(Objekte) Märchenbrunnen am Rapunzelturm

Diskutiere Märchenbrunnen am Rapunzelturm im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hier mal eine Ausarbeitung einer spätnachmittags geschossenen Aufnahme. Originalschauplatz: Toelleturm, Wuppertal Daraus geworden ist der...
  • Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #1
Wiedereinsteiger
Wiedereinsteiger
Hier mal eine Ausarbeitung einer spätnachmittags geschossenen Aufnahme.
Originalschauplatz:
Toelleturm, Wuppertal

Brunnen am Toelleturm SDIM1810 (c) PPf.jpg

Daraus geworden ist der

Märchenbrunnen am Rapunzelturm

Märchenbrunnen am Rapunzelturm SDIM1810pseort (c) PPf.jpg

Ich weiß, dass solche Ausarbeitungen nicht jedermanns Geschmack treffen,
aber kürzlich sah ich irgendwo sehr "märchenhaft" veränderte Waldaufnahmen,
und das hat mich inspiriert.

Deshalb würde mich interessieren, wie das Bild nun auf euch wirkt.
Kommentare, Anregungen und Kritik sehr willkommen! :daumen:

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #2
Also der Brunnen gefällt mir schon, aber ein lila Baum ist nicht so meins ;-). Für mich wäre eine Märchenstimmung auch eher etwas heller. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #3
Hallo Achim,

besten Dank für Deine Antwort! :daumen:

Hab mir danach nochmal das Bild vorgenommen, aber z.Zt.
kommt nix vorzeigbares dabei raus.

Bezgl. heller hast Du Recht, aber auch da lässt sich aus diesem Bild
-zumindest durch mich- nix mehr machen,
aber nächstes Jahr fahre ich nochmal hin, vielleicht geht es mit anderem Ausgangsmaterial besser. ;)

Und an die Anderen: besten Dank für das reichhaltige Echo! :rolleyes: :D:D:D

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #4
Hallo Pitt,

ich hab mich auch mal an dem Bild versucht ...

Ich hoffe es ist jetzt nicht schlimm, wenn ja dann bitte sofort vom admin löschen lassen!!!

Brunnen am Toelleturm SDIM1810 (c) PPf2.jpg

Was mir da auffällt ... du hast bestimmt irgendwie gegen die Sonne fotografiert. Das Lila über dem Brunnen ist denke ich irgend eine Spiegelung ( Ruflektion ) im Objektiv.

Trotzdem ein schönes Motiv :daumen:

LG

Rico

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #5
Hallo Rico,

Danke für Deine Bearbeitung! :)

Was und womit hast Du was gemacht? :D

Bezgl. Gegenlicht und Reflektion hast Du Recht,
die Sonne stand etwas rechts aber noch vor mir
und dazu kam, dass die Aufnahme mit einem M42-Objektiv gemacht wurde,
weiß jetzt nicht mehr, entweder mit einem 1,4 50mm
oder mit dem 2,8 35mm Flektogon.

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #6
Mit nix teurem ...

nur mal ebend 2-3 Regler in versetzt.

Ist ne Freeware die aber als schelle Bearbeitung gar nicht mal so schlecht ist. Die Bilanz kommt aber mit anderen Programmen.

Ich spiel auch gerne mal mit div. M42 Objektiven rum.

Die machen einfach nur Spaß und man muss noch richtig arbeiten.

:daumen::daumen:

LG

Rico

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #7
Hallo Pitt,

also Deine BEA gefällt mir persönlich nicht so, wirkt nicht Märchenhaft auf mich... Ricos BEA dagegen spricht mich an...

LG Silke

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #8
Besten Dank für eure Beiträge!

Hab meine normale Version mit PSE11-Testversion bearbeitet, Faststone ImageViewer nutze ich auch, allerdings fast nur als Orga-Programm.

Danke Silke! Das hilft mir halt auch, denn ich wollte ja eine bestimmte Wirkung erreichen, was ich wohl noch nicht geschafft habe (märchenhaft) :ups:

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #9
Hallo Pitt!

Ich habe mich gefragt, was das für ein violetter Kreis über dem Brunnen ist. Sieht nach Streulicht im Objektiv aus?
Oder ist das Absicht, und Dir ist ein Bild des gerade aufsteigenden "Brunnen-Geistes" gelungen? ;)

Bei mir gibt es manchmal auch solche Flecken in Bildmitte, siehe Post #6 in diesem Strang:

Grüße aus Berlin! :)

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #10
Ja, es ist ein -in digitalen Zeiten fast magisch zu nennender- M42-Flare :D

-aber mich stören die Dinger nicht sonderlich.

