Makro Experiment

Diskutiere Makro Experiment im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Oh man... wenn das so ist xD Sollte ich sowas lieber lassen und versuche mich wie Tom schon sagte inner Natur, ich will einfach ne schöne Fliege...
  • Makro Experiment Beitrag #21
Oh man... wenn das so ist xD Sollte ich sowas lieber lassen und versuche mich wie Tom schon sagte inner Natur, ich will einfach ne schöne Fliege Fotografieren, am besten wie sie ihre beine leckt oder sowas, nix weltbewegendes, einfach was schönes und es soll von mir kommen xD

ACH, das ist alles von 2Nice, ich dachte schon jeder hat so ne Perverse Zoom Stärke und Hat da n paar Bilder gepostet, xD Bin ich Froh das das nur von ihm ist.

Also kann ich Realistisch gesehen , locker so sachen wie ein Insekt Fotografieren, und sehe die einzellnen Augenteile ?

• Makro Experiment Beitrag #22
@Toms: äääähm....ja doch das ist ziemlich wackelig!! :D und durch das ewig lange Rohr hab ich auch recht lange Belichtungszeiten. Aus der Hand sind diese Makros schlichtweg unmöglich!
Vorallem weil alles Manuell ist, fokussieren wird da zum Geschicklichkeitsspiel der extraklasse :D

@Eddie: Genau versuchs mal in der Natur, das ist immer ein guter Start. An Pflanzen hab ich angefangen, bevor ich mir diesen Apperat zamgebaut hab ;)

• Makro Experiment Beitrag #23
@Toms: äääähm....ja doch das ist ziemlich wackelig!! :D und durch das ewig lange Rohr hab ich auch recht lange Belichtungszeiten. Aus der Hand sind diese Makros schlichtweg unmöglich!
Vorallem weil alles Manuell ist, fokussieren wird da zum Geschicklichkeitsspiel der extraklasse :D

Stell ich mir Witzig vor, da bin ich ja echt Beruhigt xD und kann nun ruhig schlafen :D bzw nacher :p

• Makro Experiment Beitrag #24
Das ist Traurigerweiße das "Beste" was ich Manuell rausholen konnte mit meinem Leihentum :D ich schau mir erstmal die Digitale gebrauchsanweißung an, vlt versteh ich einfach noch nicht jeden knopf alleine am Objektiv... :D

Mach das.

Übrigens: Du hast Blende 32 und 30s Belichtungszeit gewählt.

Geh vorerst nicht über Blende 11-13 hinaus. Darüber macht sich die sogenannte Beugungsunschärfe bemerkbar. Und die ist nicht mal nebenbei erklärt.

30s sind auch sehr lang. Da kann es schnell zu verwacklern kommen.

Probier's einfach noch einmal bei gutem, hellen Tagelicht und Blende 11 aus. Draußen in der Natur - zwischen zwei Regenschauern;). Stativ und Fernauslöser verwenden - schließlich wollen wir nichts verwackeln.

Nimm Dir ein schönes Motiv heraus und arbeite Dich Aufnahme für Aufnahme von Blende 2,8 bis Blende 11 durch. Daheim ansehen und aus dem Vergleich den Einfluß der Blende auf die Schärfentiefe verinnerlichen.

• Makro Experiment Beitrag #25
... Eigentlich dachte ich dass die Aufnahmen an den Ecken unscharf werden, sind sie komischerweise aber nicht. Kann mir das evtl. noch jemand näher erläutern? :confused: ...

Da Du eine Kamera mit APS-C Sensor verwendest, wird auch nur mit dem jeweils vergleichsweise gut korrigierten mittleren Teil der Linsen abgebildet. Versuchst Du das gleiche mit einer Vollformatkamera wirst Du vermutlich unscharfe Ecken haben!

Btw.: Deine Bilder sind ausgezeichnet geworden :klatschen::klatschen::klatschen:

• Makro Experiment Beitrag #26
Mach das.

