Makro mit billiger China-Scherbe

Diskutiere Makro mit billiger China-Scherbe im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin moin Nachdem mir der Postbote heute so ein Billig-Set bestehend aus UV-Filter, Pol-Filter, Nahlinse und echt künstlichem Lederetui :D an...
  • Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #1
Mücke
Mücke
Moin moin

Nachdem mir der Postbote heute so ein Billig-Set bestehend aus UV-Filter, Pol-Filter, Nahlinse und echt künstlichem Lederetui :D an die Haustür brachte, musste ich den Krempel gleich ausprobieren.

Also alle Filter drauf auf das 18-55 KIT-Objektiv und zwar gleichzeitig ;)

Dann durch Zufall eine noch blühende Blume mit Besucher entdeckt, tief durchgeatmet und zack.......

Biene 2.jpg

Das ganze Set hat knapp über 10 € gekostet :ups:

Sooooooo schlimm finde ich es aber gar nicht :eek:

• Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #2
Sooooooo schlimm finde ich es aber gar nicht :eek:

Jepp, seh ich auch so. Das UV Ding würde ich in die Tonne kloppen, das bringt nix. Polfilter hab ich im Makrobereich noch nicht eingesetzt. Aber warum soll er nicht auch hier Reflexe mindern?!

Weiter machen. :D

LG Bernhard

• Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #3
Die einen haben ein Immerdrauf' die anderen ei Allesdrauf.
Passt doch, obwohl ich mir das mit dem Polfilter schenken
wuerde, bei Macros brauchst du alles an Licht, was eben geht.

• Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #4
Ja sach mal.....

Da kaufe ich mir für teuer Geld :D ein paar Filter und was kommt:

Den einen kannste in die Tonne kloppen, der andere nimmt zuviel Licht :mad::D

Ihr habt ja Recht. Obwohl.....

Ohne dieses Filtergedöns sah das Wasser sonst irgendwie anders aus :confused:

nf 002.jpg

Und auch die naja, sagen wir mal satteren Farbtöne hatte ich bisher nicht

nf 009.jpg

Diesen Polfilter kann man solange drehen bis endweder alles blass ist, oder aussieht wie eine alte Lichtorgel :p

• Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #5
Jou, das passt doch ganz gut! Und das für einen läppischen Zehner.:daumen:

Aber den 'El-Cheapo' UV-"Schutzfilter" würde ich wirklich in die Tonne treten. :D

Gruß,
Oz

• Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #6
Hallo Jörg

also über Polfilter wird ja heute viel diskutiert in der digitalen Zeit. Ich persönlich laß nur noch die Tatsache gelten, daß er Reflexionen mindert. Für sattere Farben haben wir doch heute andere Mittel!! Und je nachdem wie der Lichteinfall ist, bekommt man sehr unschöne Helligkeitsgradienten. Wie z.B auf Deiner zweiten Aufnahme oben rechts!! Ich hab mir im Urlaub viele Bergbilder versaut mit so was, so daß ich dazu tendiere den Polfilter nur noch am Wasser zu verwenden und wenn es unbedingt muss!

Viele Grüße

Bernhard

• Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #7
Hallo zusammen,

alles richtig, was ich hier lese.:daumen: UV-Filter sind an einer DIGI sinnfrei, weil immer schon eingebaut.

Ein Polfilter kann Sinn machen aber wirklich NUR um Reflexionen zu minimieren. dabei ist zu bedenken, dass er satte zwei Blenden Licht schluckt.

Ich mach' eigentlich gar nix mit Filtern .... das Meiste hat sich durch gezielte EBV sicher wirklich erübrigt.

Die Nahlinse ist offensichtlich zu gebrauchen.;) Insofern ein guter Kauf!
Hast Du bitte mal den Link?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #8
Erst mal ein Danke für die Resonanz :daumen:

Hier ist der Link zu der Scherbe:

http://www.ebay.de/itm/3-x-Filter-Set-UV-C-PL-Makro-fur-Canon-EOS-400D-450D-500D-550D-600D-1000D-1100D-/350651395820

Ist wie gesagt ein Set. Ich hab es glaub ich für 12 € bekommen.

