Mangroven-Halle

Diskutiere Mangroven-Halle im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die neu eröffnete Mangroven-Halle war ein Highlight in diesem Zoo :daumen: Kaum drin wurde man von freifliegenden bunten Schmetterlingen...
  • Mangroven-Halle Beitrag #1
Janni
Janni
Die neu eröffnete Mangroven-Halle war ein Highlight in diesem Zoo :daumen:
Kaum drin wurde man von freifliegenden bunten Schmetterlingen überfallen, man musste auch
aufpassen wo man hintritt :eek:
In der Mitte ein angelegter See mit Mangroven-Bäumen wo auch Seekühe herumschwammen...

Für die Schmetterling hätte ich mein Makroobjektiv gebraucht, hatte es leider nicht mit und
musste es halt mit dem 135/1.8´er und meinem langen Tele versuchen :eek:
Für fotografische Zwecke ist die Halle aber klasse, das Tageslicht ist schön diffus und durch
die riesige Kuppel relativ hell :daumen:

#01 - Mangroven-Halle (ganz rechts sieht man sogar noch 2 Schmetterlinge flattern) ;)
23.jpg

#02 - Der See wo auch Seekühe drin schwammen
21.jpg

#03 - Treibende Baumstämme mit Bewohner
22.jpg

#04 - Tankstelle
25.jpg

#05 - Bei der Eiablage
26.jpg

#06 - Ruhepause
29.jpg

...geht weiter !

• Mangroven-Halle Beitrag #2
#07 - Der "Blaue Morphofalter", die setzten sich auch gern mal auf die Schulter oder auf
Taschen, dieser Falter war grösser als meine Handfläche :p
27.jpg

#08 - Der "Blaue Morphofalter" mal zugeklappt
28.jpg

#09 - Diese Kollegen kümmern sich um kranke, tote oder schwächelnde Schmetterlinge :D
24.jpg

Gruss
JAN

• Mangroven-Halle Beitrag #3
Wie immer super Fotos! :klatschen:
Scheint eine tolle Gelegenheit für Fotografen zu sein.

Vermisst habe ich ein Foto von einer angepriesenen Seekuh... :psst:

Werner

• Mangroven-Halle Beitrag #4
Toll :daumen:
Eigentlich müsste ich da auch mal hin, da gibt es wenigstens genug Schmetterlinge ;)

• Mangroven-Halle Beitrag #5

Vermisst habe ich ein Foto von einer angepriesenen Seekuh... :psst:
Die Seekühe lagen nur auf dem Boden des (klaren) See´s und kamen nur einmal kurz an die Wasseröberfläche
zum Luftholen...und genau dann hat man natürlich das Tele für die Schmetterlinge drauf und hört es hinter
sich auf der Brücke "prusten" :eek:
Durch die helle Wasserspiegelung der Hallendecke hab ich auf ein Bild "von oben drauf" (wie sie auf dem See-
boden lagen)
verzichtet, das hätte man auch nur von der Brücke machen können, nämlich genau da lagen sie
auf dem Seegrund ;)

Gruss
JAN

• Mangroven-Halle Beitrag #6
Gefällt!;):klatschen::daumen:

Natürlich sind an solchen Stellen immer die Detailaufnahmen schöner, als die Totalen.

Ohne entsprechende Technik bzw. Technikarchitektur aber, sind solche Momente in unseren Breiten leider einfach unmöglich.;)

Grüße

Klaus

• Mangroven-Halle Beitrag #7
Hallo Jan,
deine Bilder sind klasse!

:daumen::daumen:

Sieht nach einer guten Idee aus, zum Verreisen wenn das Wetter mau ist :)

Die Schmetterlinge sind toll, wie die ganze Anlage.
Sauber abgelichtet und toll präsentiert.

:klatschen::klatschen:

• Mangroven-Halle Beitrag #8
Hallo Jan,
sehr gute Pics, gefallen mir gut. :klatschen::daumen:

VG Ralf :)

• Mangroven-Halle Beitrag #9
Schöne Aufnahmen, bei einigen scheint mir aber doch ein bisschen das letzte Quäntchen Schärfe zu fehlen, dass kennt man bei dir gar nicht! :rolleyes:
Hast du ein Stativ benutzt? Oder ob es doch eher der Fokus ist? Vielleicht ist es auch die JPEG-Kompression... ich weiß es nicht. :confused:

• Mangroven-Halle Beitrag #10
Vielen Dank !

Schöne Aufnahmen, bei einigen scheint mir aber doch ein bisschen das letzte Quäntchen Schärfe
zu fehlen, dass kennt man bei dir gar nicht! :rolleyes:
Hast du ein Stativ benutzt? Oder ob es doch eher der Fokus ist? Vielleicht ist es auch die JPEG-
Kompression... ich weiß es nicht. :confused:
Also ein Stativ schlepp ich mit Sicherheit nicht mit in den Zoo :p
Musst schon sagen welches Bild Du nicht so scharf findest....bei einigen Bildern hab ich diesmal auf ein
Nachschärfen verzichtet, wie z.B. bei den Panos, da war mir die Bildgrösse wichtiger als es nochmal
nachzuschärfen, denn dann geht bei sovielen Details auch die Dateigrösse enorm in die Höhe (probiers
mal aus)
;)
Ansonsten sehe ich jetzt kein Bild wo das Hauptmotiv irgendwie unscharf ist, bei den Faltern hab ich
mit dem leichten Tele halt eine sehr geringe Schärfentiefe gehabt, mit meinen Makroobjektiv hätt ich
vermutlich mehr abgeblendet, bin solche Aufnahmen eben nicht "ohne Makroobjektiv" gewohnt :D

Gruss
JAN

• Mangroven-Halle Beitrag #11
Hey Jan,

ich finde zum Beispiel das Pano #2 nicht so scharf wie #1. Evtl liegts dort wirklich an der Kompression. Die Schildkröte ist super. Schmetterling bei #4 ist auch okay.

Bei Schmetterling #5 sehe ich den Fokus zu weit nach vorne gerutscht. Vermutlich wolltest du die Eier im Fokus haben, aber ich glaube der sitzt nicht ganz drauf, oder? Außerdem scheint zusätzlich eine minimale Verwacklungsunschärfe vorhanden zu sein - nicht ganz so ausgeprägt wie bei #6, wo man es am Ast relativ gut erkennen kann.

Die letzten drei sind wieder in Ordnung. Besonders der blaue Falter ist schön geworden.

:daumen:

• Mangroven-Halle Beitrag #12
Hallo Johannes :)

Beim 2. Pano war ein leichter "Glamour Glow" Filter mit dabei, der beeinflusst die Schärfe natürlich auch, feine Details werden dabei weicher und glattgebügelt ;)
Bei Bild 5 war die Schärfeebene (Blende 3.2) eindeutig zu gering gewählt, hier musste ich leider schnell schiessen da hinter mir viele Leute her liefen, da is man
froh das man schnell ein Bild macht bevor der Falter abhebt oder Dich irgendwer im Vorbeigehen anruckelt :eek:
Mit mehr Zeit hätt ich hier eh mehr abgeblendet und eine leicht höhere ISO gewählt, wie schon gesagt wäre mir das mit meinem Makroobjektiv sicherlich nicht
so schnell passiert, mit denen kann ich bei solchen Motiven halt besser arbeiten :p

Gruss
JAN

Thema:

Mangroven-Halle

Zurück
Oben Unten