(Architektur) Magarethenhöhe Essen

Diskutiere Magarethenhöhe Essen im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Am Wochenende durfte ich wiedermal an einem Workshop teilnehmen, dieses mal ging es zur Gartenstadt Magarethenhöhe. Ein traumhaftes Stadtviertel...
  • Magarethenhöhe Essen Beitrag #1
PeterS
Am Wochenende durfte ich wiedermal an einem Workshop teilnehmen,
dieses mal ging es zur Gartenstadt Magarethenhöhe.
Ein traumhaftes Stadtviertel mitten in Essen, es wurde zwischen 1900 und 1912 von der Kruppstiftung gebaut, dort wohnten vorwiegend Krupp Mitarbeiter, das ganze Viertel ist im selben Style gehalten, und heute noch genauso idylisch wie damals, wer in der Nähe sollte wirklich dort einmal vorbei fahren....

compIMG_4081_bearbeitet-1.jpg

compIMG_4091_bearbeitet-1.jpg

compIMG_4117_bearbeitet-1.jpg

compIMG_4170_bearbeitet-1.jpg

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #2
und hier weiter...

compIMG_4182_bearbeitet-1.jpg

compIMG_4193_bearbeitet-1.jpg

compIMG_4198_bearbeitet-1.jpg

compIMG_4201_bearbeitet-1.jpg

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #3
Hallo Peter,

zunächst sind alle Fotos von Dir für mich sehr schöne Motive mit einer guten Qualität. Ich habe von diesem Ort schon sehr viel Gutes und Schönes gelesen und gesehen.
Solltest Du noch mehr Fotos haben würde ich diese Bilder auch noch gerne sehen, wenn Du die Zeit und Lust hast die Bilder auch noch hier einzustellen.
Deine Bilder sind für mich so toll, das man nach meiner Meinung eine Geschichte dazu erzählen könnte. Dein gezeigter Ort hat ja auch eine eignene besondere Geschichte.
Wenn Du magst, wer war Veranstalter dieser Schulung. Es würde mir auch eine PN reichen wenn Du es als besser empfindest.

Grüße

Hermann;)

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #4
Ja ich mache noch ein paar Bilder fertig, denke morgen kann ich noch welche einstellen.
Veranstalter war die Fotoschule Ruhr, allerdings war Referent, Dr. Thomas Hintze.
Es war wieder einmal eine klasse Atmosphäre, 10 Leute waren wir insgesamt, nach einer Stunde Einführung und fachsimpellei, sind wir zum Fotografieren raus, Thomas hat und dabei fleißig Tips gegeben und wirklich schöne Stellen in dem Viertel gezeigt. Zum Mittag waren wir dann alle zusammen schön essen, im Hotel am Platz, dem Hotel Magarethenhöhe.
Dabei gab es Tips on mass....
Nach dem Mittag ging es dann zur zweiten Runde.
Fotografieren in so einer kleinen Runde, mit 10 Leuten die vom Fotografieschen so gut wie auf dem selben Stand sind, ist einfach super und macht sehr viel Spaß, jeder hat Tips und Fragen auf lager, so das der Wissensstand dabei enorm hoch ist....
Mir hat es wieder mal gefallen, und es war sicher nicht der letzte Workshop mit ihm.

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #5
Hallo peter, tolle bilder von der magaretenhöhe...kenne die gegend sehr gut und bin bis heute damit verbunden. wirklich sehr schön gezeigt.
:klatschen::klatschen::klatschen:
vg anke

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #6
Danke uhlchen für das Kompliment.....

Hier noch eine Reihe....etwas experimenteller, aber vielleicht gefallen sie trotzdem....

comp2IMG_4077_bearbeitet-1.jpg

comp2IMG_4095_bearbeitet-1.jpg

comp2IMG_4108.jpg

comp2IMG_4126.jpg

comp2IMG_4133_bearbeitet-1.jpg

comp2IMG_4143_bearbeitet-1.jpg

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #7
oh. da werden erinnerungen wach. auch schöne fotos.

grüsse in meine alte heimat

vg uhlchen

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #8
Hallo Peter,
diese Deine eingestellten Bilder sind für mich wieder Schön anzusehen, und machen mich auch mehr vertraut mit der Margaretenhöhe. Es ist wieder eine Anregung diesen Ort zu besuchen und Fotos zu fertigen.
Du bringst mit der Einstellung Deiner Bilder vielfältige Themen in den einzelnen Bildern, das ist nach meiner Meinung auch Gut so. Solche Art der Einstellungen könnten in einer Rubrik Sehenswürdigkeiten eingestellt werden. Damit die gezeigten Bilder auch zusammen bleiben. Toll, macht wie schon geschrieben Lust auf mehr.

Gruß

Hermann;)

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #9
Hier hab ich noch 2.... Reihenhäuser würde ich sagen. Baujahr so um 1900.

comp1IMG_4184_bearbeitet-1.jpg

comp1IMG_4125-HDR_bearbeitet-1.jpg

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #10
Hallo Peter,

wieder schöne Bilder.:klatschen::klatschen:
Meine Frau und ich werden so bald es uns möglich ist, zu dieser Siedlung fahren. Zum einen weil dort die Vergangenheit unserer Vorfahren ist, und desweiteren tolle Motive.

Gruß

Hermann;)

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #11
Ich würde mir da wirklich einen ganzen Tag Zeit nehmen, für Essen ist dort gesorgt, das Restaurant Hotel ist zwar nichts das günstigste, aber super lecker.
Und zu sehen gibt es dort wirklich genug. Man trifft laufend Leute in den Häusern die begeistert Fragen warum ihre Vorgärten fotografiert werden....

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #12
Klasse Bilder, hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein und Motive gibt es wohl in jeder Menge.

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #13
Ja die Margarethenhöhe in Essen, Motive über Motive.
Und wer noch mehr Natur sehen will, der geht ins gegenüberliegende Nachtigallental, da gibt es den Halbachhammer zu bestaunen (allerdings ist es bei den Schmiedevorführungen immer sehr, sehr voll)

Hier habe ich auch mal ein paar Eindrücke eingestellt:

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #14
Vielen Dank für den Tip, der Gruga Park in der Nähe den kenne ich ja, aber das Nachtigallental noch nicht. Werde ich mir mal für die nächsten Tage vor nehmen....
Vielleicht kann ich mich bei gutem Wetter mal von der Arbeit los reißen ....:)

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #15
Hallo Peter, gerade deine experimentelle Serie gefällt mir sehr gut, aber auch der Rest ist wie hier schon angemerkt wurde von hoher Qualität.

• Magarethenhöhe Essen Beitrag #16
Danke schön...

Thema:

Magarethenhöhe Essen

Zurück
Oben Unten