Makro Experiment

Diskutiere Makro Experiment im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Auch wenn sich andere User nun die Händer übern Kopf zusammenschlagen und sich denken "Mensch was macht der Denny schon wieder?" möchte ich euch...
  • Makro Experiment Beitrag #1
2Nice
2Nice
Auch wenn sich andere User nun die Händer übern Kopf zusammenschlagen und sich denken "Mensch was macht der Denny schon wieder?" möchte ich euch trotzdem mein "Versuch" Zeigen und würde gerne Konstruktive Kritik hören. :rolleyes:

Da ich von Makro so wenig Ahnung hab wie von Frauen, wäre ich froh wenn auch die Experten sagen könnten ob die Aufnahmen technisch "gut" sind.
Das Motiv ist hier mal Nebensache, wollte es nur mal testen und sehen ob es aus meiner Sicht Technisch verwertbar ist:

DSC_2708.JPG

DSC_2716.JPG

Um nun noch zu erläutern was ich mit "Experiment" meine:
Stativ + Nikon D3100 + 2x Kenko Telekonverter + 65mm Zwischenringe + 70-210mm Soligor f3.5 MF Objektiv.
Eigentlich dachte ich dass die Aufnahmen an den Ecken unscharf werden, sind sie komischerweise aber nicht. Kann mir das evtl. noch jemand näher erläutern? :confused:

Grüße
Denny

• Makro Experiment Beitrag #2
Jeder fängt mal klein an, man kann alles erlernen auch den Umgang mit Frauen:D
Probier doch mal was anderes abzulichten z.B. eine Buchseite, irgendwelche Strukturen, Münze oder Motiv eines Geldscheins, da kann man viel besser die Details beurteilen.
Ich Fotografiere sehr viel im Makrobereich, Zwischenringe habe ich noch nicht benutzt aber mit einem Telekonverter traten bei mir auch keine unscharfen Ecken auf.

• Makro Experiment Beitrag #3
zweite ist besser wie die erste, weil plastischer.

machst aber viel technischen Aufwand, probiere auch mal aus, wie sich das macht mit den drei Minolta-Achromaten vorne dran, ohne Tele-Konverter, ohne Zwischenringe, 65mm sind sehr viel und müßten auch viel Licht schlucken.

zweite Möglichkeit ist der Raynox 150 und der 250

• Makro Experiment Beitrag #4
Probier doch mal was anderes abzulichten z.B. eine Buchseite, irgendwelche Strukturen, Münze oder Motiv eines Geldscheins, da kann man viel besser die Details beurteilen.
In diesem Leben versteh ich die Frauen nicht mehr :D
Gesagt getan, hier gibts ne 2Euro Münze, 50Cent Münze (mit kleine Wassertropfen drauf, damit das nicht ganz so öde aussieht:rolleyes:) und einen Teil vom 10Euro Schein ;)

DSC_0007.JPG

DSC_0014.JPG

DSC_2738.JPG

DSC_2745.JPG

Wie siehts nun mit einer Begutachtung der Technik aus?
Ich selbst bin ehrlich gesagt richtig erstaunt dass das alles auch so hinhaut :eek:

machst aber viel technischen Aufwand ...

Ja das Stimmt, liegt aber daran, dass ich mit meinem Bestand das Bestmögliche rausholen will ohne mir neue Linsen oder Achromaten zu kaufen. Ein Closeup-Set hätte ich auch noch hier fällt mir gerade ein. Das könnte ich auch noch ausprobieren. Wobei dann die Ecken mit sicherheit unscharf werden denke ich :rolleyes:

• Makro Experiment Beitrag #5
achja, 2 hab ich noch ;)

DSC_0016.JPG

DSC_0018.JPG

Grüße
Denny

• Makro Experiment Beitrag #6
2Nice schrieb:
In diesem Leben versteh ich die Frauen nicht mehr :D

hehe so dachte ich auch mal:D

Perfekt genau so habe ich mir das vorgestellt, an diesen Bilder erkennt man deutlich die Schrift und Strukturen und auch die Münze mit den tropfen hast du gut hinbekommen. Also technisch bist du auf dem richtigen weg,

Hast du mal die Variante mit einen Retroring ausprobiert? Das klappt nämlich auch ganz gut.

• Makro Experiment Beitrag #7
Ich hab mal ne frage, ich hab ja Das Canon EF 100/2,8L Macro IS USM Objektiv, liegt das am licht oder an den falschen einstellungen oder warum sieht n macro bild von nem 5 € schein so bei mir aus:

Wo ist der Fehler :eek: ?
IMG_1132.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Makro Experiment Beitrag #8
Das ist schlichtweg nicht scharf :)

• Makro Experiment Beitrag #9
Ja ich weiss ja, aber das Problem ist 1. Wie mach ich es denn schärfer o.o also nicht nur 1mm in der Mitte sondern das ganze bild ?
und 2. Wenn ich weiter weg gehe mit der Kamera, kommt es mir so vor als würde ich niemals so nahe Bilder machen wie in diesem Tread auf der ersten Seite, und ich denke für n Objektiv für 860 € Sollte man das eigentlich verlangen können, Zumindestens dachte ich das wäre damit möglich :eek:

• Makro Experiment Beitrag #11
Also sollte ich das lieber mal am Helligsten Tage versuchen ? weißabgleich +.+ ?

