Suche Mal der Mond etwas näher

• Autor des Themas Dieter
  • Erstellungsdatum
25.11.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mal der Mond etwas näher . Dort wird jeder fündig!
@bumac

@bumac

Mondfotos faszinieren mich immer wieder. Gefällt.

skynyrd

skynyrd

Ist ja wirklich gelungen ! Sehr schön ... massive erfolgreicher als meine jämmerlichen Versuche :D

Dieter

Danke für die positiven zusprüche ,

freut mich das mein 500er gute Arbeit geleistet hat.;)

can40man

can40man

Hallo Dieter,
wie schon geschrieben habe ich Gestern mein Beroflex 500mm f/8 erhalten.
Mit welchem Zubehör. und welchen Einstellungen hast Du, die für mich tolle Aufnahme gefertigt. Ich bin im Moment daran Interessiert Erfahrungen zu sammeln die von mir gesammelt werden und dann zur erfolgreicheren Aufnahme beitragen. Vorab Danke! für Deine Antwort.:klatschen:

Gruß

Hermann;)

Dieter

Hallo Dieter,
wie schon geschrieben habe ich Gestern mein Beroflex 500mm f/8 erhalten.
Mit welchem Zubehör. und welchen Einstellungen hast Du, die für mich tolle Aufnahme gefertigt. Ich bin im Moment daran Interessiert Erfahrungen zu sammeln die von mir gesammelt werden und dann zur erfolgreicheren Aufnahme beitragen. Vorab Danke! für Deine Antwort.:klatschen:

Gruß

Hermann;)
Hallo Hermann ,

ein gutes Stativ ist ja wohl klar , Spotmessung und Spiegelvorauslösung um den kleinsten verwacklungen vorzugreifen.

So nun zu den Kameraeinstellungen :

ISO 100
Brennweite 500 mm
Belichtungszeit 1/125
Blende f 9,5
Belichtungsausrichtung -2,0

Du kannst aber ruhig eine größere Blende einstellen , da du beim Mond keine Tiefenwirkung hast.
Ich habe Blende 9,5 genommen , weil mein 500er da die beste Schärfe aufweist.

Da bei meiner Pentax K 10 die Spiegelvorauslösung nur im 2 sek Selbstauslöser funktioniert brauchte ich keinen Fernauslöser.

Ich hoffe das hilft dir etwas und ich wünsche dir viel spass beim Mondshooting.

Dieter

Hier nochmal eine Aufnahme vom Sichelmond.

Die einstellungen sind identisch wie beim Halbmond.

IMGP0960-1.JPG

can40man

can40man

Hallo Dieter,
wie ich jetzt bemerkt habe, reden wir beide leider doch nicht vom gleichen Objektiv?
Wie in Deiner Übersicht zu lesen, könntest Du Dein Sigma 50 - 500 gemeint haben, und auch die schönen Aufnahmen damit erstellt hast.
Sollte es so sein sind und bleiben Deine Aufnahmen sehr schön. Viel Erfolg bei Deinen Aufnahmen und ein schönes Wochenende.

Gruß
Hermann

Telekomiker

Telekomiker

Auch die Sichel wieder sehr gut getroffen,
ich glaube, ich muß mein 170-500 Sigma auch mal wieder "an die Luft" lassen und unseren Trabanten versuchen abzulichten.

Dieter

Hallo Hermann ,

ja ich rede von meinem Sigma 50 - 500.

@ Telekomiker : ja das solltest du machen , es lohnt sich allemal.

PeterS

Sehr schöne Bilder.
Ich bastel schon seid längerem an einer Teleskopanbindung, werde mal sehen ob ich die nicht fertig bekommen. Macht echt Lust auf mehr. Und jetzt im Winter ist der Sternenhimmel besonders schön.

Gruß Peter

PeterS

Da ich von Natur aus gerne bastel, habe ich mir hier was gesucht....
Selbstbau Adapter.
Bauteile hab ich schon, nur eben nicht so die Lust und Zeit....:eek:

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Jou .... gefällt mir auch gut.:klatschen::klatschen::klatschen: Ich gehe mal davon aus, dass das bei 500mm Brennweite noch ein ziemlicher Crop sein wird?!

Hier mal der selbe Planet als vollster Vollmond bei glasklarer Sicht mit 800mm Brennweite.

-Der Mond-.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

nobbi26

nobbi26

hej Dieter,
gelungene Aufnahmen:klatschen::klatschen::klatschen:
hat deine Pentax einen integrierten GPS-loger oder wie hast du die GPS Daten in die Exif bekommen