Marienburg - Südseite

Diskutiere Marienburg - Südseite im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Sigma ur-DP1 - ISO100 - 1/320sec (Schatten aus der 1/160sec-Belichtung ausgebessert) - 4/16,6mm @5,6 Habe eine Weile darüber gebrütet, und die...
  • Marienburg - Südseite Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
2016_03_22_urDP1_Malbork_Marienburg_Suedseite___369_372_VarC_DT02___1440x900pix.jpg
Sigma ur-DP1 - ISO100 - 1/320sec (Schatten aus der 1/160sec-Belichtung ausgebessert) - 4/16,6mm @5,6

Habe eine Weile darüber gebrütet, und die stürzenden Linien dann absichtlich *nicht* korrigiert. So durch die verkippte
Kamera "verzerrt", wird für meine Augen die überwältigende Größe des Ensembles spürbarer. Voll auf "gerade" entzerrte
Aufnahmen haben für mich hingegen auch (fast) immer einen unnatürlichen Beigeschmack. Was meint Ihr dazu?

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

• Marienburg - Südseite Beitrag #2
Aus dieser Entfernung würde ich sagen das man die Linien geraderichten sollte.
Speziell bei diesem Bild meine ich nicht das es dadurch grösser oder gewaltiger wirkt wenn die Gebäudelinien
leicht nach hinten kippen.
Würdest Du aus dieser Entfernung das Gebäude noch extremer kippen lassen, denke ich auch nicht das sich
hier der Effekt noch verstärken würde, eher das Gegenteil, es würde unnatürlich aussehen weil es aus dieser
Entfernung nicht funktioniert :eek:

Ist man näher dran kann man durchaus auch bewusst die Gebäudelinien kippen/stürzen lassen um den Effekt
zu verstärken das man etwas Grosses vor sich hat, dann funktioniert auch dieser Effekt :)
Es hängt also hauptsächlich von der Entfernung ab ;)

Wie sagt man so schön : Alles kann nichts muss....:p

Gruss
JAN

• Marienburg - Südseite Beitrag #3
Unabhängig von laufenden, springenden oder stürzenden Linien finde ich das Foto sehr schön und die Lichtstimmung seeeehr schön warm :daumen:
Die Marienburg (ich war noch nicht dort) schaut ja sowieso gut aus.
Aber den entscheidenden Zeitpunkt muss man schon abpassen und das hast Du getan :)

• Marienburg - Südseite Beitrag #4
Ein Tolles Bild von dem Schloß :daumen::klatschen:

Ich würde aber auch wie Jan gerade richten und eventuell wenn es geht die Burgmauer unten noch komplett mit drauf setzen ( wenn das noch geht).

• Marienburg - Südseite Beitrag #5
Danke, Jan, Günther und Rico für Rückmeldungen und Lob.
Der Gedanke, dass der Effekt stürzender Linien vom Abstand zum Objekt abhängt, finde ich gut, Jan.
Letztlich läuft es wahrscheinlich auf eine wahrnehmungspsychologische Fragestellung hinaus.
Schließlich sehen Augen die Linien von Gebäuden zunächst mal eher so wie ein Fotoobjektiv -
nach oben zusammen laufend, und überhaupt schief und krumm. Bilder entstehen aber erst im Gehirn.
Ich werde die nächsten Tage mal darauf achten, wann mir Gebäude noch rechtwinklig erscheinen, und ab
wann diese innerhirnische Korrektur der stürzenden Linien aussetzt.

@Rico: Du, von der Mauer unten hab ich sogar in der Bildverarbeitung ein Stück abgesäbelt. So gefiel es mir besser.
Sollte es nochmal einen Besuch in Malbork geben, mach ich vielleicht ein Panorama. Diesen Standort und
die dazu passende Uhrzeit (Sonnenstand) habe ich ja nun schon erkundet. ;)

Herzliche Grüße vom Waldschrat!

• Marienburg - Südseite Beitrag #6
@Rico: Du, von der Mauer unten hab ich sogar in der Bildverarbeitung ein Stück abgesäbelt. So gefiel es mir besser.
Sollte es nochmal einen Besuch in Malbork geben, mach ich vielleicht ein Panorama. Diesen Standort und
die dazu passende Uhrzeit (Sonnenstand) habe ich ja nun schon erkundet. ;)

Herzliche Grüße vom Waldschrat!

Mach mal das lohnt sich da sicherlich :daumen::daumen:..

Ich mache mittlerweile ein normales Bild und 1-2 Panos ;) sind zwar immer deutlich mehr Bilder aber das Ergebnis ist dann echt klasse:daumen:.

Thema:

Marienburg - Südseite

Zurück
Oben Unten