• Makro Experiment Beitrag #12
Ja ich weiss ja, aber das Problem ist 1. Wie mach ich es denn schärfer o.o also nicht nur 1mm in der Mitte sondern das ganze bild ?
und 2. Wenn ich weiter weg gehe mit der Kamera, kommt es mir so vor als würde ich niemals so nahe Bilder machen wie in diesem Tread auf der ersten Seite, und ich denke für n Objektiv für 860 € Sollte man das eigentlich verlangen können, Zumindestens dachte ich das wäre damit möglich :eek:

Hmm entweder hab ich n Knick in der Optik, oder ich kann da garkeine Schärfeebene erkennen :/ ...

Die Schärfeebene vergrößerst du, indem du Abblendest, das heißt, die Blende schließt (= größere Blendenzahl). :)

Und wie schon 2Nice gesagt hat, würde ich mal den Weissabgleich auf Kunstlicht stellen, dann dürfte der Schein auch richtig Weiß sein

• Makro Experiment Beitrag #13
Habs nochmal mit Blitz Versucht, ansonsten probier ich es gleich mal mit ner höheren Blende, glaube inzwischen versteh ich es, je näher + je Schärfer = Desto Längere Belichtungszeit , Right ?

[Dennoch wäre das hier das nährste was geht o0 und in meinen Augen ist das nicht näher als oben abgebildete sachen bzw bei andern wie Fliegen wo man selbst die Mosaikaugen sieht oder ?

IMG_1137asd.jpg

• Makro Experiment Beitrag #14
Ne ne ... die Belichtungszeit ist abhängig von dem Licht was da ist, der Blende und der Empfindlichkeit deines Sensors. Nicht von der Entfernung zum Objekt.

Naja, jedes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze, die nicht unterschritten werden darf, sonst wird es unscharf. Sonst kannst du nichtmehr Scharfstellen. Abhilfe schafft da zB. ein Retroadapter, der das Objektiv sozusagen umdreht.

• Makro Experiment Beitrag #15
Das ist Traurigerweiße das "Beste" was ich Manuell rausholen konnte mit meinem Leihentum :D ich schau mir erstmal die Digitale gebrauchsanweißung an, vlt versteh ich einfach noch nicht jeden knopf alleine am Objektiv... :D

Nebenfrage: Wenn mein Objektiv 1:1 Maximal aufnehmen kann, kann es sein das alle die oben die sachen gepostet haben einfach Zoom Objektive haben / bzw Objektive wo man ranzoomen kann o.o ?
IMG_1143dsfghjkl.jpg

• Makro Experiment Beitrag #16
Das 1:1 bedeutet, dass der Abbildungsmaßstab 1:1 ist. dh. zB. wird eine 35mm Lange Libelle auf einem Kleinbild Sensor Formatfüllend, also auch 35mm lang abgebildet. Also das Abbild auf dem Sensor ist genausogroß wie das Motiv in echt (an der Naheinstellgrenze natürlich ;) )

Ich weiß jetzt welches Objektiv 2Nice verwendet hat, bzw. wie er die Makrofähigkeit erreicht hat. Ob mit Makroobjektiv, Nahlinse oder Retroadapter ... keine ahnung^^ ..

• Makro Experiment Beitrag #17
Heisst das nun das ich mit dem Aktuellen Objektiv kein Bild machen kann was so Nah + Detailiert ist wie Oben oder heisst das, Theoretisch ist es das selbe ich habs nur noch nicht drauf ?

• Makro Experiment Beitrag #18
Nein nein ^^ ... du kannst natürlich nachträglich am PC das Bild beschneiden. Aber da 2Nice ja keine Infos darüber gegeben hat, wie er zu den Ergebnissen gelangt ist, kann ich dir jetzt nicht wirklich sagen, wie du so ähnliche Ergebnisse wie er bekommen kannst. Bei deinem Canon Objektiv hast du eine Naheinstellgrenze von 30cm, näher kannst du an dein Objekt wie schon gesagt nicht heran.

Ich würde mal vorschlagen, versuch dich mit deiner Optik mal an Pflanzen oder Insekten, ich verpsreche dir, du wirst gleich viel zufriedener mit deinen Bilder sein :)

• Makro Experiment Beitrag #19
Nochmal kurzer Hinweis zum meinem "Experiment" wie ich auf die relativ gute Makrofähigkeit gekommen bin:

Stativ + Nikon D3100 + 2x Kenko Telekonverter + 65mm Zwischenringe + 70-210mm Soligor f3.5 MF Objektiv.

Sieht in der Praxis dann so aus:
428464_380978241957253_1715823267_n.jpg

Grüße
Denny

ps. hab keine Bilder gecroppt oder geschnitten. Sind oben alle im Originalmaßstab abgebildet. Kann morgen nochmal ein Makro probieren und dann nochmal das "Experiment" verdeutlichen ;)

• Makro Experiment Beitrag #20
@ Eddie Da haben wirs doch :) ... klar, dass dein Canon nicht an den Aufbau da heranreicht :D :D

@ 2Nice ... ist das nicht recht wackelig ? :D :D

Thema:

Makro Experiment