Man Alive!

Diskutiere Man Alive! im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute mal ein Männershooting :D Sind meiner Meinung nach recht interessante Bilder draus geworden :)
  • Man Alive! Beitrag #1
Toms
Toms
Heute mal ein Männershooting :D Sind meiner Meinung nach recht interessante Bilder draus geworden :)

_DSC0015b_sw.jpg

_DSC0084b.jpg

_DSC0170b.jpg

_DSC0187b.jpg

_DSC0192b.jpg

Anzeige

Re: Man Alive!
  • Man Alive! Beitrag #2
Was ist denn so interessant?

• Man Alive! Beitrag #3
Ist halt was anderes als Mädchen zu fotografieren, sei es pose, blickwinkel und nachbearbeitung :)

• Man Alive! Beitrag #4
Ist halt was anderes als Mädchen zu fotografieren..
und das reicht aus um ein Bild interessant zu machen?
Ich würd sagen das letzte Bild ist einigermaßen ok, die anderen sind IMO nicht sehr geglückt, googl zB einmal goldener Schnitt und dann schau dein erstes Bild an, das zweite ist flau, schlecht von der Lichtführung und mit eigenartigem Hintergrund, das dritte wär ja ok wenn da nicht die abgeschnittene Schulter mit Arm im Hintergrund wäre und im vierten seh ich auch nicht viel Gutes, unruhiger und häßlicher Hintergrund, die Gestalten mit abgeschnittenen Beinen.
Insgesamt würd ich sagen du mußt aufmerksamer sein beim Fotografieren, die beste Idee hilft nix wenn du nicht auf Komposition, Licht, Hintergrund etc. achtest.

• Man Alive! Beitrag #5
Danke für deine Kritik.

Ich würde allerdings sagen, dass ich nach so vielen Shootings und Bildern mittlerweile an einem Punkt bin, dass ich geziehlt mein Bild so aufbaue wie ich es möchte. Beim ersten beispielsweise habe ich absichtlich nicht die Drittel-Regel genutzt (was der goldene Schnitt ist weiß ich natürlich ;) ).

Auf der anderen Seite verstehe ich die Kritik am dritten Bild (das mit den beiden die aus dem Tunnel gehen) nicht. Wo ist da etwas abgeschnitten?

• Man Alive! Beitrag #6
wenn du gut gemeinte Kritik nicht annehmen willst dann lassen wir das halt, nirgends ist was abgeschnitten und alles ist super gut fotografiert.

• Man Alive! Beitrag #7
Ich hab doch nur nachgefragt ....

• Man Alive! Beitrag #8
Ich hab doch nur nachgefragt ....

...was ich z.B. auch völlig in Ordnung finde :)

Mir gefällt das erste Bild am Besten, die sw-Ausarbeitung und das dadurch sehr grafisch wirkende T-Shirt find ich gut. Ein bisschen stört mich, dass der Kopf gegen den Hintergrund so absäuft. ;)

• Man Alive! Beitrag #9
wenn du gut gemeinte Kritik nicht annehmen willst dann lassen wir das halt,...

Dein Schreibstil lässt mich denken, dass an Deiner "Kritik" nichts gut gemeint war. Aber lassen wir das halt... :cool:

• Man Alive! Beitrag #10
Mir gefällt das erste Bild am Besten, die sw-Ausarbeitung und das dadurch sehr grafisch wirkende T-Shirt find ich gut. Ein bisschen stört mich, dass der Kopf gegen den Hintergrund so absäuft. ;)

Jap da hast du recht. Da ist der Kontrast zwischen Tunnel und Kopf recht schwach :/

• Man Alive! Beitrag #11
Jap da hast du recht. Da ist der Kontrast zwischen Tunnel und Kopf recht schwach :/

Eventuell kann man hier für ein späteres Shooting noch eine Lichtquelle von schräg hinten einplanen. Dann sollte die Person sich stärker vom dunkeln Hintergrund abheben.

