Magnolienknospen, Fliederknospen und anderes aus dem Garten

dj69

dj69

Beiträge
4.205
Wenn man nicht so viel in der Gegend rumlaufen soll, dann sucht man sich halt im Garten die Motive :)

Dabei ist mir unsere Magnolie im Gegenlicht vor die Linse gehüpft.

#01

XH1F7630.jpg

#02

XH1F7659.jpg


Und auch der Flieder sah sehr fotogen aus :) mit seinen Knospen und Blütenansätzen

#03

XH1F7661.jpg

#04

XH1F7672.jpg

#05

XH1F7681.jpg


Und auf dem Garagendach wächst auch was, was auch immer das ist, es scheint irgendwie Fettblättrig zu sen

#06

XH1F7691.jpg


Und das Gänseblümchen würde sich gerne die Augen zuhalten...

#07

XH1F7697.jpg


Letzten Herbst haben wir ein stück der Wiese in einen Blühfläche mit "Bienenfutter" umgestaltet, diese kleinen blauen Blumen blühen da gerade

#08

XH1F7706.jpg

#09

XH1F7719.jpg


Und die Taubnessel blüht vor unserem Gartenhäuschen

#10

XH1F7726.jpg


Und diese Traubenhyazinthe hab ich auch gefunden :)

#11

XH1F7730.jpg

Aufgenommen habe ich die Bilder alle mit der X-H1 und dem XF18-55mm bei 55mm und einem 16mm Zwischenring.
Es sind also Nahaufnahmen, keine Makros :D
Ich bin beeindruckt, was diese Kombi leistet.

Und ich war auch angetan, oder vielleicht doch eher verwundert, was so im Garten jedes Jahr an Motiven übersehen wird...

Ich hoffe die Bilder gefallen euch ein bisschen, und bleibt bitte gesund!
 
06.04.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Magnolienknospen, Fliederknospen und anderes aus dem Garten . Dort wird jeder fündig!
Personne

Personne

Beiträge
155
Durch die Bank prima Aufnahmen 👍👍
1 )..4)..und 10) sind meine Favoriten.
Taubnesseln sind im Makrobereich äußerst fotogen wie ich selbst schon feststellen durfte.
mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.751
Moin Dirk, Blümchen gefallen 👍 🙂
Am meisten 1 und 6 👍👍

Wünsche einen schönen Tag 🙂
 
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
972
Hej...

das ist mal eine gute Idee... Einfach mal mit offenen Augen durch den eigenen Garten kriechen...
1 und 11 für mich... 👍 👍 👍

Gruß, der Bü...
 
dj69

dj69

Beiträge
4.205
@Personne @LuckyJan @Der Bü... vielen Dank für eure Rückmeldungen :)
Ich bin ja so garnicht der Plymchenfotograf, aber was will man machen :D schöne Motive sind es allemal :)
Mal gucken was noch so blüht...
 
dj69

dj69

Beiträge
4.205
Ein kleines Update, wieder aus dem Garten. Wo will man zur Zeit auch sonst hingehen...
:)
Ich habe für die Fuji ja kein Makro, darum nutze ich gerne die Zwischenringe. Funktioniert auch gut, wie ich finde.
Diese Bilder sind mit der X-H1 und dem Samyang 84mm/f1.4 entstanden. Die Blende stand meist auf 2 bis 5.6. Genau weiß ich es nicht mehr... ;)

#12 - Blume aus Rost...

XH1F7857.jpg


#13 - blühender Zweig unseres Mandelbäumchens

XH1F7879.jpg


#14 - die Steingartengewächse auf dem Garagendach

a - Farbe
XH1F7906.jpg

b - Schwarzweiß
XH1F7906 1.jpg


#15 - ein berüsseltes Fliegedingens...

XH1F7950.jpg


#16 - nochmal erwischt...

XH1F7955 1.jpg


#17 - hier blüht die Petersilie

a - Farbe
XH1F7962.jpg

b - Schwarzweiß
XH1F7962 1.jpg
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.831
Tolle Bilder Dirk, man freut sich an jedem Motiv und lichtet es ab 👍
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.001
Hey! 😊 😊 👍 👍

Du bist jetzt schon der Dritte, der bei unserem Kaiserwetter in die Nahbereichsbotanik abgetaucht ist!👏👏
Auch Du hast superschöne Aufnahmen mitgebracht!

Steht oben schon alles .... ich find'se mal wieder alle perfekt ... aber das ist ja bei Dir sowieso Programm!

Wir steigern uns hier insgesamt finde ich und machen dem Forum damit alle Ehre. Was hier an Aufnahmen
rumgeht reicht für sehr anspruchsvolle Bildbände!

Und NULL Kamerazank! das gibt's nirgendwo sonst!

Grüße und weitermachen ...👏

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69 und Kangal1966
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.001
.... ich nochmal .... will "konstruktiv🤪" noch anmerken, dass mir auch das "luftige" Offenblendbokeh (insbesondere der ersten Aufnahmen) sehr gefällt.😊 Welches Objektiv iss'n das?

Grüße

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
4.205
Ich hatte kürzlich das UWW (Laowa 9mm) an der T2 und habe mal nach Motiven rund ums Haus geschaut.
Geht auch :)
Blende war offen (f2.8) und Fokus an der Naheinstellgrenze (12cm)

#18 - Steingartengewächse auf dem Garagendach

XT2D8861.jpg


#19 - Werra-Kies der Garagendach-Umrandung

XT2D8862.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.751
Hallo Dirk, die 19 finde ich sehr gut, man könnte das als Bildschirmhintergrund nehmen 👍 🙂

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
uwedd

uwedd

Beiträge
1.365
Schließe mich an, sehr gelungen, das alles. Wer sucht und kreativ ist, findet überall ein Motiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69