Man darf nie .......

pquattro

pquattro

BeitrÀge
705
Sigma SD Quattro+Sigma 18-35/1,8 Art

Man darf nie sagen, dass seine Kamera ( in meinem Fall 😇😍😂😂) perfekt beherrscht.... â˜čEs gibt soooo viele Einstellungsmöglichkeiten........😊 Jetzt, RAW Bilder, verarbeitet in SPP 6.6.1 mit meinen neuesten Kamera-Einstellungen:

AnhÀnge

04.08.2019

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Man darf nie ....... . Dort wird jeder fĂŒndig!
dj69

dj69

BeitrÀge
3.731
Wah, ist bei Euch da unten in Bayern schon wieder Herbst?
😳

:D Mal im Ernst, schöne Landschaftsbilder und tolle Farben. Was hast Du denn fĂŒr neue Einstellungen verwendet?

pquattro

pquattro

BeitrÀge
705
Hallo Dirk,

im Grunde genommen um 10 Einheiten weniger Kontrast und etwas mehr SĂ€ttigung im Plus.

Jedes Foto (es war in Minus 1 EV fotografiert und auf AUTO und STANDARD ), jetzt in SPP habe es verschiebt auf 0 - keine Unterbelichtung, keine Überbelichtung, SÄTTIGUNG jetzt auf Plus 10 Einheiten und KONTRAST auf Minus 10 Einheiten. Jetzt habe in SPP fĂŒr diese Verarbeitung von den Fotos oben auch die orig. Einstellung fĂŒr diese Fotos in Kamera ( AUTO und STANDARD) in SPP geĂ€ndert auf Farbtemperatur 5500 K ( AUTO ist von der Fabrik auf 5000 K mit Cyan ca. eingestellt, was mir zu kalt die Fotos generell macht ) und auf STANDARD.

Ich habe diese neueste Einstellungen in SPP gespeichert und jetzt, wenn ich was wieder fotografiere, reicht bei der Verarbeitung in SPP auf diese Einstellung klicken und das Foto wird so wie ich es in diesem Profil gespeichert habe, geĂ€ndert. Es ist in der Tat die schnellste Methode die RAW Dateien verarbeiten!!!! Freilich, muss eine Einstellung nach Änderung nicht unbedingt gerade die beste Einstellung fĂŒr das Foto sein. Dann freilich noch in SPP leicht verbessern, oder andere Einstellung nehmen, aber es ist schon mehr und mehr seltener. 👍

Ich habe aber schon ein paar verschiedenen Einstellungen (Profile) gemacht und auch gespeichert.

Man muss freilich genug Erfahrungen schon haben und so ca. ahnen, welche Einstellung / Profil zu solchem Foto am Besten passt. Aber und das ist auch möglich, bei solcher Einstellung ist immer freilich möglich sie leicht in SPP Ă€ndern nach GefĂŒhl. 👍 đŸ„°

GrĂŒĂŸe,

Peter

P.S.
Weil die Sigma mit dem FOVEON Sensor die breitesten FarbĂŒbergĂ€nge zwischen den drei Grundfarben Blau, GrĂŒn und Rot besitzt, ist sehr leicht und AUCH möglich die richtigen und am Besten passenden Farbnuancen in dem original RAW Bild finden und mit verschiedenen passenden Profilen, die ich mir herstelle, das Bild anpassen. 😊 😉 👍

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
RoToR

RoToR

BeitrÀge
200
Das ist wirklich eine gute Einstellung in SPP. Der Himmel ist dadurch nicht ĂŒberbelichtet, es gehen keine Details durch zuviel Kontrast verloren und die Farben sind trotzdem krĂ€ftig.
Das Bild tĂ€uscht allerdings schon fast einen heißen Sommertag vor, obwohl es vermutlich im Herbst aufgenommen wurde. 😉

pquattro

pquattro

BeitrÀge
705
Mit diesem Profil man kriege (in meinen Augen, freilich :) ) wunderschöne plastische Bilder mit Pastellfarben, mit super weichen natĂŒrlichen Schatten, mit plastischen Tiefen, keine, KEINE Bildrauschen und noch mehr und besseren Details.👍👍👍😍

Freilich, wegen Überbelichtung z.B. im Himmel (wenn ich kein Verlauffilter auf die Kamera montiere) etc. habe in der Kamera Belichtung im Minus, -0,3, -0,7, -1,0 EV oder noch mehr, je nach Bedarf. In der Tat, wenn man in RAW Einstellung fotografiert, ist es TOTAL WURSCHT was fĂŒr in der Kamera eine Einstellung gerade ist, weil RAW Bild hat riesige Farbspanne inkl., die dann in SPP, je nach jetzt auf ein Bild benutztem gespeicherten Profil dann nach dem Profil, was ich z.B. schon oben auf die Bilder benutzt habe, ( in sRGB bei mir) reduziert wird. 👍 👍

Diese Bilder da unten sind in 11.2018 kurz vor Sonnenuntergang fotografiert und jetzt auf mein neueste Profil in SPP verarbeitet:

AnhÀnge

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
pquattro Man darf die Kamera nicht verrosten.... oder? :) :) :) Sigma Bilder besprechen 4