Geschlossen Märzfliege (männchen)

  • Autor des Themas hookhook22
  • Erstellungsdatum

hookhook22

Beiträge
571
hi,

hier eine märzfliege:)

Die Märzfliege (Bibio marci), auch als Märzhaarmücke, Markusfliege oder Markushaarmücke bezeichnet, ist die häufigste, meist in Schwärmen vorkommende Art aus der Familie der Haarmücken(Bibionidae) und gehört somit zu den Zweiflüglern (Diptera). Den Namen Markusfliege haben sie daher, weil sie in der Zeit um den Markustag, dem 25. April, sehr häufig ausschwärmen.

lg
joerg

 
12.05.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Märzfliege (männchen) . Dort wird jeder fündig!
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Könnte auch mal wieder zum Friseur, gell Klaus?
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Tolles Makro und feine Erklärung.
Diese "Fliege" habe ich noch nie gesehen und bin jetzt wieder ein Stück weiter,
zu wissen was hier so alles fliegt.
Dankeeee!
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.771
Interessant! Feine Aufnahme,

schließe mich Saturn an, so ein Tierchen habe ich noch nie "bewußt" gesehen...

Danke für`s Zeigen und Vorstellen! :klatschen::klatschen:
 

hookhook22

Beiträge
571
Märzfliege -reloaded-

hi,

so, heute konnte ich nun endlich ein weibliches exemplar der Märzfliege erhaschen:)

lg
joerg


IMG_2002.jpg
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Nicht weil ich sowieso mehr auf Damen schaue, bei den Insekten hätte ich so meine Probleme mit der Geschlechtsbestimmung, sondern der Bildschnitt gefällt mir hier viel besser.
Makro Fotografie liegt Dir Joerg.
 

hookhook22

Beiträge
571
hi werner,

merci!:)

die unterscheidung ist nicht immer leicht,:(
hier bei dieser art jedoch mal ausnahmsweise recht einfach.:)

lg
joerg
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Hallo joerg,

klasse Makroaufnahme, hier stimmt einfach alles. :klatschen:

Und ob Männchen oder Weibchen, da kenne ich (bei den Insekten) sowieso nicht die Unterschiede, außer, wenn die Weibchen in hochhackigen Schuhen oder mit Tasche unterwegs wären. :D:D
 

Ha Si Ti

Beiträge
510
Hallo Joerg,

die schwarzen Fummel, also die Märzfliegen sehr gut dargestellt und für mich hochinteressant! Danke fürs zeigen.

Gruß
Hanning
 
Bubuki

Bubuki

Beiträge
510
Auf die Dinger, habe ich noch nicht geachtet. Hut ab, wunderbar festgehalten!
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Geschlossen Kopfbild eines Aurorafalter Männchens Canon Bilder besprechen 9