• Man Alive! Beitrag #12
Jungs, ihr vergreift euch da etwas im Ton, denke ich. Wenn Toms seine Bilder interessant findet, ist das doch OK. Dass nicht jeder der gleichen Meinung ist, ist auch nicht schlimm. der Ton, wie ihr aufeinander losgeht ist allerdings nicht ganz meiner. geht sicher auch sachlicher.
Nun zu den Bildern, ich finde sie auch nicht wirklich gelungen.
Bild 1 ist mir zu mittig, was es langweilig macht. das Model etwas abseits gefiele mir persönlich besser. Ob im Schnitt oder nicht, ist Freiheit des Künstlers.
Bei Bild 2 stört mich der Hintergrund, das könnte man mit Zuschneiden noch retten, indem man es zu Hochformat schneidet.
In Bild 3 ist der hintere (halbe) Mensch überflüssig, steht nur im Weg und ist schlecht belichtet.
Bild 4 soll wohl eine Silhouette sein, dafür sind die "Gestalten" zu unruhig und wenig expressiv.
Das letzte bild ist einfach "normal", nicht wirklich spannend, aber auch nicht schlecht. (Kommt auf den Anspruch an)
Daher gebe ich von der Sache her dem balkanese Recht, die Kritik in dem Ton ist aber nicht wirklich "gutgemeint". Vertragt euch, schließlich sind wir hier im "netten Forum"

• Man Alive! Beitrag #13
Von Schärfe und Kontrast her finde ich das erste (mit den bereits genannten Einschränkungen) ebenfalls am besten getroffen.
Das zweite ist mir ebenfalls zu flau.
Beim dritten Foto könnte ich mir vorstellen, dass die Location mehr hergibt. Z.B. mit entfesselten Blitz mehr von den Graffitis sehen lassen...
Das vierte gefällt mir im Hintergrund nicht so gut.
Das fünfte ist eigentlich ganz OK - wirkt aber ziemlich wie ein Schnappschuss, was irgendwie auf die anderen Fotos ebenfalls zutrifft.
Die geäußerte Kritik ist vielleicht hart aber trifft im Prinzip schon. So wirklich nach Shooting sieht es eben nicht aus - eher nach ein paar Gelegenheitsfotos auf einem gemeinsamen Spaziergang. Da hast Du vielleicht mit "Männer-Shooting" die Erwartungshaltung etwas zu sehr befeuert :)
LG Jens

• Man Alive! Beitrag #14
Bei dem ersten Bild bin ich nicht der Meinung, dass dies nach einer Drittel- oder GS-Formel gemacht werden sollte, da der Tunnel zu einem symmetrischen Aufbau hin tendiert.
Bei einer versetzten Person wäre immer ein helles Rechteck im Hintergrund zu sehen, was ablenken würde.
Im Gegenteil hätte ich hier eine komplette Symmetrie mit der Person im Rechteck als Rahmen ausprobiert.

• Man Alive! Beitrag #15
...Im Gegenteil hätte ich hier eine komplette Symmetrie mit der Person im Rechteck als Rahmen ausprobiert.

Auch ein interessanter Ansatz, den Tunnel symmetrisch abzulichten. Kann mir solch ein Bild wirklich interessant vorstellen.

• Man Alive! Beitrag #16
Auch wenn ich vom Thema hier abschweife: vieles, denke ich, wird einfach nur so fotografiert, da man dies irgendwann am Anfang als Kritik so wie oben zu seinen Bildern gehört hat und seitdem daran festhält (geht mir ähnlich). Es ist richtig, dass sich dies irgendwann in der Malerei als Gestaltungsregel etabliert hat. Es muss aber nicht heißen, dass mittig platzierte Motive oder ein mittiger Horizont gleich Langeweile bedeuten (auch wenn auf Gursky's Rhein II nicht viel los ist):
(ab 9:45min)

• Man Alive! Beitrag #17
Das erste find ich aus der Serie am Besten!

So eins hätte ich von mir auch mal gern :D

Die anderen sind mir bisschen zu "jugendlich". Schwer zu sagen - da haben die Models keinen "Stil".

Grüzi
Dennis

Thema:

Man Alive!