(Makro) Makromaterial

Diskutiere Makromaterial im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo Zusammen, hoffe ich habe den richtigen Thread getroffen. Mich würde eure Erfahrungen mit der Makrofotografie interessieren. Ich stellen...
  • Makromaterial Beitrag #1
garnix
Hallo Zusammen,

hoffe ich habe den richtigen Thread getroffen.

Mich würde eure Erfahrungen mit der Makrofotografie interessieren. Ich stellen mir gerade die entscheidenden Materialen zusammen.

passend zur Nikon d

- Makroobjektiv ? habe ich ich gegoogelt und bin auf 105 f2.8 g
- Makroblitz-kit von Nikon

Stativ und Fernauslöser sehe ich dann als sowieso vorhanden an. Habt Ihr Tips oder eventl. anderes Material zu empfehlen ? Bin für alles offen, der freundliche Einzelhändler hat noch etwas von Sigma 150mm Objektiv geredet für schmale 1.300.....

nun los liebe Runde

Niklas

• Makromaterial Beitrag #2
Hallo Niklas,

die Sigma Makro Objektive sind auch Super, ich habe auch noch eins und zwar das 50mm 2.8 EX DG.:D

Wenn du das nötige Kleingeld hast, dann würde ich das Nikon 105 2.8 VR in die engere Auswahl nehmen. wenn dir die Brennweite ausreicht.

Ich habe schon einige Makro Objektive an der Nikon ausprobiert. Was noch zu empfehlen ist das Tamron 90mm 2.8, auch eine tolle Linse.

Käme auch ein gebrauchtes Objektiv in Frage? Wenn dir der Autofocus und der Bildstabilisator nicht so wichtig ist, dann wären die etwas älteren MF Linsen eine sehr gute Alternative.

Gruß
Björn

• Makromaterial Beitrag #3
Ich kann das Tamron 90mm empfehlen. Fokus sitzt und es lässt sich sauber manuell fokussieren.
Das Nikon 85mm 3.5 VR soll auch sehr gut sein, solange man nicht vorhat auf FX umzusteigen.

• Makromaterial Beitrag #4
mit der brennweite ist das schon eine überlegung, bin mir noch nicht sicher. leider hatte der einzelhandel keine ware zum testen in der auslage. ich werde hier noch etwas weiter stöbern, habe interessante threads hier entdeckt mit beispielaufnahmen

• Makromaterial Beitrag #5
Hier gibt es einige Makrokynstler, wie Andi, Oz, Klaus etc.

Bei mir sind das
Sigma 50, 105 und 150 am Start.
Alles richtig feine Gläser!

• Makromaterial Beitrag #6
Hallo garnix,

ich habe das 50er, 70er und das 105er (von Sigma).
105mm ist eine feine Brennweite und mein Favorit. Garant für eine schöne Mischung aus DOF und Bokeh. Mit 150ern liefern einige Leute bokehlastige Makro-Traumbilder. Sicher eine sehr attraktive Brennweite!

Was Ringblitze für die Makrofotografie betrifft: Lass Dich nicht von den Herstellern häuten. Es gibt manuelle Blitze mit Mittenkontakt, die man gebraucht für sehr kleines Geld bekommt. TTL und Co. wirst Du bei der Makrofotografie eh' nicht nutzen.

Schau' auch mal hier

Es gibt auch neue manuelle Ringblitze, z.B. den Viltrox JY-670. Für 95€ inklusive einigen Adaptern.

Gruß,
Oz

P.S.: Ein paar Beispielbilder mit dem 105er und dem manuellen Novoflex-Ringblitz:

• Makromaterial Beitrag #7
Ich besitze auch ein Sigma 105/2.8 ohne Stabi und bin vollstens damit zufrieden.

• Makromaterial Beitrag #8
Hi Niklas,

Ich weiss jetzt nicht was du sonst so für Glas zur Verfügung hast in deiner Ausrüstung, aber vileicht wären Makroringe eine Alternative um nicht sofort richtiges Geld auf den Tisch blättern zu müssen ?

• Makromaterial Beitrag #10
Nebenbei gibt es hervorragende AI und AI-S Objektive die den modernen Optiken in nichts nachstehen. Halt nur MF und je nach Kamera manuelles belichten. Ist bei Makro aber kein Problem.
z.B. AI 55mm 3.5

• Makromaterial Beitrag #11
danke euch für die vielen anregungen, werde mich bis ende der woche entscheiden. wie ich noch gelesen habe sind die preisgünstigen ringblitze um 100 euro ausreichend. bin gespannt auf meine ersten testergebnisse :)

mit zwischenringen habe ich gar keine erfahrungen, habt ihr da erfahrungswerte oder ergebnisse ? habe mich da etwas reingelesen.

Thema:

Makromaterial

Zurück
Oben Unten