Mal eben im Park (IR)

Diskutiere Mal eben im Park (IR) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leute, eigentlich habe ich ja noch genug mit meinen Bildern aus Ostfriesland zu tun. Aber das Licht heute Vormittag schrie förmlich danach...
  • Mal eben im Park (IR) Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

eigentlich habe ich ja noch genug mit meinen Bildern aus Ostfriesland zu tun.
Aber das Licht heute Vormittag schrie förmlich danach, herauszufinden, wie sich die SD15 mit manuellem Altglas im Infraroten so macht. Also habe ich das Geraffel mal eben in den nahen Park getragen. :D

Verwendet habe ich mein 28/2,5er Vivitar @F8. Für das 50er Pancolar und das 135er Pentacon habe ich leider noch keine passenden Filter bzw. Adapterringe für mein 67mm-Filter.:ups:

comp__SDI2414.jpg

comp__SDI2421.jpg

comp__SDI2424.jpg

comp__SDI2430.jpg

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #2
Die Bilder sind super geworden, :D habe mich bisher noch nicht mit IR beschäftig, wird aber mal Zeit, wenn ich deine Bilder so sehe.

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #3
Moin Ina,
danke für deinen Kommentar.:daumen:

Für das Thema IR bist du genau im richtigen Forum gelandet, hier gibt es dazu eine geballte Ladung an Fachwissen.:cool:

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #4
Ist schon wieder Winter. :p
IR hat was, eindeutig.

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #5
:D:DSteffen holt wieder Bilder aus der Gefrieftruhe und verkauft die hier als Sommerbilder:D:D.

Klasse Bilder, muss ich auch mal machen:daumen:

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #6
Hi Steffen!

Schon Deine Überschrift mit dem "(IR)" weckte meine Neugier. :)

Abgesehen von der generellen Freude an der "Fotografie auf anderer Wellenlänge", welche wir beide teilen, sehe ich sehr schön weiche "quasi-natürliche" Tonwerte. Das hat was. :klatschen:

Warum? => Bei der Panscherei mit IR-Filmen damals galt "mein Kampf" immer dem Aspekt, da irgendwie endgeil-knackige Kontraste mit tiefsten Schwärzen und reinweißen Spitzlichtern reinzuzaubern. Du führst hier gerad vor Augen, das es auch "gelassener geht", und naturnah ganz schick rüber kommen kann. :daumen: Zumal ja Weißen und Schwärzen da sind, nur nicht exzessiv überzogen.

Herzlicher Gruß, und Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner SD15 und bei Ausflügen optische Paralleluniversen! :)
der Waldschrat

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #7
Hallo Steffen
gib zu, ihr hattet auch Nachtfrost. Sieht total klasse aus der Raureif.:D
vg frank

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #8
Alles Unsinn mit dieser Klimaerwärmung,

was Du uns hier anschaulich beweist.
IR - Bilder sind einfach eine andere Welt :eek:
Werde demnächst auch mal die Scheibe rausnehmen,
diesmal allerdings ohne den Sensor zu reinigen.

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #9
Steffen, nutzt Du in Deinem SW-IR-Prozess (ich glaube Du machst das über Lightroom) alle 3 Farbkanäle der SD15?

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #10
Steffen, nutzt Du in Deinem SW-IR-Prozess (ich glaube Du machst das über Lightroom) alle 3 Farbkanäle der SD15?
Moin Waldschrat,
ich arbeite mit PS CS6 und damit auch mit Camera RAW. Dabei findet nur der Rotkanal verwendung. Ich bin aber noch am Tüfteln, welcher Arbeitsablauf die besten Ergebnisse abliefert. Sind ja ziemlich die ersten infraroten Erfahrungen mit der SD15 für mich. Kann sein, daß sich mein Vorgehen noch ändert. Werde dann natürlich darüber berichten.

@alle: Dankeschön für eure Kommentare.:daumen:

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #11
Hallo Steffen,

sehr interessant und gut gelungen. Wirkt wirklich wie eine tiefverschneite Winterlandschaft!

Werner

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #12
Moin Steffen,
hi hi, mal eben ist gut! Sieht Super aus, da macht das hinschauen richtig Laune! :klatschen: :daumen: :klatschen:
Und ich weiß, was ich jetzt doch bald in Angriff nehmen werde! :D

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #14
Jo, das sind sie wieder diese Raureif-Bilder :D

Sind aber alles klasse geworden :daumen:

Gruss
JAN

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #15
...Dabei findet nur der Rotkanal verwendung. ...

Steffen, schau Dir bei Gelegenheit wenn Du Lust hast mal die Farbkanäle aus der SD15 (IR) einzeln an. Natürlich bin ich neugierig, was Du da siehst.

Allgemein zum Prozess: Bei mir hat sich sowas wie ein Standard-Verfahren herauskristallisiert, welches sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #16
Hallo Steffen.

Hammer-Bilder.
Macht Lust auf mehr.
IR hat schon was.

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #17
Hier eine etwas andere Version des ersten Bildes...

comp__SDI2414-1.jpg

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #18
Oh Bruder, das ist aber um Längen geiler als Nr. 1.
Soooo gehört das.

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #19
Auch diese Bilder sind gelungen ;) KLasse!

• Mal eben im Park (IR) Beitrag #20
Jau, das ist es! :klatschen: :daumen: :klatschen:

Thema:

Mal eben im Park (IR)

Zurück
Oben Unten