Mahlzeit: Wer kennt den Täter
Diskutiere Mahlzeit: Wer kennt den Täter im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute bin ich mal bei mir im Garten rum geschlendert und habe mal dies und das fotografiert. Da is mir der Kampf auf dem Blatt aufgefallen. Es...
-
-
Mahlzeit: Wer kennt den Täter Beitrag #1
Heute bin ich mal bei mir im Garten rum geschlendert und habe mal dies und das fotografiert. Da is mir der Kampf auf dem Blatt aufgefallen. Es lief eine Laus übers Blatt und das Insekt was ich nich kenne kam Pfeils hnell aus seinem Versteck und schnappte zu. Sie hat sie immer gedreht und dann wohl ausgesaugt was totat interessant war.Hätte ich damals nie beachtet.

Vg Frank

Re: Mahlzeit: Wer kennt den Täter
-
-
Mahlzeit: Wer kennt den Täter Beitrag #2
Moin Frank,
Du hast eine Raubfliege erwischt. Diese Gattung ist sehr artenreich. Mit ihrem Saugrüssel durchbohrt sie selbst den dicksten Käferpanzer.
-
-
Mahlzeit: Wer kennt den Täter Beitrag #3
Hallo Frank,
der Klaus hat es schon gesagt........das sollte die "Gemeine Habichtsfliege"
(Dioctria hyalipennis) sein und sie gehört zu den Raubfliegen

Das was sie da gerade aussaugt sieht mir aber nicht nach Blattlaus aus, eher wie eine kleine Fliegenart
Bevor ich mich mit Makro beschäftigt habe hatte ich auch keinen Plan von soetwas, geschweige denn was es alles so gibt

Je mehr man sich aber damit beschäftigt desto interessanter ist das Ganze auch und allein wenn man das Geschehen in Busch und Strauch
mal beobachtet kann man noch sehr viel lernen.....Fotografieren bildet :daumen:
Eins hab ich in den letzten Jahren aber schon begriffen : In der Insektenwelt gibt es keine Gnade, Mitleid oder Erbarmen, da gehts verdammt
brutal zu, soviel ist sicher
Gruss
JAN

-
-
Mahlzeit: Wer kennt den Täter Beitrag #4
Hallo Jan
du hast Recht. Ich bin sonst immer Achtlos an so etwas vorbei gegangen oder habe es erst garnicht beachtet. Das macht das Fotografieren aus .
Man sieht wesendlich genauer hinund die Dinge ganz anders .
VG Fr:daumen:ank
Thema:
Mahlzeit: Wer kennt den Täter