Zum Thema Filter:

Den UV-Filter kann ich wohl weglassen. Wenn ich den mal gegen das Lichte halte, wirds halt nur etwas dunkler :ups:
Und wenn die EOS das sowieso drin hat.......Wech damit :)

Den Pol-Filter finde ich gar nicht so schlecht. Man kann ihn vorne wie einen Stellring endlos drehen, und die Farbsättigung ( sagt man so :confused::ups: ) verändert sich von blass bis kräftig. Ich habe bei dem zweiten Bild auch eine Aufnahme ohne den Filter gemacht, die deutlich langweiliger aussah.
Allerdings verstellt man den Filter jedesmal, wenn man manuell focussiert.
Die Ringe sind halt zu dicht beieinander :mad:

Mit dieser elektronischen Bildbearbeitung komme ich bis auf das Croppen noch nicht klar. Wenn ich an der Farbe rumspiele, sieht es entweder aus wie in der Gothikszene oder farbenfroh wie ein indisches Taxi :D

• Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #9
Ich mach' eigentlich gar nix mit Filtern .... das Meiste hat sich durch gezielte EBV sicher wirklich erübrigt.

....zumal ich hier auf einen Objektivpark sehe in dem alle unterschiedliche Gewindedurchmesser haben!! Ja soll ich mir nun 4-5 Sets Filter in den entsprechenden Größen anschaffen??

Das wüßt ich aber...:eek:

LG Bernhard

• Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #10
  • Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #11
Achso, Jörg ich finde Dein erstes Bild wirklich gelungen! :klatschen:
Es braucht eben keine mega Geldinvestitionen, um schöne Fotos zu machen. Ich glaube, das ist hier Konsens-fähig. ;)

Viel Spaß Dir beim Fotografieren, und zeig weiter Bilder! :daumen:

Grüße!

• Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #12
Hallo!

Geht mal in einen Herbstwald, wenn die Blätter, Pilze usw. feucht sind, und schaut durch ein Polfilter vor dem Auge!
Also ich möchte es nicht missen! Das wichtigste Filter!

Grüße vom Waldschrat!

Ja klärchen...geht aber wieder um Reflexionen.

LG Bernhard

• Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #13
Moin

Ich habe gestern mal mehrere Bilder verglichen, die ich bei etwa gleichen Lichtverhältnissen anfangs ohne und jetzt mit dem POL-Filter gemacht habe.
Ich muss sagen, das die mit Filter wesentlich besser waren :daumen:
Da ich sehr viel am und auf dem Wasser fotografiere, scheint das Dingen bei mir recht sinnvoll zu sein.
Warum aber die Farben dadurch satter wirken, kapiere ich immer noch nicht :confused::eek:

• Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #14
Moin

Ich habe gestern mal mehrere Bilder verglichen, die ich bei etwa gleichen Lichtverhältnissen anfangs ohne und jetzt mit dem POL-Filter gemacht habe.
Ich muss sagen, das die mit Filter wesentlich besser waren :daumen:
Da ich sehr viel am und auf dem Wasser fotografiere, scheint das Dingen bei mir recht sinnvoll zu sein.
Warum aber die Farben dadurch satter wirken, kapiere ich immer noch nicht :confused::eek:

Das Blau des Himmels ist teilweise polarisiert.

Und genau da greift das Filter ein.

Also: Sehr nützlich. Nicht nur bei Reflexionen. :daumen:

Gruß,
Oz

• Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #16
Jetzt kommt noch mehr "uff" :D

Bin mal gerade vor die Tür gegangen und habe 3 Fotos gemacht.
Blick auf die Glastür, darin spiegelt sich der See.

Bild 1: Mit POL-Filter
Bild 2: Mit POL-Filter um ca. 180 Grad Verdreht
Bild 3: Ohne Filter

Test2 001.jpg

Test2 002.jpg

Test2 003.jpg

• Makro mit billiger China-Scherbe Beitrag #17
Jörg, viel Spaß Dir beim weiter Erkunden der Möglichkeiten Deines Polfilters!

Unter einem bestimmten Winkel reflektiert Glas nur eine Schwingungsebene des Lichtes. Wenn Du diesen Winkel "erwischt" und das Polfilter in eine Stellung bringst, wo seine Durchlass-Schwingungsrichtung 90 Grad zur Schwingungsrichtung des reflektierten Lichtes steht, wird die Glas-Spiegelung praktisch völlig gelöscht.

Für "normales" (Fenster-)glas beträgt der Winkel ca. 55...56 Grad.
Wusst ich bis eben in dieser Präzision auch nicht. ;)

Wie immer hilft Wikipedia:

Bei Deinen Fotos direkt hier drüber haste den "optimalen" Winkel offensichtlich noch nicht getroffen.

Grüße!

Thema:

Makro mit billiger China-Scherbe

Zurück
Oben Unten