Mal mit dem Weitwinkel probiert

Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.887
Nabend Loits
Hab mich gestern mit dem Weitwinkel (8-16) und meiner relativ frischen D500 auf nen Acker gestellt,
um Sternenfelder zu testen.
Das kam dabei rum
Daten:
Brennweite 8mm, ISO 5000, F6.3 und 25 Sekunden
Ausrichtung fast Zenit, bis auf das Bild mit den Bäumen.
Ich muss mir mal ne dunklere Ecke suchen (Eifel)
In der Stadt, oder am Stadtrand ist das eher suboptimal.
Ansonsten bin ich recht zufrieden, zumal ich derzeit nur in JPG fotografiere.
DSC_1322-1.jpgDSC_1313-1.jpgDSC_1309-1.jpgDSC_1314-1.jpg
 

Anhänge

26.12.2018
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mal mit dem Weitwinkel probiert . Dort wird jeder fündig!
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.657
Ooooh, ich mag so etwas! :):)

Für ISO5000 finde ich das schon echt gut. In der pechschwarzen Eifel geht sicherlich noch mehr - oder in einigen Ecken des Sauerlandes (habe ich mir mal von einem Astro-Aficionado sagen lassen).:D

Grüße und viel Spaß mit dem tollen UWW,
Oz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saturn
dj69

dj69

Beiträge
3.354
Moin @Saturn , das sieht klasse aus ;) ich bin echt verblüfft (y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saturn
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.887
Moin @dj69 , Moin @oz75
Bin auch erstaunt, was drin ist, mit ISO 5000 und mehr!
Recht rauscharm, die Nikon
Schade, dass das 8-16 in den Ecken etwas abdunkelt, bei 8mm
Notfalls beschneide ich einfach.
Für mich hat sich das Glas gelohnt, wobei mein 10-20 vorher der Favorit war.
Es war fast immer drauf, neben dem 150-500
Muss ja leider alles neu anschaffen, dauert halt was :cry::(
 
dj69

dj69

Beiträge
3.354
In Lightroom kannst du in der RAW Entwicklung diese Vignette ausgleichen, das geht sehr gut. Noch ein Grund mehr in RAW zu fotografieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saturn
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.011
Huch .... sind ja doch tolle Photos!:giggle::giggle:(y)(y)

Zuerst dachte ich ... puh .. Was ein Sensordreck! ... dann dachte ich .... neeee .. der wär' ja schwarz .....
Dann dachte ich ....puh .... very many hotlixelies .... gab schon bessere Bildsensoren ....
Aber jetzt weiß ich doch, dass das die Sternchen sind .... sehr sehr schööön!:giggle::giggle:

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun und Saturn