Manuelle Schärferegulation, aber wie?

Diskutiere Manuelle Schärferegulation, aber wie? im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Huhu :) Ich probiere mich ja fleißig mit meiner 600D aus und bin schon wieder auf ein kleines Problem gestoßen. Ich arbeite mit...
  • Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #1
Cyliane
Cyliane
Huhu :)
Ich probiere mich ja fleißig mit meiner 600D aus und bin schon wieder auf ein kleines Problem gestoßen.
Ich arbeite mit Belichtungsautomatik, damit ich erstmal die Blendenwahl üben kann. Bin damit eigentlich auch ganz glücklich, denn hohe ISO-Zahlen rauschen bei mir kaum, und so komme ich auch mit einer großen Blendenzahl gut aus.
Nur...ich habe nun bei nahen Objekten ein Problem mit dem Scharfstellen.
Die Kamera fokussiert, aber findet keinen Punkt den sie dann festhalten kann und daher hab ich nicht die Möglichkeit ein Bild zu schießen.
Ich hab die AF-Messfelder schon verschieden eingestellt, damit er sich immer andere Punkte suchen kann, aber auch das macht er nicht...

Wie kann ich denn, außer mit der Brennweite näher oder weiter weg zu zommen, die Schärfe mit der Hand regulieren????
Ich hab das Kit Objektiv 18-55mm, vielleicht liegt es auch daran das ich Nahaufnahmen nicht machen kann...

Das ist eine der Aufnahmen die funktioniert haben, aber ich möchte da beispielsweise näher ran und das Fokusfeld verschieben...und der Vordergrund gefällt mir auch nicht :(

Amethystdruse.jpg

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #2
Wie weit warst du vom Motiv entfernt? Jedes Objektiv hat eine "Naheinstellgrenze", dein Objektiv ca. 25 cm. Darunter wirds nicht scharf.
Versuche auf jeden Fall, manuell [von AF auf MF stellen am Objektiv] zu fokussieren, das macht bei Makroaufnahmen Sinn.

lg aekonet

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #3
Wie weit warst du vom Motiv entfernt? Jedes Objektiv hat eine "Naheinstellgrenze", dein Objektiv ca. 25 cm. Darunter wirds nicht scharf.
Versuche auf jeden Fall, manuell [von AF auf MF stellen am Objektiv] zu fokussieren, das macht bei Makroaufnahmen Sinn.

Und wo müsste ich dann drehen um die Schärfe zu beeinflussen?

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #4
Wie wär's am Objektiv:rolleyes::):)

Es gibt zwei Drehringe, Zoom und Focus

Gruß
Andreas

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #5
Ich vermut mal ganz frech, dass es das gleiche Objektiv ist wie bei mir ^^
Dann wäre das in diesem Fall:

DSCN0099_Objektiv.JPG

Liebe Grüße
Melli

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #6
Huhu :)

Die Kamera fokussiert, aber findet keinen Punkt den sie dann festhalten kann und daher hab ich nicht die Möglichkeit ein Bild zu schießen.

Anhang anzeigen 51296

Es gibt Situationen, da muss man sogar per Hand eingreifen. Vor allem für Makroaufnahmen gilt das.
Da kommt aber Lifeview zum tragen. Damit kann man perfekt scharf stellen, allerdings ist dann ein Stativ angebracht.

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #7
Aber dran denken, vorher den Schalter am Objektiv von AF auf MF zu schieben! ;)

Meine Objektive spinnen auch manchmal und tun so, als wenn ich zu nah dran wäre. Wenn ich dann von Hand fokussiere, geht's dann aber doch! :D

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #8
Die meisten AF-Felder arbeiten bis Blende 1:5.6 korrekt.
Darüber hinaus wird es meist schwierig.
Auch wenn der Kontrast für den AF zu gering ist kann er nicht Scharf stellen.
Es sind schon mehrere Faktoren die da zusammen spielen.

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #9
Es gibt Situationen, da muss man sogar per Hand eingreifen. Vor allem für Makroaufnahmen gilt das.
Da kommt aber Lifeview zum tragen. Damit kann man perfekt scharf stellen, allerdings ist dann ein Stativ angebracht.

Auch mit Handregulation komme ich nicht ausreichend weit heran, sodass ich sagen könnte, es ist nun scharf.
Was bräuchte ich denn für ein Objektiv, für richtige Nahaufnahmen?
Makro oder Tele - obwohl Tele eher besser wäre, denn dann kann ich von weiter weg aus sehr nah ran, oder kann ich dann "nur" von weiter weg nah ran?

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #10
Auch mit Handregulation komme ich nicht ausreichend weit heran, sodass ich sagen könnte, es ist nun scharf.
Makro oder Tele - obwohl Tele eher besser wäre, denn dann kann ich von weiter weg aus sehr nah ran, oder kann ich dann "nur" von weiter weg nah ran?

Dann bist du an die Nahgrenze deines Objektives gekommen.
Die günstigste Möglichkeit ist entweder eine Nahlinse davor schrauben oder einen Retroadapter verwenden.

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #11

Ich merke, dass du höchstmotiviert bist. :D

Das ist sehr fein, doch ich empfehle dir einen Schritt nach dem anderen zu setzen ... ;)

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #12
(...) doch ich empfehle dir einen Schritt nach dem anderen zu setzen ... ;)

Jou ... unbedingt ... nicht auch noch Makro jetzt und sofort.;)

Wenn Du Dich mit dieser Materie intensiver beschäftigen möchtest (bitte nachdem Du die Kamera komplett raushast;)), da haben wir Unmengen Wissen im Forum gesammelt ... das kommt dann alles "ans Licht".

