Mal wieder auf Zollverein

Diskutiere Mal wieder auf Zollverein im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leute, Claudia und ich waren heute mal wieder auf der Zeche Zollverein in Essen. Vom heutigen Besuch hab ich geradliniges und etwas...
  • Mal wieder auf Zollverein Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

Claudia und ich waren heute mal wieder auf der Zeche Zollverein in Essen. Vom heutigen Besuch hab ich geradliniges und etwas pflanzliches mitgebracht...
Ich bin gespannt, was meine bessere Hälfte hier so einstellt, ich habe bei der Durchsicht ihrer "Beute" beim Kaffeerinken einige feine Motive gesehen.:)

Apropos Kaffeetrinken: Wir waren dazu heute wieder im Kokereicafé, in dem einige von uns im November letzten Jahres schon mal viel Spaß hatten...Ich sage euch, es geht noch schlimmer als damals. Der Kellner einst war nur ignorant, der von heute hat mal eben nen Körbchen mit krümeligem Brot über meiner auf dem Tisch abgelegten Nikon ausgekippt...:eek:

Schluß mit schreiben, jetzt werden Bilder gekuckt...

comp__DSC4507.jpg

comp__DSC4513.jpg

#3 - Eisenträger mit Durchblick
comp__DSC4521.jpg

comp__DSC4523.jpg

comp__DSC4527.jpg

• Mal wieder auf Zollverein Beitrag #2
Hallo Steffen,

das erste isses.

Meinst du das bei den Stahlträgern die Statik noch stimmt?

• Mal wieder auf Zollverein Beitrag #3
Meinst du das bei den Stahlträgern die Statik noch stimmt?

Öhhm, keine Ahnung...:fragezeichen:

Die Sicherheit elektrischer Bauteile ist da eher mein Bereich.;)

Danke für deinen Kommentar, Bernhard.:daumen:

• Mal wieder auf Zollverein Beitrag #4
War dir beim ersten Bild auch noch der doofe Bauzaun im Weg? Ich hatte bisher nur einmal Glück, ganz nach vorne bis ans Wasser gehen zu können.

Beim letzten Bild mag ich die unscharfe Kulisse des Kokereicafes. Nur blöd, dass man das Cafe nicht wirklich empfehlen kann, sonst würde ich da gerne nochmal Details fotografieren.

• Mal wieder auf Zollverein Beitrag #5
War dir beim ersten Bild auch noch der doofe Bauzaun im Weg? Ich hatte bisher nur einmal Glück, ganz nach vorne bis ans Wasser gehen zu können.

Bei diesem Bild gab es keinen Bauzaun mehr, dafür zwei andere unschöne Bildelemente. Schon gefunden? ;)

Die Blumenvase stand übrigens nicht im Kokereicafé, sondern in der "Kohlewäsche" (das heißt wirklich so...;)). Dort, wo man inzwischen acht Öcken pro Person für eine Auffahrt zur Aussichtsplattform berappen muß. Weltkulturerbe eben. Da ich (wir) bei allem, wofür wir bezahlen, auf Gegenwert achten, gibt es keine Bilder von oben. Dann lieber wieder irgendwann welche vom Hochofen 5 im LaPaDu...

• Mal wieder auf Zollverein Beitrag #6
Meinst Du ganz hinten das Dixieklo und den Bauwagen? Sind mir eben beim ersten Anblick noch nicht aufgefallen, aber wenn Du schon so fragst, habe ich noch einmal genauer nachgesehen. :)

Ist denn in den 8EUR nicht mehr enthalten als nur die Aussichtsplattform? Das hört sich sonst wirklich ein bisschen viel an.

Edit:
Ach ja, vielleicht fahre ich am 6.4. mal wieder zur Kokerei. Da gibt es einen Oldtimertreff, bei dem man bestimmt auch schöne Fotos machen kann.