Bin halt damit groß geworden :cool: :D:D

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #11
Ja, es ist ein -in digitalen Zeiten fast magisch zu nennender- M42-Flare :D

-aber mich stören die Dinger nicht sonderlich.

Bin halt damit groß geworden :cool: :D:D

Hmmm, klingt ja so, als siehst Du einen spezifischen Zusammenhang zwischen einer M42-Optik und dieser violetten Aufhellung. :confused:

Auf den Dias war früher sowas aber nicht drauf. :confused: :confused:

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #12
Ja, zumindest meine lichtstärkeren M42er neigen sehr zu Flares

-zumindest so, wie ich sie einsetze ;)

Dazu kommt, dass ich für mein Flek kürzlich die Sonnenblende verloren habe... :mad:

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #13
Dazu kommt, dass ich für mein Flek kürzlich die Sonnenblende verloren habe... :mad:

Das wars dann bestimmt auch.... denke auch das es Streulicht ist.

Hab heute auch wieder mal ein schönes altes Objektiv erstanden :D

Mal sehen was das für Macken hat wenn es da ist.

LG

Rico

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #14
Ja, zumindest meine lichtstärkeren M42er neigen sehr zu Flares

Wenn ich genauer hinschaue, und die Farben aufdrehe (was ich ja gern tu ;)), dann sehe ich diesen Fleck in der Bildmitte öfter, zumindest andeutungsweise. Wenn ich darüber nachdenke leuchtet mir noch nicht ein: Warum ist mir das zu analogen Dia-Zeiten nicht aufgefallen? Und warum ist jener Flekki-Fleck immer magenta-farben?

Eine Idee, die ich dazu hatte, war: Das IR-Filter (Staubschutz) inner Sigma SD14 und 15 schillert doch genau so in der lila Farbe. Vielleicht gibt es an dieser Stelle ein ungutes Zusammenspiel (Reflexionen?) zwischen den M42ern und den Sigmas, weil der Strahlengang anders ist, als mit Sigma-Optiken? Pitt, weißt Du was darüber?
Ich will doch immer alles genau durchdringen. ;)

Schraub doch einfach so ein gebraucht-für-1,-EUR-Gummiteil dran.
Wenn's zünftiges original-Plaste sein soll: Vielleicht finde ich noch eine in meiner Fotokram-Bananenkiste für Dich. ;)

Grüße!

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #15
Folgendes als Überlegungshilfe gedacht:

Kürzlich hatte ich ein
Nikon EXAKTA 2.8/24mm
an einer Kamera mit Streulichtblende.
Dennoch bei seitlichen Sonnenlicht starkes Streulicht in den Aufnahmen.
Kann es etwas mit der Vergütung der Frontlinse oder der Güte dieser Frontlinse zu tun haben?

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #16
...Kann es etwas mit der Vergütung der Frontlinse oder der Güte dieser Frontlinse zu tun haben?

Hallo six.tl & Pitt!

Natürlich kann sowas mit der Vergütung der Frontlinse (und der weiteren Linsen im Objektiv) zusammenhängen. Die hier vorhandenen Flektogone sind mehrschicht (MC-) vergütet. Besser geht also erstmal nicht.

Ich habe vor ein paar Tagen draußen an dem Problemchen "geforscht".
2,4/35er Flektogon, Streulichtblende drauf und zusätzlich (!) noch mit einer dunklen A4-Mappe und meinem Körper bestmöglich gegen Seitenlicht aus allen Richtungen abgeschirmt. Ins Objektiv fiel garantiert nur Licht aus dem Bereich des eingefangenen Motives.

Versuchte, die Farbigkeiten beider Bilder anhand der Birkenrinde auszurichten. Wegen der Dämmerungssituation sind die Bilder jedoch in etwas verschiedenem Licht entstanden, was eine perfekte Angleichung schwer macht. Thema ist auch so zu sehen. ;)

35er Flekki, Blende 5,6
35er_Flekki_Bl5k6_5sec_SD15_0003_1M_7Y.jpg

35er Flekki, Blende 22
35er_Flekki_Bl22_120sec_SD15_0007_1M_5Y.jpg

Fazit: Je weiter die Blende zu, um so störender dieser lila Hotspot in der Mitte. Ich lerne daraus zunächst, das 35er Flektogon an der SD15 nur noch "fast offen" zu nutzen.