Jetzt würde ich erstmal die Bedienungsanleitung durcharbeiten ... das komplette Spezialwissen kommt dann mit unserer Unterstützung "geballt". Alles auf einmal kann nämlich niemnand.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #13
Jou ... unbedingt ... nicht auch noch Makro jetzt und sofort.;)

Wenn Du Dich mit dieser Materie intensiver beschäftigen möchtest (bitte nachdem Du die Kamera komplett raushast;)), da haben wir Unmengen Wissen im Forum gesammelt ... das kommt dann alles "ans Licht".

Jetzt würde ich erstmal die Bedienungsanleitung durcharbeiten ... das komplette Spezialwissen kommt dann mit unserer Unterstützung "geballt". Alles auf einmal kann nämlich niemnand.;)

Mit der Bedienungsanleitung und einem speziellen Handbuch für die 600D bin ich soweit durch. Ich lese gerade das letzte Kapitel mit der Vorstellung der Canon Objektiven. Ich wollte mich vom Können her mit der Objektivleistung einordnen. Sicherlich kaufe ich nicht gleich ein neues Objektiv, aber zu wissen was es eventuell noch gibt, ist auch beim Ausprobieren ganz gut, dann können sich konkretere Wünsche bilden wenn man mit Parametern so nicht klar kommt :)

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #14
Hallo Cyliane

von mir auch noch etwas Senf:

wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du im Moment einfach nur näher ran können als die Naheinstellgrenze Deines Objektives erlaubt. Am flexibelsten bist Du da mit einem Satz Zwischenringe:

Ich gehe nie auf Fototour ohne sowas!! Neulich saß ich mal wieder an der Ruhr um Prachtlibellen zu fotografieren. Hatte mein 400mm dabei um nicht zu nah an die Libellen ran zu müssen. Und siehe-es erfüllten sich wieder die Gesetze!! Will sagen nahezu alle Libellen setzten sich etwa in 1m Abstand auf ein Blatt und glotzten mich an. Ich war ziemlich sauer bis ich mich an meine Zwischenringe im Rucksack erinnerte und schon ging was!!

Zum Fokussieren: in der Tat funktioniert im Nahbereich meist manuell fokussieren besser. Allerdings hab ich bei flinken Insekten auch schon AF eingesetzt, am besten im AI Servo Modus! In Verbindung mit dem Stabi (IS) hat man doch gute Chancen auf brauchbare Bilder.

Noch eins: Dein Beispielbild stellt wohl eine Quarzgeode dar. Wenn das Dein Lieblingsthema ist, solltest Du Dich auch mal mit Stacken in Verbindung mit einem Balgengerät oder Makroschlitten befassen! Dann kannst Du die Schärfeebenen genau steuern.

Viele Grüße

Bernhard

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #15
Hallo Cyliane
Noch eins: Dein Beispielbild stellt wohl eine Quarzgeode dar. Wenn das Dein Lieblingsthema ist, solltest Du Dich auch mal mit Stacken in Verbindung mit einem Balgengerät oder Makroschlitten befassen! Dann kannst Du die Schärfeebenen genau steuern.

Hallo Bernhard,
da sind viele gute Tipps dabei :klatschen: Die Zwischenringe sind auch lange nicht so teuer wie ein Makroobjektiv und für den Übergang bestimmt gut geeignet. Gibt es dabei Dinge, dich ich noch beachten müsste?

Der Stein ist eine recht große Amethystdruse, mein größtes und auch mein Lieblingsstück! Steht bei mir ganz brav neben zwei kleineren Bergkristalldrusen. War ein gutes Motiv um die Schärfeneinstellung zu erproben! Aber bitte, was sind Stacken, Balgengerät und Makroschlitten? :confused:

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #16
Ich war heute nochmal draußen und für "normale" Nahaufnahmen reicht es schon, und die werden auch ganz gut scharf! Es ist zwar ganz hübsch, aber ich möchte noch nähere Bilder machen.
kleiner.jpg

Man hat mir das heute Spaß gemacht! :D Beispielsweise habe ich mich noch daran herangetraut:
kleiner 2.jpg

Und das hier...
kleiner 3.jpg

Bei der Fototour heute, habe ich noch gemerkt, das ich die ISO nicht automatisch von der Kamera machen lassen darf, die stellt so hohe ISO-Werte ein, das die Bilder häufig rauschen :eek: Sowas gemeines...

Gäbe es bei meiner Kamera noch einen Trick die Schärfe zu kontrastieren? Ich meine, auch wenn ich mit der am weitesten geöffneten Blende fotografiere, ist mir der Hintergrund noch zu scharf, das lenkt von dem Teil den ich eigentlich hervorheben wollte, ab... :(

Achso... ich habe die Bilder nicht berabeitet!

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #17
Bei einem lichtstärkeren Objektiv könntest Du die Blende noch weiter öffnen ... alternativ geht da sicher auch was mit Photoshop ...

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #18
Die Bilder gefallen mir ;)

Du hast ein gutes Händchen, das sieht man ...

• Manuelle Schärferegulation, aber wie? Beitrag #19
Die Bilder gefallen mir ;)

Du hast ein gutes Händchen, das sieht man ...

Danke sehr!
Ich bin noch nicht so wirklich zufrieden und hätte mir an mancher Stelle einfach etwas weniger und an anderen etwas mehr Schärfe gewünscht :)

Thema:

Manuelle Schärferegulation, aber wie?

Zurück
Oben Unten