• Mal wieder auf Zollverein Beitrag #7
Meinst Du ganz hinten das Dixieklo und den Bauwagen? Sind mir eben beim ersten Anblick noch nicht aufgefallen, aber wenn Du schon so fragst, habe ich noch einmal genauer nachgesehen. :)

:daumen:

Ja klar bekommt man für die acht Öcken noch mehr geboten, wenn man will. Wenn man aber nur Plattform will, kommt man trotzdem nicht um das hohe Eintrittsgeld herum. Unflexibel!

• Mal wieder auf Zollverein Beitrag #8
Ich nehme Bild 1,

schon allein wegen des Dixie-Klos :D
An der Mosel war ein Ober noch unfreundlicher zu mir. Zitat: "Woll´n Se watt? :eek:

• Mal wieder auf Zollverein Beitrag #9
Jo, für mich auch Bild 1 :klatschen:
Aus der Perspektive (oder von dieser Seite aus) hatte ich das auch noch nie gesehen :)
Bild 4 is der Klassiker schlechthin :daumen:

Is denn Deine Nikon auch Brotkrümmel-Abgedichtet ?
Meist sind die Knipsapparate ja nur Staub- und Spritzwasser geschützt, aber pöse pöse Protkrümmel......*oh-oh* :eek:

:D:D:D

Gruss
JAN

• Mal wieder auf Zollverein Beitrag #10
Hallo Steffen,

Bild 3, weil es so wunderbar zu der Raubritterabgabe von 8€ passt! Wäre mal was, wenn die damit einen Maler anheuern, bevor sich noch mehr Träger in schweizer Käse verwandeln. :psst:

Bild 1 wegen der Aussicht! :daumen::daumen: Allerdings kippt es etwas.

Zu Deinen Ausführungen:
Gerade der Bereich der alten Kohlenwäsche ist nichts für mich. Ein inhaltsentkernter, gastronomisierter Schnösel(m/w)magnet. Das, was da noch an alten Gerätschaften steht, kann man getrost als Kohlewäschen-Disneyland bezeichnen.

Grüße,
Oz

• Mal wieder auf Zollverein Beitrag #11
Moin Leute,

nun bin ich dran. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht. Mal sehen was ihr dazu sagt.

comp__DSC0366.jpg

comp__DSC0340.jpg

comp__DSC0356.jpg

comp__DSC0299.jpg

comp__DSC0298.jpg

comp__DSC0321.jpg

• Mal wieder auf Zollverein Beitrag #12
Noch mehr Fotos

comp__DSC0318.jpg

comp__DSC0309.jpg

• Mal wieder auf Zollverein Beitrag #13
Bin ja auch schon gefühlte 398x dort gewesen und es ist immer wieder erstaunlich das jeder die Gebäudeteile anders
wahrnimmt und ganz unterschiedliche Perspektiven wählt :daumen:

Bei einigen Aufnahmen ist der Himmel und auch manche von der Sonne angestrahlten Gebäudeteile zu hell geworden.
Das liegt zum hauptsächlich an dem zu grossen Kontrastumfang (von dunkel zu hell), da weiss die Kamera nicht wie
sie bei der Mehrfeldmessung (Matrix) die ganze Sache belichten soll.
Am stärksten davon betroffen sind u.a. die Bilder #4 und #8, ist aber kein Beinbruch und immer schwierig in solchen
Situationen ;)

Auf jeden Fall sind das viele und schöne Eindrücke von dort :daumen:

Gruss
JAN

• Mal wieder auf Zollverein Beitrag #14
Moin Jan

Du hast Recht ich finde Gegenlicht immer anziehend:)
Oder ich bin zur falschen Uhrzeit bei meinen Motiven. ...
Ich übe noch und irgendwann bekomme ich auch das hin. .;)

Danke für Dein Kommentar:D

• Mal wieder auf Zollverein Beitrag #15
Hallo Knipser!:D;)

Na das ist ja mal ganz anderes Licht, als letztens ... da geht ja richtig was.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Mal wieder auf Zollverein

Zurück
Oben Unten