Makro versuche

Diskutiere Makro versuche im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; da bin ich immer noch am üben irgendwann bekomm ich die richtige einstellung heraus 1: 2: 3: 4: 5: 6:
  • Makro versuche Beitrag #1
satanuwe
satanuwe
da bin ich immer noch am üben
irgendwann bekomm ich die richtige einstellung heraus
1: 1.jpg

2: 6.jpg

3: 7.jpg

4: 4.jpg

5: 3.jpg

6: 5.jpg

• Makro versuche Beitrag #2
:klatschen: Mir gefällt es.

Ich bin auch noch am Üben irgendwann klappt das schon noch.

• Makro versuche Beitrag #3
Schaut doch schon mal gut aus :). Vor allem Bild 1 finde ich klasse!

• Makro versuche Beitrag #4
Gar nicht schlecht! Vorallem Bild 3 fasziniert mich.

lg Uwe

• Makro versuche Beitrag #5
Na das klappt doch schon sehr gut, und die richtigen Einstellungen zu den richtigen Situationen muss man immer wieder finden ;)

• Makro versuche Beitrag #6
Scheint doch ganz gut zu klappen, bis auf Bild 1 und 3 ist auch die Bildgestaltung gelungen, bzw. passt es :daumen:
Der Fokus sitzt auch passend und die Wanze auf den ersten beiden Bildern ist ´chön ´charf dargestellt :klatschen:

Würde Dir empfehlen den Weissabgleich nicht auf Automatik zu lassen, dann kommen auch bei 2 ähnlichen
Motiven und Bildern (Bild 5 und 6) keine unterschiedlichen Farben bei heraus :p
Es sein denn Du arbeitest im RAW-Format, dann kannst Du den Weissabgleich im Konverter anpassen und
angleichen ;)

...und das grelle Sonnenlicht bei Makros meiden (Bild 3), den Vorteil siehst Du wenn Du Bild 3 mal mit Bild 1
und 2 vergleichst, die Farben und Motivkontraste sind dort viel angenehmer und besser ;)

Gruss
JAN

• Makro versuche Beitrag #7
neuer versuch

1: 8.jpg

2: 10.jpg

3: 11.jpg

4: 12.jpg

5: 13.jpg

6: 16.jpg

• Makro versuche Beitrag #8
noch was

7: 17.jpg

8: 20.jpg

9: 18.jpg

10: 19.jpg

11: 15.jpg

alle Bilder Freihand aufgenommen--muss das nächste mal mit Stativ versuchen

• Makro versuche Beitrag #9
na das ist doch schon mal ein sehr guter Anfang. Alles wichtige hat Janni schon geschrieben.

Meine Makros mache ich immer ohne Stativ Uwe. Und zwar aus dem Grund, weil bis ich das Stativ aufgebaut hab und richtig positioniert hab ist das Tierchen weg und ich gugg ins leere.

Ich halt immer die Luft an, kurz vor dem abdrücken. Das klappt ganz gut. Versuch das mal. Und nach dem abdrücken wieder ausatmen. Und geh hin und halte die Kamera stur auf das Motiv bis nach dem abdrücken. Es kann leicht passieren das wenn man abdrückt man die Kamera leicht verzieht. Dann werden die Bilder nicht richtig scharf. Ich weiss jetzt nicht ob dir das hilft. Bei mir klappt das auf jeden Fall.

• Makro versuche Beitrag #10
... mir gefällt die Wanze (besonders Bild-1) ...;):klatschen::daumen:

Grüße und weitermachen

Klaus

• Makro versuche Beitrag #11
@Uwe
Wenn Du im selben Fred nochmal eine Bildserie dranhängst, nummeriere besser fortlaufend, also mach beim zweiten
"Bild 1" mit Bild 7 weiter, hoffe Du verstehst was ich meine, sonst gibt es bei der Besprechung später einmal Miss-
verständnisse ;)

Um jedes einzelne Bild zu besprechen sind es einfach zuviele Bilder, von daher :
Wenn schon mit Blitz dann sparsamer mit der Leistung und lies Dir nochmal die Bildgestaltungregeln durch (Drittelregel,
Goldener Schnitt, mehr Platz in Blickrichtung)
damit die Bilder interessanter wirken ;)

Gruss
JAN

• Makro versuche Beitrag #12
OK-noch ein versuch

12: 26.jpg

13: 25.jpg

14: 27.jpg

15: 24.jpg

16: 23.jpg

das geht bestimmt noch besser

Thema:

Makro versuche