Made in Zwickau

Diskutiere Made in Zwickau im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ja den hatten wir schon mal, jetzt isser etwas freigelegt. Heute war leider nicht genügend Zeit. Wenn das Wetter hält nehme ich mir den Morgen...
  • Made in Zwickau Beitrag #1
six.tl
Guest
Ja den hatten wir schon mal, jetzt isser etwas freigelegt.
Heute war leider nicht genügend Zeit.
Wenn das Wetter hält nehme ich mir den Morgen nochmal vor.

SDIM3172-WEB.jpg

SDIM3177-WEB.jpg

SDIM3181-WEB.jpg

SDIM3183-WEB.jpg

SDIM3185-WEB.jpg

SDIM3192-WEB.jpg

Wenn hier mal so ein Treffen in der Nähe ist werd ich auch mal schauen.
Von diesen Typ sind wohl keine mehr auf der Strasse.

• Made in Zwickau Beitrag #2
Cool! Das ist ein Trabant 500 der unmittelbare Nachvolger des P70! In Zwickau fahrn noch paar rum und zum Trabbitreffen siehste die noch liebevoll restauriert!

• Made in Zwickau Beitrag #4
Ja,das wär was so ein Coupe :D aber den wird wohl keiner mehr bezahln können :eek:
Den 500er würde ich fertig machen,Teile gibts noch da könnt ich Jemanden vermitteln!

Wenn ich das im Herbst zum Trabbitreffen schaffe könnt ich Dich ja abholn,L is dochn Katzensprung von Zwigge! :D

• Made in Zwickau Beitrag #5
Werden wir sehen ob da was geht, hast Du schon Termine?

Hast Du wen der den 500er da wegholen würde?
Papiere wird es da wohl nicht mehr geben.
Der Zustand ist auch eher ko, aber das Fahrgestell?

Kann ja fragen was der bringen soll oder ob er so von dem Hof kann?

• Made in Zwickau Beitrag #6
Hmmh .... ich hab' immer gedacht: "Plaste rostet nicht"

So kann man sich täuschen. :D

• Made in Zwickau Beitrag #7
Dabei ist das noch nichtmal Plastik,geht mehr in Richtung veredelte Pappe :D Kein Witz,ich hab in dem Laden gelernt!

• Made in Zwickau Beitrag #9
Das war glaub ich nur die dünne Oberfläche aus dem Zeuch!
Und Baumwolle kann wohl rosten,frag mal den Saturn :D:D:D

• Made in Zwickau Beitrag #10
Gute Bilder, aber Traurig anzusehen, der schreit nach neuem Leben!

• Made in Zwickau Beitrag #11
Der hat aber keinen Holzrahmen mehr unter der Beplankung, oder?

Grüße,
Eule

• Made in Zwickau Beitrag #12
Mit neuen Leben wird es da schwer, Dach verbeult, Tür aus dem Rahmen usw

Nein, Holzrahmen ist da nicht mehr.
Schau mal bei dem Link oben, vieleicht steht da genaueres.

Heute nur Regen, keine Aufnahmen.

• Made in Zwickau Beitrag #13
Hallo, wenn ich drüber nachdenke, so komme ich zu dem Schluss, dass von dem Model nicht mehr viele fahrbereit sein dürften. Zugelassen wurden von 1957-1962 vom Trabant P50 nur 131.435 Stück. Das ist im Verhältniss gesehen recht wenig, denn von den 3 Millionen insgesamt gebauten Trabant, fuhren letztes Jahr nur noch wenig mehr als 29tsd auf den Strassen. Gruss Mario

• Made in Zwickau Beitrag #15
Mir tränen die Augen,
ja das waren noch Zeiten..., hab mich erst 1996 von meinem 500 er BJ 59 getrennt.... und der sah wirklich besser aus... Muss nach Fotos suchen..

• Made in Zwickau Beitrag #16
Planwirtschaft auf Rädern ....

Hallo zusammen,

HIER könnt ihr Euch dann mal ansehen, wie 1990 kurz vor Produktionsende die Rennpappe gebaut wurde.

Teil 1 und Teil 2!

Da kann man "erstaunliche" Dinge beobachten ... Lackieren ohne Masken .... offene Bandsägen ganz ungeschützt ... einhandgesteuerte Pressenbetätigung ... die andere Pfote kann man dann gleich mitpressen usw..

Da kann einem in Sachen Arbeitssicherheit nur ganz schön schlecht werden.:eek::eek::eek: Ich möchte nicht wissen, was da über die Jahre an Unfällen zusammengekommen sein muss.

Der Trabant hatte eine tragende Stahl-Rippenkonstruktion, die punktgeschweißt wurde.
Anschließend wurde das Stahlgerippe mit Duroplast- Verbundwerkstoffen beplankt.

Um teuren Stahl einzusparen wurde also minderwertigste Baumwolle aus der UDSSR mit Phenolharz getränkt bzw. warmverkocht und ähnlich wie Bleche mit Kniehebelgesenkpressen warmverpresst.

Man kann das in dem Streifen ganz gut erkennen.

Der Film wurde übrigens von VW in Auftrag gegeben .... wohl auch um den Leuten mal zu demonstrieren, warum man den Laden so fix, wie möglich dicht machen wollte.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Made in Zwickau Beitrag #19
Hach ja, an diese Stinkekisten erinnere ich mich noch zu gerne...Nach dem Fall der Mauer kamen die Teile wie Heuschrecken über mein armes Heimatstädchen (nur wenige KM von der ehemaligen Grenze entfernt)...Obst war ausverkauft, und Abgaswolken zogen durch die Straßen :D

Aber Scherz beiseite, eine "schöne" Bilderserie mit einem Hauch Ostalgie...:D

• Made in Zwickau Beitrag #20
Du mußt ja dabei gewesen sein ;)
(...)

Nö! Ich war natürlich nicht dabei. Ich habe die DDR zu Zeiten nie von innen gesehen ... erst nach der Wende.

Ich habe ferner nie Autos gebaut, sie aber jahrelang repariert. Ich sage mal ... ich weiß was davon.;);)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Made in Zwickau