevölkert, was
nicht zuletzt den Gemeinschaftscharakter unterläuft.

Die Anzahl der Postings oder die Dauer der Mitgliedschaft
sind meines Erachtens nach nur bedingt "sicher" gegen
irgendwelchen Mist-Brauch.

Die derzeitige Regelung ist anscheinend ja auch nicht
ganz so prickelnd und fordert recht viel Aufwand von denen,
die hier den Hut aufhaben. Und immer bleibt ein rechtliches
Restrisiko.

Alles, was da bisher angedacht worden ist, lässt sich also
etwa zusammenfassen unter:

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Was spricht eigentlich dagegen, den Markt nur den
Foristi zu öffnen (und das ohne Ansehen der Zugehörigkeit
in Länge und Qualität), die sich mit einer Art "Legitimation"
bei Betreiber oder Moderatorium kenntlich gemacht haben?
Damit nehme ich jedem bösen Buben die "Einfachheit der
Arbeit" und schaffe sogar für die übrigen "Streitfälle"
eine halbwegs sichere Basis.
(Muss ja nicht gleich eine Art Post-Ident-Verfahren sein.)

So etwas kenne ich aus dem alten Oly-E Forum.
Da hatte es aus rechtlichen Gründen Stress gegeben und die
"persönliche" Kennung und Freischaltung hat da sehr, sehr
schnell und gründlich geholfen.

• Markt Beitrag #9
...
...

Das ist mal ein neuer Ansatz - den werden wir gerne mit in unsere Diskussion aufnehmen :)

• Markt Beitrag #10
Damit nehme ich jedem bösen Buben die "Einfachheit der
Arbeit" und schaffe sogar für die übrigen "Streitfälle"
eine halbwegs sichere Basis.
(Muss ja nicht gleich eine Art Post-Ident-Verfahren sein.)

Hm, ich kenne so etwas von der Fotocommunity - wenn Mitglieder ihre Fotos verkaufen wollen. Kopie vom Perso. Hat aber sicherlich auch "steuerpolizeiliche" Gründe.

Das wäre m.E. ein "bißchen hart" für das zarte kleine Bilderforum, weil vielen zu mühselig. Nicht nur den Gelegenheitsfieslingen. Ganz klar: Dann landet die Cam im "blauen" (wo eh' schon die meisten Inserate sind).

Den Ansatz finde ich dennoch z.T. interessant:
Foristen, die sich im Forum seriös beteiligen, könnten nach z.B. 30 Tagen -per Klick- den Verkaufszugriff auf den Markplatz beantragen. Die Mods müssten eine Freigabe bestätigen.
Das würde auch "Schläferaccounts" vorbeugen, die auf Halde angelegt werden.

Wie das rechtlich zu bewerten ist (..."ich wurde geprellt, weil ein Mod den kreidefressenden Wolf -durch eigenes Tun- hineingelassen hat"...-> auch solche "User" wird es geben...), kann ich nicht beurteilen. Müsste man zumindest per Disclaimer in den Foren-AGB klarstellen.

Daher mein Vorschlag einer Mehrstufenautomatik, welche die Mods vom "Dirty Business" massivst entlastet:
90 Tage Mitgliedschaft (wie im blauen) + Mindestpostingzahl 50. Dann hat ein potenzieller Käufer genug Zeit und Anhaltspunkte, sich (gefälligst) ein eigenes Bild vom Verkäufer zu machen.

Thema:

Markt

Zurück
Oben Unten