Übrigens: Du hast Blende 32 und 30s Belichtungszeit gewählt.

Geh vorerst nicht über Blende 11-13 hinaus. Darüber macht sich die sogenannte Beugungsunschärfe bemerkbar. Und die ist nicht mal nebenbei erklärt.

30s sind auch sehr lang. Da kann es schnell zu verwacklern kommen.

Probier's einfach noch einmal bei gutem, hellen Tagelicht und Blende 11 aus. Draußen in der Natur - zwischen zwei Regenschauern;). Stativ und Fernauslöser verwenden - schließlich wollen wir nichts verwackeln.

Nimm Dir ein schönes Motiv heraus und arbeite Dich Aufnahme für Aufnahme von Blende 2,8 bis Blende 11 durch. Daheim ansehen und aus dem Vergleich den Einfluß der Blende auf die Schärfentiefe verinnerlichen.

Hab n Stativ und Fernauslöser Benutzt bei den Aufnahmen Oben, aber ich werde mich morgen Nachmittag Sofort an die "Arbeit" Machen :) habe mich in den letzten tagen richtig ins Fotografieren verliebt :D denke da werde ich noch viel Spaß dran haben, will ja nicht das die 2500 € Investition diesen Monat umsonst waren, danke für deine Guten Tipps und Ratschläge.

PS: versteh immernoch nicht warum bei meiner ausrüstung mein Stativ nicht dabei steht, nja :> Schönen Abend euch.

• Makro Experiment Beitrag #27
also mit dem Gestell stellt sich aber die Frage nach der praktikablen Anwendbarkeit. Das meinte ich mit technischen Aufwand. Je mehr da dazwischen geschraubt wird, desto unberechenbarer wird das Ergebnis.

Hast Du schon mal an Deinem 70-300 einfach nur einen Minolta-Achromaten Nr.0 ausprobiert ? Sicher wirst Du einen Adapterring brauchen, da der Achromat nur E55 ist. Aber probiere das ruhig mal und dann gehst Du ganz entspannt draußen mit etwa 200mm BW eingestellt auf der Wiese "Schmetterlinge schießen".

Das hier aber, ist m.E. eine rein labormäßige Spielerei.

Gruss
vom berlinerbaer

• Makro Experiment Beitrag #28
@ 2Nice

von mir kriegst Du volle 100 Punkte für den Einsatz !!!

• Makro Experiment Beitrag #29
@Robert: Danke für die fixe Erklärung, da bin ich grad richtig froh dass ich nicht im Vollformat fotografiere :rolleyes:

@berlinerbär: Das ganze ist alles andere als Praktikabel :D Nur habe ich dem Thread auch nicht umsonst die überschrift "Experiment" gegeben ;) Wollte einfach mal testen wie nah ich mit meinem Bestand an die Objekte herankomme.
Einen Minolta-Achromaten besitze ich leider nicht und ich wüsste jetzt auch nicht welches 70-300er Objektiv du von mir meinst :confused:

@skynyrd: Danke, hoffentlich sind die Punkte auch was Wert ;)
Auf solche Sachen kommt man, wenn man Urlaub hat :D

Nochmal zum Vergleich (jeweils die nähesten Aufnahmen):
Stativ + Nikon D3100 + 70-210mm Soligor f3.5 MF Objektiv.
DSC_3373a.jpg
Stativ + Nikon D3100 + 65mm Zwischenringe + 70-210mm Soligor f3.5 MF Objektiv.
DSC_3378a.jpg
Stativ + Nikon D3100 + 2x Kenko Telekonverter + 65mm Zwischenringe + 70-210mm Soligor f3.5 MF Objektiv.
DSC_3380a.jpg
(leider ist es mir erst am Laptop aufgefallen dass diese Aufnahme nicht wirklich Scharf ist)

Grüße
Denny

• Makro Experiment Beitrag #30
Die Punkte sind schon ordentlich was wert ... nur wirst Du leider keine Familie damit ernähren können ... :D:D:D

Thema:

Makro Experiment