Mal wieder Makros, es wird langsam Frühling...

Diskutiere Mal wieder Makros, es wird langsam Frühling... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin zusammen, ich war am vergangenen Wochenende bei schönem Wetter mal wieder mit dem Balgen im Garten. Dabei sind sogar zwei einigermaßen...
  • Mal wieder Makros, es wird langsam Frühling... Beitrag #1
dj69
dj69
Moin zusammen,
ich war am vergangenen Wochenende bei schönem Wetter mal wieder mit dem Balgen im Garten.
Dabei sind sogar zwei einigermaßen zeigbare Bilder entstanden :) die Rumspielerei hat aber auch Spaß gemacht. :D

#1 Magnolienknospe
D72_5829.jpg

#2 Fokus Stack einer Flechte an unserem Apfelbaum (35 Bilder mit Combine ZM)
stack_02.jpg

#3 Der Balgen... :)
D72_5929.jpg

• Mal wieder Makros, es wird langsam Frühling... Beitrag #2
.....die Rumspielerei hat aber auch Spaß gemacht. :D

Das sollte für jeden persönlich auch die Hauptsache sein, man sollte schliesslich Spass am Hobby haben,
wenn die Bilder dann auch noch gut werden ist die Freude nochmal so gross, aber in erster Linie steht
der Spass beim Ausüben die grössere Rolle (für manche isses ja ne´ Art Meditation) :)

Deine kleine Ausbeute kann sich aber auch sehen lassen und irgendwie gefällt mir das Bild von Deinem
Balgen besonders gut (liegt wohl an der sehr offenblendigen Wirkung und Freistellung) :daumen:

Gruss
JAN

• Mal wieder Makros, es wird langsam Frühling... Beitrag #3
Hallo Jan,
danke Dir! :daumen:
Meditation ist gut :D aber entspannend ist es wirklich und man kommt auf andere Gedanken :)
Das Bokeh des verwendeten 80mm Schneider-Kreuznach Objektives ist sehr eckig. Grund hierfür könnte eine Blende mit lediglich 5 Lamellen sein. Allerdings waren die Äste im HG recht nah.
Dummerweise sind die Blendenlamellen auch noch leicht nach innen gewölbt.
Das passt irgendwie besser zu Technik-Makros. Finde es hier aber auch ganz gut, kontrastiert mit dem Motiv.
Aber es ist sehr scharf :)
Hatte auf Blende 11 abgeblendet.

Den Stack habe ich auch mit Blende 11 gemacht, aber hier waren die Strukturen im HG weiter weg.

Das Bild des Balgens habe ich mit dem Carl-Zeiss-Jena Biometar?? 180mm f/2.8 bei Blende 4 aufgenommen. Das Objektiv ist für das Mittelformat der Pentacon SIX gerechnet und hat entsprechend große "Löcher" :D was den subjektiven Eindruck es sei schön Freigestellt verstärkt.

• Mal wieder Makros, es wird langsam Frühling... Beitrag #4
Moin Dirk,
sehr schöne Aufnahmen, die du hier eingestellt hast.
Und ich stimme dir zu, fotografieren macht Spaß und entspannt.
Danke fürs Zeigen der Aufnahmen.

Thema:

Mal wieder Makros, es wird langsam Frühling...

Zurück
Oben Unten