Mal ein Versuch ....

Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
.....wollte ich heute Mittag starten. Angefixt von heute in der Früh, bin ich nochmal los mit dem 105 Macro ohne Zwischenringe, hätte ich mitnehmen können. So mußte ich doch stark croppen aber egal, wollte es euch trotzdem zeigen um eure Meinung zu hören....

meine Freude war groß, das eine oder andere Insekt zu finden......



1

Wiese 1.jpg






2 ein anderer Geselle
Wiese 2.jpg







3 Fliege, sieht man mich spiegeln auf dem Rücken......
Wiese 3.jpg








4
Wiese 4.jpg
 
08.09.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mal ein Versuch .... . Dort wird jeder fündig!
Harald

Harald

Beiträge
895
Die Wanze im ersten Bild sieht irgendwie ertappt aus. ;)
Die Fliege ist toll getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.152
Die Bilder sind doch sehr gut geworden, vor allem die 3 und 4 sind 👍 👍 👍
Aber auch die Wanze hast du sehr gut getroffen, der Fokus passt und dass etwas mehr Lebensraum mit dabei ist, finde ich nur positiv, man muss doch nicht immer formatfüllend fotografieren 😉🙂

LG
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
Vielen Dank Jan, man merkt tatsächlich was das eine Arbeit ist......

Ich war mit dem Stativ unterwegs, gefühlte 50000 Mal an eine Blume gekommen und Insekt war weg, wenn ich Freihand fotografiere halte ich immer kurz vor dem Abdrücken die Luft an, das hab ich selbst hier beim Stativ gemacht, vor lauter Konzentaration 😂 😂 😂

Ich weiß nicht wie ihr das ohne Stativ macht.....vielleicht war es auch zu duster aber ich bin auch hier mit der ISO etwas hoch, sonst wären die Zeiten zu lang gewesen und gerade bei leichtem Wind, geht gar nicht.....
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.171
Sind doch gut geworden! Kann mich Jan nur anschließen. 👍

Stativ finde ich bei Insekten in der freien Wildbahn eher hinderlich. Ein guter Bildstabilisator, am besten in der Kamera, ist mir hilfreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
@uwedd

Vielen Dank. Dann Probier ich das mal aus. 👍
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
Gute Anpassung und fast nicht gesehen, etwas Wild das Bild aber mir gefiel es auch von den Farben..

5

Wiese 5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
Janni

Janni

Beiträge
8.195
Sehe das genauso wie der andere Jan, die Bilder sind gut und die Motive klasse in Szene gesetzt 👍
Das Stativ nehm ich nur für´s Stacken und Pano´s, ansonsten ist bei mir die Insektenjagd "Freihand" weil man da flexibler und schneller reagieren kann (Ausschussware gibt es trotzdem zu genüge) 😎
Das beste Licht ist dabei diffuses Licht bei bewölktem Himmel, bloss kein strahlender Sonnenschein. Die ISO ist bei mir dann meist bei 1600 eingestellt und variiert auch mal nach oben oder unten, der Bildstabi ist dann nur bei der Sonykamera an, mit der Canon gehts ja nicht 😏
Das Du bei Deiner Sonykamera von zu hohen ISO´s redest find ich witzig, die hat eigentlich keine zu hohen ISO´s und gehört zu den rauschärmsten Kameras die es z.Zt. gibt 🤣 😂
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
Dank dir Jan, werde ich dann mal öfter Freihand probieren....das ist natürlich ne Übungssache, auch wann welche Blende usw ( Macro bei mir neu im Prinzip )...... werde da noch dahinter kommen..... 👍 👍
 
Janni

Janni

Beiträge
8.195
Die Blende ist unterschiedlich, halt je nach Motivgrösse und Perspektive, aber oft nehm ich Blende 5.6 bis 8, manchmal auch Blende 11 😃
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
Ok hab das mal eben versucht ohne Stativ...und einen 36mm Zwischenring mit drauf ( ob das Sinn macht weiß ich noch nicht so ganz ), brauch halt nicht so nah ran.

6

Wiese 6.jpg
 
Janni

Janni

Beiträge
8.195
Gelungenes Fliegenbild, man erkennt sogar gut die Facettenaugen 👍

Mit einem (oder mehreren) Zwischenring(en) verringert man die Nahdistanz des Objektives, man kann also näher heran um einen etwas grösseren ABM hinzubekommen, bzw. die Fliege grösser darzustellen, ansonsten macht ein Zwischenring keinen Sinn 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
Ich war heute Abend nochmals unterwegs auf der Wiese.....

bin nicht so ganz zufrieden, diesmal Freihand, hätte event. weiter abblenden sollen......eure ehrliche Meinung zu 7 und 8

7

Wiese 7.jpg




8
Wiese 8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü... und gewa13
Janni

Janni

Beiträge
8.195
bin nicht so ganz zufrieden, diesmal Freihand, hätte event. weiter abblenden sollen......eure ehrliche Meinung zu 7 und 8
Verstehe Deine Sorgen nicht, Bild 7 ist doch sehr gut, der Fokus sitzt auf dem Auge und der Hüpfer ist sehr gut freigestellt 👍
Das sein Hinterteil nicht komplett scharf ist liegt daran das der Bildsensor nicht exakt parallel zu ihm stand, das kommt in der Praxis öfters vor, da hilft je nach Körperstellung auch nicht Blende 11 😉

Bei Bild 8 isses ähnlich, super Freistellung, nur das hier der Fokus nicht exakt auf dem Auge liegt sondern auf dem Fühler, das kommt in der Praxis durchaus vor, deshalb schiesse ich immer mehrere Bilder mit immer wieder erneut anfokussierten Schmetterling (wenn man den AF benutzt), aber auch mit manuellem Fokus würden da bei mir mindestens 5-6 Versuche gemacht, oft ist ein Bild dabei wo der Fokus passt 😉

Kleiner Tip :
Möchte man mehr Schärfentiefe ohne die Blende weiter zu schliessen ---> einfach ein paar cm weiter zurückgehen und das Bild später leicht croppen, bei sovielen Megapixel ist das doch kein Problem 😉

Und vom Rauschen her sehe ich bei den beiden Bildern alles im grünen Bereich, mit gekonntem Nachschärfen könnte man es sogar noch knackiger hinbekommen 👍

Makroaufahmen sind nicht einfach, also nicht verzweifeln....
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.751
Moin Jan und vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

OK dann bin ich auf dem richtigen Weg, das werde ich heute Abend gleich mal probieren..

Ich fokussiere alle Macro manuell, Finde das echt klasse ( im übrigen auch oft bei Landschaft )

Super dann kann es heute Abend wieder los gehen.
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Gaston Makro 8
Miesmuschel Makro 7
MuFTi Makro 5
mala Makro 6
satanuwe Makro 6

Ähnliche Themen