Neugierig bin ich immernoch auf eine Erklärung des Phänomens! Im analogen Dia-Foto-Einsatz ist mir dieses lila-Fleck-Thema nie aufgefallen, und das 35er Flekki war Mitte der 2000er Jahre das Objektiv, mit welchem ich wohl die meisten Fotos schoss.

Grüße vom Waldschrat! :)

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #17
Hallo Pitt,

hab auch mal versucht das Bild ein wenig in Richtung Gebrüder Grimm zu "verunstalten" :D

Märchen assoziiere ich immer mit leichtem Dunst, warmem Lichtspiel, Weichheit, Lichterglanz (Glow) etc.

Märchen.jpg

Gruß Rolf

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #18
Ich melde mich erst heute dazu, weil ich justament als das Thema hier hochkam, eine Serie vom 16.05. bearbeitet habe, die ich mit dem Flek gemacht hab ;)

-bezgl. Analogfotografie und Flektogon:
kann ich nix zu sagen, war überzeugter Canoniker :D

-bezgl. Magentafleck in Abhängigkeit von der Blendenöffnung
muß ich mal drauf achten, ist mir nicht bewußt :psst:

-bezgl. eigener Theorien:
ich habe zwei Flektogone, ein Zebra und ein Alu
Als ich das erste Mal mit dem Alu unterwegs war (SD9),
da ließ es sich nicht bis unendlich scharfstellen, da die Rücklinse den Filter der Kamera berührte. Letzte damit gemachte Fotos (soweit wie möglich bis unendlich fokussiert) zeigten einen Magenta-Fleck.
(Spaßigerweise funzt das Alu an der SD15 bis unendlich)
:pfeil: Folgerung:
kann es sein, dass der Magentafleck durch einen beinahetouch der Rücklinse mit dem Sperrfilter entsteht?

-letzte Theorie:
der Fleck muß sein. It`s no bug, it´s a feature!
Und das wird schon klar aus der Namensgebung des Objektivs,
in die sich allerdings ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat.

Es sollte eigentlich

FLECKtogon
heißen! :cool::D

Anbei, um wieder ernsthaft zu werden, noch ein Bild aus der Serie vom 16.05.,
gemacht mit der SD15 und dem Zebra-Flektogon.

Dort gibt es nicht nur den Magentafleck, sondern auch noch die Lamellen der Blende zu bewundern! :eek:

SDIM9226 Blades and flares (c) PPf.jpg

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #19
:) Ich komme auch nicht jeden Tag dazu, jedes Thema im Bilderforum zu verfolgen. ;)

Rolf, Deine Ausarbeitung von Pitt's Märchenbrunnen finde ich super! :klatschen: Bedient alle Klischees des "Feen-haften" und "verzaubert mystischen". Warum auch nicht? :)

Grüße vom Waldschrat!

• Märchenbrunnen am Rapunzelturm Beitrag #20
Pitt, auf Deiner Aufnahme weiter oben ist der Fleck sehr schön, und geht eventuell in diesem Gegenlicht-Foto auch als bewusste Bildgestaltung durch. :)

...kann es sein, dass der Magentafleck durch einen beinahetouch der Rücklinse mit dem Sperrfilter entsteht?
...

Kann schon sein. Du schreibst, an der SD9 konntest Du solche Magenta-Flecken auch beobachten. Ich erinnere es nicht genau: Schillert der SD9-Staubschutz auch so violett wie in der SD14 und SD15?

Am zuverlässigsten zeigt mein 2,4/35mm-Flektogon diesen Zentralfleck. Aber auch die anderen M42er "können" das.

Nachts um halb zwei kommen mir manchmal die besten Ideen ;) ;) ;)
Unterbrach soeben das Editieren dieses Beitrages, fischte die Objektive aus dem Fotorucksack, und beäugte mal die Rücklinsen im Licht einer Halogenlampe. :pfeil: Hey, die hinterste Linse jedes hier vorhandenen M42er -Objektives aus der DDR spiegelt deutlich mehr, als die Rücklinse des Sigma 18-50mm-Zooms. Das trägt doch bestimmt zum Phänomen bei! :idee:

Ich grüße herzlich aus Berlin!
der Waldschrat

Thema:

Märchenbrunnen am Rapunzelturm

Zurück
Oben Unten