Mäusebussard

Diskutiere Mäusebussard im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich bin die letzten Tage immer mal wieder unterwegs gewesen um Greifvögel zu fotografieren. Hier bei uns in der Ecke ist in der Richtung dieses...
  • Mäusebussard Beitrag #1
rico2007
rico2007
Ich bin die letzten Tage immer mal wieder unterwegs gewesen um Greifvögel zu fotografieren. Hier bei uns in der Ecke ist in der Richtung dieses Jahr absolut nix los. Hin und wieder sieht man mal einen Bussard, der dann aber schneller weck ist wie man den Auslöser drücken kann.

Heute hatte ich an einer Stelle mal Glück und dachte das ich sogar noch recht nahe an einem Mäusebussard herangekommen bin.

IMG_8308.jpg

IMG_8298.jpg

das waren dann doch schon 120m :eek: ... ich hätte echt geschätzt das es unter 60m gewesen währen.

Mäusebussard120.jpg

so kann man sich irren :(.

Die Bilder sind aus dem Auto bei geöffnetem Fenster gemacht.

War also doch ehr nen Flopp.

• Mäusebussard Beitrag #2
Hi Rico,

Exifdaten:
> tatsächliche Brennweite {0x920A} 1120/1 mm ===> 1120 mm
stimmt das? :eek::eek:
Das war aber selbstredend vom Stativ, oder?
Hast Du auf jeden Fall genial erwischt, bei 120m Entfernung...
Respekt! :daumen:

• Mäusebussard Beitrag #3
Hi Rico,

Exifdaten:
> tatsächliche Brennweite {0x920A} 1120/1 mm ===> 1120 mm
stimmt das? :eek::eek:
Das war aber selbstredend vom Stativ, oder?
Hast Du auf jeden Fall genial erwischt, bei 120m Entfernung...
Respekt! :daumen:

.... + 1,6er Crop :D... ja das stimmt ... 800mm + 1,4er TK

Die Bilder sind aus dem Auto ohne Stativ gemacht nur eine Schlaufe über die Tür gelegt und das Objektiv umgekehrt eingehängt.

IMG_7343.jpg

.

Das geht ganz gut aber Glück muss man damit auch haben, denn meistens ist alles jenseits von dem was man noch fotografieren könnte.

• Mäusebussard Beitrag #4
Klasse Methode!
Hatte ich schon gelesen bei euren/deinen Threads. :daumen:
Aber trotzdem klasse erwischt:ausrufezeichen:
Ich hab ja auch schon mit der Wundertüte auf'm Stativ probiert, aber da wird nicht wirklich jedes Bild was :cool:

• Mäusebussard Beitrag #5
Das 800er + die 70D wiegt gut 7-8 Kg das hängt natürlich schon satt in dem Gurt drinn. Die Wundertüte ist dagegen eine Feder. Wenn man bei der Brennweite auf dem Stativ fotografiert bleibt die Kombi bei der 70D noch recht ruhig, bei der 5DMK2 schwingt die Kombi dann aber auch leicht. Da muss man dann mit Spiegelvorauslosung arbeiten. oder halt kurze Verschlusszeiten mit hoher ISO in kauf nehmen. Mit der Wundertüte wäre das wahrscheinlich alleine wegen dem Leichtgewicht schon nicht möglich gewesen. Die Abbildeleistung ist von der Wundertüte aber unumstritten sehr gut.

Bei meiner Kombi ist so auch sehr viel Ausschuss dabei, ungefähr jedes 3-4 Bild ist scharf. Man muss aber auch bedenken das schon bei Entfernungen von unter 10 Metern die Luft bei den Brennweiten (ab ca. 500mm) extrem Flimmern kann. Das macht sich dann bei Sonnenschein besonders bemerkbar.

Heute war das auch sehr stark im Sucher zu sehen.

• Mäusebussard Beitrag #6
Hut ab und Gratulation zu den Weitschüssen :)

• Mäusebussard Beitrag #7
Schön getroffen! Auch das Bokeh der beiden Aufnahmen ist sehr gefällig.:daumen:;):klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mäusebussard Beitrag #8
Einen habe ich noch aus auch gut 70-80m ... ich muss da unbedingt näher herankommen.

IMG_8522-2.jpg

Das ist auch ein Mäusebussard der in den nördlichen Gefilden vorkommen soll.

• Mäusebussard Beitrag #9
Mir gefallen die Bilder gut, Rico, bes. in Anbetracht der Entfernung! :daumen: Der letzte Bussard könnte auch einer noch im Jugendkleid sein.

• Mäusebussard Beitrag #10
Danke Clara,

bei dem letzten war ich mir auch nicht sicher, nach einiger Recherche im Netz und Tipps von andren Fotografen bin ich mir bei im auch sicher das es ein Mäusebussard ist. Zu Anfang hätte ich ihn komplett andres eingeordnet. Manchmal kann man sich da echt schnell irren.

Thema:

Mäusebussard

Zurück
Oben Unten